Luftfeuchtigkeit an einer Stelle im Raum höher, als an anderer..Normal?

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch:

Vorgeschichte:
Als ich heute morgen mal ein Kuscheltier unter dem Bett meines Sohnes vorholen wollte, sah ich zu meinem Entsetzen, dass Fußleisten Schimmel angesetzt haben und eine kinderhandtellergroße fast runde Fläche an der unteren Wand ebenso.

Von den Fußleisten konnte ich ihn problemlos abwischen, an der Wand hab ich ihn auch etwas abwischen können, da wir keine Tapeten, sondern nur Farbe dran haben.

Nun sieht das für mich irgendwo aus, wie Oberflächenschimmel, denn es war ja AUF den Fußleisten. Das würde ja bedeuten, dass wir falsch Lüften und Heizen würden, was ich mir wiederum nicht vorstellen kann.

Wenn ich unsere Kinder morgens in den Kindergarten bringe, macht mein Mann ein Lüften durch die ganze Wohnung. Danach kommt die Heizung natürlich gleich wieder an, dass wir eine Temperatur von ca. 20 Grad im Raum haben.

Unsere Kinder kommen gegen halb Vier vom Kindergarten. Abends nach dem Duschen machen wir dann nochmals ein Lüften durch die gesamte Wohnung und dann wiederum die Heizung gleich wieder an, jedoch nicht ganz so hoch, da sie ja dann in dem Zimmer schlafen. Durchschnittstemperatur beträgt dann ca. 17/18 Grad.

Ich hab so ein Luftfeuchtemesser im Kinderzimmer, da ich das immer selber überprüfe. Steigt die Luftfeuchte tagsüber dann doch mal über 60 an, mache ich auch zwischendurch mal eine Lüftung.

Und nun das Komische:
Ich habe im Kinderzimmer ein Windelregal. Auf diesem steht das Messgerät. Ich habe jetzt - wie die letzten Tage immer - eine Luftfeuchte von 45 Prozent. Nun habe ich das Gerät mal in die Ecke gestellt, an der der Schimmel aufgetreten ist. Und dort ist es innerhalb kurzer Zeit auf 67 Prozent gestiegen.

Kann das bedeuten, dass da Feuchtigkeit von Außen kommt? Oder ist die Luftfeuchte aufgrund der Temperatur dort höher, denn es ist eine Außenwand - jedoch die Wand, an der die Heizung angebracht ist. Mehr Heizen kann ich echt nicht.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Sofern es ja durch uns sein sollte, bin ich natürlich bestrebt, Heiz- und Lüftungsverhalten zu ändern, jedoch bin ich ratlos, wie ich dies machen soll.

Ich hatte letztes Jahr ca. 700 Einheiten in diesem Zimmer und bin jetzt auch schon bei fast 300 Einheiten.

????

Danke für Eure Hilfe.

Maria

1

Noch was: Er hat ein Metallbett, wodurch Luft auch an diese Wand ran kommt. Also keinen Bettkasten oder dergleichen, der an der Wand stehen würde.

2

Hallo also duch die Feuchtigkeit ist die Luft ja schwerer, daher kann es schon sein, dass oben die Luft trockener ist als unten. So wie du es beschreibst würde ich als erstes mal die Fußbodenleisten wegmachen und schauen ob da Schimmel hinter ist. Euer Lüftungsverhalten ist so wie du es beschreibst sehr gut! Wie alt ist euer Haus und ist es gedämmt? Wenn es nicht gedämmt ist, könnte der Schimmel an einer Wärmebrücke liegen. Die Feuchtigkeit sucht sich den kältesten Punkt im Raum und setzt sich da dann ab. Wenn es dann nicht abtrocknet, bildet sich Schimmel. Ich vermute mal die Wand ist eine Außenwand!? Also alles ab. gründlich mit SChimmelex entfernen.

Ist die Wand denn vielleicht irgendwie nass? laufen da vielleicht Wasserleitungen lang. Eine Möglichkeit könnte natürlich, gerade bei diesen Temperaturen, ein unentdeckert Wasserschaden sein!

LG

3

Danke für deine Antwort.

Bestätigen kann ich, dass es def. die kälteste Ecke im Raum ist, weil an dieser Ecke zwei Außenwände aufeinandertreffen.

Wie alt ist das Haus?? Ich glaube 1940er Baujahr. Dass es gedemmt ist, glauben wir schon. Die Fassade ist auf jeden Fall irgendwann mal erneuert worden. Ich glaube die Wohnungsbaugesellschaften haben diese mit Dämmung gemacht. War allerdings vor unserem Einzug. Wir wohnen zur Miete.

Diese Kältebrücken heißen doch, dass ein Baumangel vorhanden ist, oder? Muss man da irgendwie unten und weiter oben die Temperatur an der Wand messen? Kann man das selber irgendwie herausfinden, ob ne direkte Kältebrücke vorhanden ist?

Wir hatten vor zwei Jahren mal ne Luftfeuchte von 85 Prozent trotz Lüftens. Das war ein übler Kampf mit der Baugenossenschaft. Bis sich herausstellte, dass wohl der Balkon von oben undicht war, haben wir viele Nerven verloren.

Ich hab Angst, wenn ich jetzt wieder komme, dass wieder der Terror losgeht. Jedoch ist es das Kinderzimmer und unsere Tochter leidet an chronischer spast. Bronchitis und muss bereits morgens und abends Kortison nehmen. Dass es allerdings daher rührt, glaube ich weniger, so wenig Schimmel, wie ich da entdecken konnte.

Nachts erhöht sich jedoch die Luftfeuchte auf über 60, manchmal sogar über 70 Prozent. Nur nachts kann ich nicht lüften und auch die Heizung nicht auf 4 oder 5 stellen.

Ich fühle mich gerade ein wenig hilflos mit der Situation.

weitere Kommentare laden