Hallo!
Wir möchten den alten Holzboden im oberen Flur weiß streichen. Bald kommt der Tischler und schleift alles inklusive der Stufen ab. Dann kanns eigentlich mit dem Streichen losgehen... mir gefällt das sehr gut... aber man sieht es doch relativ selten. Hat schon jemand Erfahrung damit?
Klar ist weiß heikler als braun oder eine andere Farbe, ich werde aber einen schönen Läufer auflegen. Ausserdem soll oder muss es eh nicht "perfekt" aussehen... in so einem Fall würden wir einen neuen Boden verlegen. Wir möchten aber bewußt den alten Holzboden bewahren, eben nur in weiß...
Danke für jeden Erfahrungsaustausch!
Wer hat Erfahrung mit weißen Holzdielen?
Möchtet Ihr denn deckend weiß lackieren? Das halte ich für kritisch. Wenn das nicht gut gemacht ist mit Schutzlack etc., dann habt Ihr bestimmt nicht lange Freude daran (außer Ihr habt draußen einen Berg Filzpantoffeln stehen, auch für Besucher).
Wenn Ihr die Holzstruktur sichtbar halten wollt, würde ich den Boden weiß ölen. Die Intensität könnt Ihr da ein bißchen selbst bestimmen (klar, absolut deckend weiß wird's nicht) und es sieht toll aus.
LG
Der Berg Filzpantoffeln wäre mein Traum, ist aber in der Realität nicht durchführbar... fängt ja schon bei uns selber an.... Also Du siehst, ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden...
Aber das deckend weiß gefällt mir sehr gut. Ich glaub nämlich, dass man nur denkt, es sei so überheikel. Deshalb möcht ich ja wissen, ob jemand sowas schon mal gemacht hat bzw. so einen Boden hat.
Die weiß geölte Variante kommt nicht in Frage. Dann lassen wir ihn lieber natur...
Hi,
also weiß deckend lackieren würde ich den Boden auch nicht. Ich denke das sieht zum einen schrecklich aus und zum anderen ist es furchtbar empfindlich.
Wenn ihr ihn aber weiß ölt oder wachst, sieht das sicher klasse aus.
LG
Also bis dato habe ich den weißen Holzboden immer in Zeitschriften gesehen... gefällt mir sehr gut. Freilich gehört da ein Schutzlack drüber... aber ob das "reicht"... aber um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob das nicht auch bei anderen Farben ein Thema wäre. Daher meine Frage, ob jemand schon damit Erfahrung hat...
Bevor wir ihn nur ein wenig "weißen" lassen wir ihn natur. Zum Stil des Hauses würde dieser verwischte Effekt nicht passen...
Ich hab's bei einer Kollegin gesehen und es hat mir gefallen. Sie hat drei Kinder und der Boden hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel,doch es sieht sowohl auf der Treppe als auch im Wohnzimmer noch schön aus. Natürlich hat der Boden ein paar Gebrauchsspuren, die hätte er aber auch bei dunkelbrauner Farbe Nennt man wohl 'vintage' oder? Wenn's zum Haus passt, würd' ich's machen.
Danke, sehr beruhigend...
Hallo Wien70!
Wir haben 2005 gebaut und in unser 40m2 Wohnzimmer Eichendielen legen lassen, weiß geölt.
Heute ärgere ich mich, daß wir nicht das ganze Erdgeschoß so gemacht haben, incl. Küche.
Ist sehr pflegeleicht und sieht suuuuper aus, vor Allem kann man alles dazu kombinieren, und ist noch dazu Fußbodenheizung-kompatibel.
Schöne Grüße!
Das klingt gut!
Danke!
Hallo,
Hast Du evtl. Fotos davon?
Wir wollen Eichendielen verlegen lassen in Natur geölt, bin aber gerade am überlegen ob auc weiß geölt in Frage kommt.
LG
habe ich selber nicht, aber kenne das aus Einrichtungskataloge und aus Schweden (habe einige Freunde dort und es kommt relativ oft vor) und es sieht sehr schick aus, meiner Meinung nach. Würde ich auch gerne haben, wenn alles rum herum passt!
Gell, mir gefällt es auch so gut... freu mich eh schon....