Küchenentscheidung

Hallo!

Heute war ich nun also das erste mal mit unsrem Grundriss Küche planen. Zu erst war ich im Plana Küchenland. Die Dame erklärte mir alles ziemlich genau und wir haben dort ca 2 Std gesessen dann war die Küche im groben fertig geplant. Keine Insel wie ich wollte weil sie meinte bei meiner Küche wäre das zu eng, so wie ich es will. Nun hat sie mir eine Eckbank eingezeichnet und so wie es am Ende war fand ich die Aufteilung super! Vom Preis her habe ich ihr gesagt zwischen 10.000 und 20.000. Wobei uns ein Preis der näher an den 10.000 dran wäre besser gefallen würde ;-) Sie meinte am Ende das mit dem Preis sieht ganz gut aus. Die Fronten sind in einem dunklen Holz und die Arbeitsplatte aus schwarzem Granit.

So dann bin ich guter Dinge zum zweiten Termin heute gefahren. Er war in einem Möbelgeschäft. ( Höffner )

In diesem Laden gibt es genau meine Traumküche! Ich hab sie vor 4 Wochen gesehen und mich sofort in sie verliebt! Leider kann man sie so wie sie dort steht nicht bei uns einbauen aber der Herr hat die Küche so abgeändert das sie für uns passt. Ergebnis ist eine Zeile und eine Insel mit anschließendem Tisch. Als es um den Preis ging meinte er mal liegt so zwischen 12.000 und 17.000 Euro. Hier ist auch die Arbeitsplatte aus Holz. Aber auch dunkel.

So und nun habe ich mich mal hingesetzt und aus Spass an der Freude das ganze Zeug mal mit dem Ikea-Planer gemacht. Ergebnis ist natürlich nicht genauso wie die beiden mir das heute aufgemalt haben, aber so in etwa. Siehe VK....

Nur der Preis von der Ikea Küche wäre deutlich günstiger. Um die 5.000 Euro. Da käme allerdings noch Spüle und Kochfeld dazu. Hab ich nur eingezeichnet. Dann sind wir aber immer noch günstiger denke ich als im Plana.

Nun überlege ich hin und her, welche Küche denn am besten ist!? Plana - Küche, eine Nolte aus dem Höffner oder doch die gute ;-) Ikea Küche. Die Elektrogeräte würden wir denke ich aber dann nicht bei Ikea kaufen sondern gesondert irgendwo.

Wie würdet ihr das denn machen ? Dann lieber in die Ikea gehen und die Geräte teurer wählen?

Ich meine wir zahlen auch gerne 17.000 Euro für die Küche. Allerdings eben nur wenn man den Unterschied dann auch merkt. Und das ist eben meine Frage...

Liebe Grüße
Anna

1

Hallo

Deine Bilder sind leider nicht freigeschaltet.

lg

2

Sorry.. Jetzt gehts... ;-)

3

IKEA #ole

Ich koche und lebe schon Jahre lang in IKEA-Küchen, die letzte kam vor einem halben Jahr rein...
Wir haben die Echtholzplatte von IKEA genommen und eine Spüle von Villeroy&Boch. Ich möchte keine andere haben.
Mein Schwager und meine Schwägerin haben was um 12000 vom Küchenstudio gekauft, unsere Küchen haben gleiche Form und Maße. Unsere sieht nicht nur schöner aus (sagt meine Schwägerin selbst auch ;-)) sondern ist auch von der Qualität her absolut gleichwertig. Wobei wir eben noch die Echtholzplatte haben. War allerdings 5000 Euro günstiger als die Version aus dem Studio.

4

Hi,

wir sind auch gerade dabei, unsere Küche zu planen. Ich dachte, das wird einfach, aber das ist es überhaupt nicht. Ich habe schon zwei Geschäfte druch (Küchenkette und großes Möbelhaus). Überall hat bisher etwas nicht gestimmt (einmal Beratung schlecht, einmal Preis schlecht)

Wir haben jetzt diese Woche noch 2 Termine in kleinen Küchenhäusern. Ich bin schon gespannt, was dabei rauskommt.

So, jetzt aber zu dir: Du hast dich doch sofort in diese eine Küche verliebt. Ich würde genau diese nehmen! Zur Not gehe noch in einen anderen Laden, der Nolte verkauft und lass sie dir noch mal nachrechnen. Andere Planer haben auch immer noch andere Ideen, vielleicht gibts da noch frische Ideen für euch. Mit Nolte machst du auch nichts falsch, wir hatten schon eine Nolte-Küche, die war prima.

