Hallo,
wer wohnt in einer Maisonettewohnung? Wie hoch sind denn eure Heizkosten? habt ihr Vergleiche mit einer "normalen" Wohnung?
Ich liebäugel nämlich grad mit einer Maisonettewohnung, sie hat 69qm Wohnfläche. Das Haus ist Baujahr 1996 - also noch nicht sooo alt, wie ich finde...
Viell. könnt ihr mir mal sagen, was ihr so zahlt.
Danke
Maisonettewohnung - wie ist das mit den Heizkosten
hallo...schau mal hier und liess mal bitte den schlussatz
http://de.wikipedia.org/wiki/Maisonette
dazu kann ich nur sagen: so ist es !!! habe mal 2 jahre in einer Maisonettewohnung gewohnt- die heizkosten waren barbarisch- nie wieder..
die wohnung ging über 3 etagen, alles offen...unten eingang + flur, mitte wohnzimmer + bad + küche, ganz oben schlafgalerie...wunderschöne wohnung aber ich hätte mich ruiniert, wenn ich nicht ausgezogen wäre
liebe grüsse andrea
Hallo
wir wohnen seit fast zwei Jahren in einer. Ich finde die Wohnung sehr schön, wir wohnen unter dem Dach und habe diverse Schrägen. Die Heizkosten sind sehr hoch. Dazu kommt das wir auch noch Ölheizung haben. Man sollte sich also auch vorher über die Heizung informieren. Unsere Wohnug hat eine Grundfläche von 100 qm nach Abzug der Schrägen bleiben ca. 85 qm laut Mietvertrag.
Ich wohne sehr gerne mit meiner Familie hier aber in spätestens zwei Jahren werden wir wieder ausziehen. Wir zahlen mittlerweise 240,00 Euro nur für Wasser und Heizung pro Monat! Das ist auf Dauer einfach zuviel.
LG
Carola
Wir haben in einer gewohnt. War ein Kernsanierter Altbau. So günstig haben wir noch nie geheizt. Die Räume hatten aber alle Türen und das Treppenhaus mit Flur musste man so nicht zwangsweise mitheizen.
Kommt also auch immer auf die Umstände an.
Lg,
FINA
Halli Hallo,
also wir wohnen auch in einer Maisionetten bzw. Galeriewohnung mit 69 m². Naja wir bezahlen 150€ Nebenkosten allerdings alles inbegriffen außer Strom. müssen aber jedes Jahr noch ca. 200€ nachzahlen. Zahlen allerdings "nur" 400€ Miete (für stadtnähe günstig).
Vorteil einer Maisionettenwohnung ist halt im Winter, dass durch die goßen Fenster bei geringer Sonne schon etwas aufgeheizt wird, ist im Sommer halt auch so und da hat es locker mal 29 Grad. Achso dieses Haus ist 1994 gebaut worden.
Hallo !
Wir haben 4 Jahre lang in einer Maisonette gewohnt.
Das Haus war damals 2 Jahre alt, als wir eingezogen sind.
Wir hatten ca 105 m² Grundfläche und insgesamt 2 Etagen. "Unten" war das Kinderzimmer, Bäder, Küche, großer Flur der ins offene Wohnzimmer überging. Vom Wohnzimmer ging dann auch die Treppe hoch ins Schlafzimmer unter das Dach.
Wir hatten Fussbodenheizung und im Monat 160 NK exkl. Strom gezahlt und wirklich JEDES Jahr zwischen 400 und 600 € zurückbekommen. Unser Vermieter hat immer gescherzt, dass wir ja gar nicht heizen würden .
Ich muss allerdings dazu sagen, dass unter unserer Wohnung eine Wohnung lag (logisch ) und neben unserer Whg sich auch komplett eine Wohnung gezogen hat und im DG grenzte unser Zimmer an das Dachzimmer der nebenliegenden Whg, sodass wir von den anderen Heizungen auch profitiert haben. Die Grundrisse waren im ganzen Haus (insgesamt 5 Whg), dermaßen raffiniert gestaltet, dass alle Etagen voll ausgefüllt waren. Kann man schlecht beschreiben, aber damit hatte das mit Sicherheit zu tun.
LG
Also, ich hab mir die Wohnung noch nicht angeschaut, am Mi. ist es soweit. Vom Grundriss her, weiss ich nur, das die Küche (so sieht es aus) offen ist und der Flur ohne Tür ins Wohnzimmer und Küche übergeht. Vom WoZi geht dann auch die Treppe hoch in einen Flur, von dem 2 Zi. abgehen.
Ich werde mir auf jeden Fall die Hezkostenabrechnung zeigen lassen.
Meinst Du, man könnte auch mal beim Nachbarn anklingeln, ob der einem sagt, was man da so an Kosten verbraucht, ca.?
In diesem Haus liegen auch mehrere Maisonttewohnungen nebeneinander, so wie bei euch.
Ich bin mal gespannt.
Sprich auf alle Fälle mal mit den Nachbarn. Das wurde uns damals auch geraten, einfach zur Sicherheit. Und dann die Betriebskosten von eurer Seite einfach etwas höher ansiedeln, als angegeben. Haben wir damals auch so gemacht, auch als wir die erste große Rückzahlung hatten und runtergestuft werden sollten. Und wenn es nur 10 oder 20 € im Monat sind, sodass ein kleiner "Zusatzpuffer" entsteht.
Ich kann mich bei uns auch noch daran erinnern, dass alle aus unserer Familie "Angst" wegen den Betriebskosten hatten. Aber letzendlich war die Whg ja super günstig. Aber wir hatten ja auch Fußbodenheizung drin, die viell. auch generell sparsamer ist (?).
Viel Spass beim Angucken der Whg. Wir wohnen mittlerweile in einer DHH mit Garten, aber die 4 Jahre in der Maisonette waren echt toll und das Wohnen darin hat super Spass gemacht, weil es einfach eine andere Atmosphäre hat, sodass ich diese schöne WHG nie vergessen werde.
LG
wir haben 8 jahre in einer maisonette - baujahr 96 gewohnt. die heizkosten waren ganz normal - bis gering. wie in jeder - gut isolierten neubauwohnung auch. können nichts gegenteiliges berichten.