Hallo!
Eine gute Freundin von mir möchte ihr Haus verkaufen. Sie hatte eine Maklerin damit beauftragt, die ihren Job allerdings nicht wirklich gut gemacht hat. Weder vernünftige Fotos sind gemacht worden, noch tauchte das Haus bei irgendwelchen Immobilienbörsen auf.
Nun läuft der Vertrag mit der Maklerin diesen Monat aus und wir haben uns überlegt, ob man den Verkauf nicht auch auf eigene Faust durchführen könnte.
Vorab wollte ich mich aber gern informieren, ob sowas generell möglich ist und wenn ja, auf was man unbedingt achten sollte.
LG
Susisum
Hausverkauf ohne Makler
Natrülich kannst Du das Haus auch auf eigene Faust verkaufen - ob es besser ist oder nicht müsst ihr selber entscheiden.
Wir wollten auch mal ein Haus selber verkaufen - haben davon aber dann Abstand genommen und haben es über eine Bank verkauft. Diese hat ja oft Kunden bzw. Interessenten und es läuft alles aus einer Hand - Verkauf, ggfs. Finanzierung etc. Natürlich mach es eine Bank auch nicht umsonst - die Gebühren kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich denke, die sind mit Sicherheit auch von Bank zu Bank unterschiedlich. Was wir auf jeden Fall als allererstes vor dem Verkauf gemacht haben - wir haben von einem unabhängigen Gutachter ein Gutachten(Zustand, Wert etc.) erstellen lassen um eine Verhandlungsbasis beim Verkauf zu haben
LG Johanna
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort.
Ein Gutachten gibt es bereits, das wurde schon erstellt, als der Gedanke an den Verkauf erstmalig aufkam.
Die Maklerin, die momentan mit dem Hausverkauf beauftragt ist, kommt von einer Bank. Bzw hat diese Bank, wie fast jede, eine eigene Immobilienabteilung. Und genau das ist das Problem. Lediglich auf der Internetseite der Bank taucht das Objekt auf, aber weder bei Scout, noch sonst irgendwo... und für ein Haus mit 160qm mal eben 4 Bilder und dann nur von aussen... keine Moderniesierungsmaßnahme ist erwähnt worden, obwohl schon gut 30 000 Euro in das Haus investiert wurden.
LG
Susi
Hallo Susi,
vielleicht sollte nochmal ein Gespräch mit der Bank/Maklerin gesucht werden um Unstimmigkeiten zu klären. Wir konnten jederzeit unseren "Verkäufer" anurfen und er war immer sehr hilfsbereict - und kam unseren Wünschen entgegen.
Ansonsten könnt Ihr den Verkauf auch einer anderen Bank/Makler/in in die Hände geben, dies ist Euch ja freigestellt.
Bei uns war das Haus im Scout, bei der Bank, in örtl. Hauverkaufsanzeigen drinnen und dennoch hat es 1 Jahr gedauert bis es verkauft wurde - bei uns gegenüber steht bereit schon seit 2 Jahren ein Haus zum Verkauf - ich denke, dass es heutzutage nicht mehr ganz so einfach ist ein Haus zu verkaufen, denn jeder schaut auf den Preis und sitz auf seinem Geld.
LG Johanna
Hallo Susisum,
wir haben unser Haus gerade ohne Makler verkauft (innerhalb von 3 Wochen). Wir haben uns vorher auf sämtlichen Immo-Seiten andere Häuser angeschaut, wieviel sie in unserer Gegend bei ähnlicher Ausstattung Wert sind. Gut Fotos sind natürlich ein muß.
Eine Maklerin hat sich bei uns gemeldet, die unser Haus unbedingt ansehen und Schätzen wollte (um zu sehen, ob wir den Wert des Hausen richtig eingeschätzt haben). Im nachhinein haben wir das Haus um 30.000,- EUR teurer verkauft, als von der Maklerin eingeschätzt wurde und haben uns noch 13.000,- Maklergebühren gespart. Klar muß mann den ganzen Papierkram mit Bank und Notar selber erledigen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ich würde es jederzeit wieder so machen.
LG Oli
Hallo,
natürlich kann man sein Haus auch selber verkaufen.
Wir haben unser Häusle auch selbst verkauft und wenn man gute Fotos machen kann und das ganze gut in Suchmaschinen positioniert, ist es auch nicht schwer oder problematisch.
Das ganze finanzielle regelt dann eh der Notar bzw. die Bank.
Allerdings glaub ich, das viele Leute lieber mit Makler kaufen bzw. verkaufen, weil es ihnen wohl ein Gefühl von Sicherheit gibt....
Wir kaufen immer lieber von Privat, da fallen dann die Maklergebüren weg, die ja, besonders bei einem Haus, nicht gerade unerheblich sind...
Grüße
Wir haben unsere Wohnung ohne Makler verkauft...bei Immoscout, gute Fotos gemacht und wir haben 1/3 mehr dafür bekommen als der Makler überhaupt ansetzen wollte.
Makler finde ich einfach nur unverschämt und teuer, Besichtigungstermin kann ich auch selber vereinbaren.
Wir haben unsere Haus (leider) mit Makler gekauft und müssen nun feststellen dass die Exposes diese herren nix wert sind. Er konnte alles behaupten und muss sich nun nicht wirklich dran halten.
(Haus mit Eiliegerwohnung gekauft, im Nachhinein stellte sich heraus dass die Fenster eigentlich zu klein sind...)
nuckenack
Hi,
natürlich kannst man das. Niemand will freiwillig über einem Makler kaufen, wenn er die Möglichkeit hat das Haus zum gleichen Preis von Privat zu erwerben.
Grüßle
peter
Wir haben unser Haus damals auch privat verkauft.
Ich denke, es kommt ein wenig darauf an, wo ist die Wohnung/Haus, welche Ausstattung, ist es ein leicht zu verkaufendes Anwesen oder gehört es eher zu den schwierigen Kandidaten.
Wenn - wie bei uns - alles durchweg positiv scheint, dann macht gute Bilder vom Haus, stellt es in die bekannten Börsen ein und wartet
Es ist schon ein großer Anreiz für den Käufer, wenn er "mal eben" um die 10-15.000 Euro Maklerkosten sparen kann.
Sicherlich hat man selbst ein wenig Arbeit damit, aber es macht auch Spaß.
Wir hatten unser Haus nach sechs Wochen verkauft. Und sogar für mehr Geld, als der von uns eingesetzte Gutachter geschätzt hatte.
Gruß Hezna
Vielen lieben Dank für die zahlreichen, positiven Antworten.
Ich bin nun ziemlich motiviert und optimistisch, dass wir das Haus auch auf eigene Faust verkaufen können.
Eine Frage hätte ich noch; die Notargebühren, Grundbucheintragung und Ähnliches, werden dann aber trotzdem vom Käufer übernommen, richtig?
LG
Susi
Natürlich. Er muß (darf) den Notar aussuchen und muß auch alle Kosten dort tragen.