Was bei Übergabe Mietshaus beachten?

Hallo Ihr Lieben,
wir ziehen aus unserem Mietshaus aus und die Übergabe wird durch den beauftragten Makler durchgeführt. Unser Vermieter hat das Objekt damals bei unserem Einzug auch nicht gesehen (seine Tochter wohnte hier drin, wir sind befreundet!) und nun herrscht ein bischen Missmut, weil wir ausziehen (er dachte, wir kaufen das Objekt!). Wir wohnen seit 8 Jahren hier und seit er das letzte Mal das Haus gesehen hat, ist vor 15 Jahren gewesen. Er wohnt nicht in der Nähe! Nun fragen wir uns, was wir bei der Übergabe mit dem Makler beachten sollten. Der Makler kann den Zustand des Hauses nicht beurteilen. Sollten wir irgendetwas schriftlich fixieren, damit wir auf jeden Fall raus aus der Geschichte sind?

Was meint ihr?

LG Inga

1

ladet euch aus demInternet ein Überabeprotokoll runter, falls der Makler keins mitbringt.

Generell: schreibt alle eventuellen Mängel auf - -- alles was bei der Übergabe nicht notiert ist, ist euch auch nicht anzulasten, -- also Übergabeprotokoll unterschreiben und ihr wisst, was sache ist (falls noch ein paar Sachen aufgeschrieben werden).

Sachen die ihr dort lasst auch so beschreiben, dann braucht ihr sie auch nicht später holen.

Alle Zählerstände abschreiben, Schlüssel übergeben+aufschreiben und ihr seid eigentlich raus aus dem Schneider ...
Für euch ist es wohl eher weniger das Problem, als für den Vermieter, der sein haus lange nicht gesehen hat, aber das ist weniger euer Problem...

#winke Tanja

2

Gab es beim Einzug ein Protokoll?

3

Nö! Freundin hat noch 1 Monat hier mit uns gelebt, dann ist sie ausgewandert. Und wie gesagt, er war nicht hier!

4

Dann solltet Ihr ein Abnahmeprotkoll mit Zählerständen erstellen, Anzahl der Schlüssel und dem Zusatz, dass sich das Haus in einem vertragsmäßen Zustand ohne Mängel befindet. Makler unterschreiben lassen und fertig.