Hallo zusammen,
wir sind momentan eifrig auf Bauplatzsuche und haben uns ein bißchen bei Fertighausherstellern über Häuser informiert.
Wir haben momentan 2 Fertighäuser als Favoriten.
Ein ca. 220qm großes Haus von der Firma Keitel mit 2 Vollgeschossen + Dachgeschoss.
Und ein Haus der Firma Weiss in Frage. Hier allerdings nur 1 Vollgeschoss + Dachgeschoss bei ca. 160qm Wohnfläche.
Das 1. wäre unser Favorit, da wir auf jeden Fall 3 Kinderzimmer brauchen und noch ein 4. Kinderzimmer einplanen möchten. Hier wäre mit den 2 1/2 Etagen auf jeden Fall genug Platz für alle. Allerdings können wir die Kosten nicht wirklich einschätzen und es gibt ja auch nirgendwo Richtlinien dazu. Vielleicht bleibt es ja auch nur ein Traum :(
Das kleinere Fertighaus würde uns in etwa 260-270T € kosten plus Keller - komplett fertig mit Bodenbelägen und Malerarbeiten.
Für das größere Haus würde uns eine Bodenplatte reichen. Kosten für dieses Haus?? Keine Ahnung.
Wir möchten uns natürlich auch noch ein Angebot für ein Massivhaus einholen wenn der Bauplatz dann fest gekauft ist.
Aber könnt ihr uns ein paar Infos geben, was eure Häuser so gekostet haben in dieser Größenordnung? Und ob Massiv oder Fertighaus?
Wären euch sehr dankbar. :)
VG milkie
Hausbau Kosten?
Hallo,
zu den Preisen kann ich nichts sagen da wir massiv gebaut haben aber: wir haben doppelt so viel Fläche wie euer Haus Nr. 1 und ich rate Dir auf jeden Fall bei 4 geplanten Kinderzimmern das Haus zu unterkellern! Ich hab jetzt schon ab und zu Platzprobleme, weil sich zuviel ansammelt.
LG
Alexandra
Hallo Alexandra,
wir haben im großen Haus soweit ein komplettes Abstellzimmer im EG geplant und wollten in der Garage eine Art Hinterzimmer mit einbauen als Kellerersatz... aber vielleicht überlegen wir uns das am Ende nachdem wir genaue Preise haben ja auch nochmal.
Was hat denn euer Haus massiv gekostet?
Habe nun schon oft gelesen, dass Massivbauhäuser günstiger wären als Fertighäuser.
VG
Ich wollte eigentlich immer ein Fertighaus (Firma schwörer) aber bin echt wieder davon abgekommen. Wenn du an dem Fertighaus etwas ändern möchtest wird es oft sehr teuer. Wir haben verglichen und uns dann doch für ein massives entschieden. Holt euch Angebote ein, vergleicht alle möglichen Unternehmen miteinander. Schaut euch auch die Leistungsbeschreibungen an, da gibt es sehr groß unterschiede!!!
Da müsst ihr euch grundsätzlich über einiges klar werden.
Wie teuer ist denn das Grundstück?
Die Frage ist auch, ob ein Keller die fehlende Wohnfläche auffangen kann, wenn ihr das kleinere Haus nehmt? Es ist doch ein Unterschied ob ich prinzipiell den Bedarf und den Wunsch nach einem Keller habe oder ob ich das nicht habe! Es gibt auch unterschiedliche Arten von Kellern. Wir wohnen in einem Gebiet das Hochwasser gefährdet ist, da muss man einen Wannenkeller haben (also einen der komplett dicht ist), der ist teurer als eine simplere Ausführung.
Wir haben keine Fertighausfirma näher ins Auge gefasst, alle viel zu teuer. Man bekommt nur Standard, wenn man Kleinigkeiten anders haben möchte greift man tief in die Tasche. Wir haben massiv gebaut, viel selbst und die Gewerke die wir brauchten selbst gesucht bzw. Angebote geholt. Also wir haben für unser massives Haus (ohne Keller) mit Wärmepumpenheizung, Garage,voll verklinkert, Dreifachverglasung etc nicht so viel bezahlt wie ihr für das kleine Fertighaus zahlen würdet. Wir haben 200 qm Wohnfläche. Inklusive Grundstück versteht sich.
Ach so, wir haben einen cleveren Grundriss gewählt. Im Obergeschoss haben wir 5 Zimmer plus Bad, unten haben wir neben Wohnzimmer, Küche, Gästebad und Heizungsraum noch ein riesen Luxus-Arbeitszimmer (Luxus bezieht sich auf die Größe, ca.18qm). Das kann man auch als Kinderzimmer, Spielzimmer etc nutzen wenn man kein Arbeitszimmer benötigt. Das wäre also insgesamt Platz für einige Kinder!
Das klingt wirklich günstig.
Weniger als 270T für Neubau 200qm inkl. Grundstück?
