Befeuerungsart Öl?! Hat jemand Erfahrung damit?

Hallo ihr lieben,

Wir möchten bald umziehen, da wir zur zeit nachtspeicher und damit nicht zufrieden sind. Man ist nur am heizen und zahlt sich daher dumm und dämlich. Nun schauen wir uns demnächst eine wohnung mit der befeuerungsart öl an. Leider haben wir mit öl keine erfahrung. Ist diese art zu empfehlen? Kostet das mehr/weniger als gas? Gibt durch das öl unangsnehme gerüche?

Über eure antworten wuerde ich mich sehr freuen.

Liebe grüsse
Melody 24

1

Dafür fehlen zu viele Informationen - wie halt ist die Heizung wie ist der Zustand des Hauses?! Was für eine Heizung ist es genau (ich war letztens meinen Sohn bei einem Freund abholen und die hatten zB noch überall Ölöfen stehen welche sie auch noch manuell befüllen mussten - DANN hat man natürlich auch manchmal mit Ölgeruch zu kämpfen)

Gas- und Ölpreise sind aneinander gekoppelt.

2

Wir haben eine Ölheizung im Keller stehen.
Das bedeutet bei uns stehen 2 Öltanks in einem extra dafür gebautem Kellerraum. Im Vorraum ist die Steuerungseinheit für die Heizung. Da ist auch der Wassertank für die Warmwasserversorgung.
Jeder Raum hat einen eigenen Heizkörper, die individuell benutzt werden können. Müssen immer wieder mal gelüftet werden (ist aber völlig normal).
Wir haben auch noch 2 Sensoren für die Heizung (einmal im Wohnzimmer und einmal in der Küche). Da wird dann gefühlt, wie die Umgebungtemperatur ist und ob (je nachdem welcher, Sommer- oder Winterbetrieb) schon die Heizung zugeschaltet werden muß.

Den Ölgeruch haben wir nur, wenn wir getankt haben. Und auch nur vor der Haustüre (da dort der Zugang zum Tanken liegt).

Die Heizung darf während des Tankvorgangs und bis zu 2 Stunden nacher NICHT laufen.
Hat etwas mit Explosionsgefahr zu Tun. Genauso wie an der Tankstelle.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Lg.

3

Hallo das kommt ganz auf die Heizung an, welches Baujahr und welche Technik da drin ist. Die neueren Öl-Heizungen haben Öl-Brenntechnik. Das ist viel effektiver als die herkömmlichen Ölheizungen. Der Preis schwankt halt immer bei Öl wie auch bei Gas wenn man keinen festen Anschluss hat. Wenn man da selber kaufen muss, ist es halt immer ein kleines Glücksspiel wann man die richtige Zeit und den besten Preis erwischt. Meine Schwiegereltern heizen mit Öl, wir mit Gas. Da ist eigentlich so vom Geruch her kein Unterschied, man riecht nichts. Schaut auch genau wie die Heizkörper sind, und fragt wie oft die Heizung gewartet wird, wie alt sie ist und ob eventuell schon modernisiert wurde oder zumindest mal ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde. Sollte da was bezüglich im argen liegen, hat man oft das Problem, dass die Heizkörper nicht gleichmäßig warm werden und manche garnicht. Aber was nützt euch die effektivste HEizung, wenn das Haus nicht gedämmt ist und die Fenster alt und nicht dicht sind. Man muss es halt immer ganzheitlich betrachten.

LG

4

Hallo,

Öl ist angesichts steigender Preise ebensowenig geeignet wie Gas.

Erkundige dich nach Wärmepumpen.

Gruß