Das schaffen wir hier in Bawü glaube ich nicht :(
Das Grundstück ist zwar relativ günstig mit ca. 70T € für 622qm weil's eben auf dem Land ist.
Aber ich glaube 200qm bekommen wir hier nicht für 200T €. Schon gar nicht Energiesparend :(
Aber ich glaube mittlerweile fast auch dass Massiv bauen günstiger ist.
Hatte ihr einen Architekten?
260.000 euro für ein FERTIGhaus??? für das geld würde ich lieber schön massiv bauen, ganz ehrlich. auch in der von euch angestrebten größe...!
Hallo!
Ich würde ehrlich gesagt auch eher massiv bauen, wir haben uns sehr viele verschiedene Angebote geholt, und wie es schon erwähnt wurde: Bei Fertighäusern sind die Grundtypen sehr günstig, jede Grundrissänderung ist aber enorm teuer. Und bei wem passt schon der Grundtyp?
Wir sind letztlich bei Heinz von Heiden gelandet, bauen dieses Haus, allerdings mit einem komplett anderen Grundriss:
http://www.heinzvonheiden.de/haeuser/haustypen/einfamhaus/haus/haus/ggfxl.html
Wir bauen schlüsselfertig, Wand- und Bodenbeläge sind allerdings in Eigenleistung zu erbringen, ebenso wie Hausanschlüsse und Entwässerung. Fliesen in den Bädern sind allerdings mit im Hauspreis enthalten (bis 25€/qm). Das Haus kostet ca. 200000€ + Kosten für die nicht enthaltenen Leistungen. Grundstückskosten kommen natürlich auch noch dazu, sodass wir wohl am Ende bei 300000€ liegen werden.
Liebe Grüße!
P.S.: Die Grundrissänderungen sind so lange kostenlos, wie keine tragenden Wände betroffen sind. Ansonsten zahlt man eine Planungspauschale von 2500€. Außerdem haben wir noch eine Rechteckerker mit Satteldach, der kosten knapp 10000€
Huhu,
also wir bauen auch massiv mit Architekten, da wir viele Sonderwünsche hatten und dazu noch das Haus ganz genau an die Hanglage angepaßt werden mußte!
Ich würde das also auch ein wenig vom Bauplatz abhängig machen!
Ein guter Tipp sind oft auch die Firmen, die massiv aber schlüsselfertig bauen, da kann man auch Standartgrundrisse abändern.
Bei uns in der Gegend bauen viele mit Baupartner:
http://www.baupartner-massivhaus.de/
und sind sehr zufrieden!
Wie aber eben nicht...
Wir bauen mit ca. 250 qm Wohnfläche, davon aber 50 qm im Gartengeschoss. Dazu 50 qm Keller (muss reichen). Zwei Vollgeschosse (Keller zählt gaaaanz knapp nicht als Vollgeschoss) mit Flachdach (und Dachterrasse ). Wir werden einen Teil der Bodenbeläge (im OG und UG) selbst machen und die Malerarbeiten mit Hilfe...
Ach ja, wir haben recht viel in die Heizung investiert (Erdwärme, Pumpe kann im Sommer auch kühlen) und in die Niedrigenergie-Bauweise (KFW70, aber nur knapp an KFW50 vorbei), dafür sinken ja dann die laufenden Kosten.
Wir haben nur zwei Kinderzimmer, die aber recht groß (ca. 18 qm).
Das alles kosten dann aber natürlich deutlich mehr als das kleinere eurer ausgesuchten Fertighäusern (Zahnen nenne ich hier nicht öffentlich, wenn Du magst, per VK)! Ich denke, das größere der beiden bei euch würde auch auf 350T kommen, wenn es vernünftig gebaut ist!
Wie gesagt, Du kannst da nicht richtig vergleichen! Es kommt drauf an, was ihr wollt! Ich würde schauen, was ihr zahlen KÖNNT und dann überlegen, ob ihr mehr in die Wohnfläche stecken wollt oder mehr in die Bauweise (evtl. aufwändigere Architektur, Niedrigenergiebauweise, hochwertigere Innenausstattung usw.)
Liebe Grüße,
Elfchen
Pauschal ist es schwierig zu sagen, was für Kosten auf euch zukommen. Bei Fertighäusern kommt es zudem ganz auf die gewünschte Innenausstattung an. Einfamilienhäuser sind preislich nach oben hin defintiv offen. Lasst euch doch am besten von einem Fachmann beraten, der kann euch sicher sagen, wie viel ein Haus nach euren Vorstellungen kostet.
Hallo Milikie :)
Wir bauen Fertighäuser für junge Familien, zu günstigen Preisen! Wir sind ein junges dynamisches Team und sorgen für Abwechslung im Holzbau. Unser einmaliges Konfigurations-Tool ermöglicht eine schnelle Auslieferung vorgefertigter Holzhäuser mit hoher Qualität und Individualität im Detail.
Wir helfen Ihnen gern weiter auf Facebook: Bauen.wiewir
Grüße