Ehrlich gesagt würde ich keine Ikea-Küche kaufen, wenn ich nicht müsste. Klar, die sind ganz ok, aber die Elektrogeräte da kannst du vergessen. Du willst sie aber woanders kaufen, nicht wahr? Ich habe mir meine E-Geräte bei Siemens zusammengesucht, und die kosten ca. 4000 EUR und sind jetzt sicherlich keine Luxusklasse. Ich denke, 4000-5000 EUR an Geräten musst du mindestens einrechnen. Rechne das auf den IKEA-Preis drauf, dann bist du bei 10.000 EUR.

Lieferung, Aufmaß und Aufbau kosten bei IKEA 999 EUR. Das weiß ich, weil ich letztens da war und ein riesiges Plakat draußen hing. Also bist du zusammen auch bei 11.000 EUR. Dafür würde ich eher die Markenküche nehmen.

Plana verkauft übrigens Häcker-Küchen und Schüller-Küchen unter ihrem Namen. Wenn du eine Küche von Plana möchtest, geh in einen Laden und lass dir eine von den Marken durchrechnen. Plana hat den Ruf, zu teuer zu sein.

Zusammenfassend würde ich sagen: Nehm die Nolte!

Viele Grüße,
Kitty

P.S.: Mir hat jemand hier im Forum den Tipp gegeben, mal bei kuechen-forum.de reinzuschauen. Da gibts massig Infos!

18

Im Küchenstudio bezahlst du Aufmaß, Lieferung und Montage auch mit, es ist nur nicht extra ausgewiesen!

Wer sagt dass die IKEA-Geräte schlecht sind? Hast du schon mal welche benutzt?

21

Klar bezaht man das mit. Trotzdem kaufe ich mir lieber eine Küche mit "Namen" Ich hatte eine Nolte-Küche, die habe ich für 2750 EUR gekauft (damals 5500 DM)

Verkauft habe ich sie 6 Jahre später für 1300 EUR, habe also sogar noch fast die Hälfte dafür wiederbekommen.

Die Auswahl der Elektrogeräte fand ich bei IKEA mehr als dürftig. Gerade bei den Backöfen. Für mich wäre da nichts dabei gewesen.

Meine Küche soll echte Lackfronten haben, das gibt es bei IKEA gar nicht, dort gibt es nur Folienoberfläche. Daher kam es für uns sowieso nicht in Frage.

Wenn ich soviel Geld zur Verfügung hätte, würde ich einfach nicht bei IKEA kaufen. Das heißt aber nicht, dass die Küchen schlecht sind! Im Bekanntenkreis haben wir Leute, die haben ihre Küche von dort und sind total zufrieden.

Viele Grüße,
Kitty

weitere Kommentare laden
5

P.S: Ich finde beide Entwürfe gut, aber ein bisschen besser gefällt mir der erste. Ich finde, der Tisch ist so besser integriert. Da hast du deine Family im Blick beim Kochen. Find ich gar nicht schlecht!

Das ist aber natürlich Geschmackssache!

6

Hallo ich nochmal,

mir gefällt die erste Küche besser obwohl ich den Tisch anders unterbringen würde.
Ich mag persönlich keine voll gestellten Räume,liegt aber an mir ich sage dann immer ich brauche Luft zum Atmen:-D

Nimm die wo du ein besseres Gefühl bei hast,und denk dran wenn du sparst an der Küche wird dir das immer nachhängen und du wirst dich jedes mal ärgern wenn du deine Küche nutzt.

Viel Erfolg.

#blume

11

Hallo!

Wie würdest du denn einen Tisch unterbringen? :-)

LG Anna

13

Wenn ihr gar keine andere Möglichkeit habt ist es in Ordnung.

Wie gesagt ich bin kein Fan von vollgestellten Häusern#hicks wir haben eine großzügige Wohnung und ich kenne eure Behausung nicht.

Aber ich Liebe Küchen gucken...voll der Spleen von mir.Bald ziehen wir in unser Haus und da kann ich mich austoben#huepf

Alles Gute und Viel Erfolg#blume

weiteren Kommentar laden
7

Guten Morgen Anna,

ich habe keinerlei Erfahrung mit Ikea Küchen aber ich persönlich würde mich bei solchen Summen dann doch mit einer "Marken"-Küche wohler fühlen. Ist aber eine ganz persönliche Einstellung...Besonders im Reklamationsfall, bist Du denke ich im Küchenstudio besser aufgehoben als bei Ikea.

Und bedenke auch den Einbau der Elektrogeräte.

Wir haben die Küche für unser Haus in einem Küchenstudio bestellt, dort habe ich mich einfach am wohlsten gefühlt - für's Eigenheim wäre Ikea für mich gar nicht in Frage gekommen.

Aber ich denke Du musst einfach schauen, wo Du das beste Gefühl hast.

Gruss
redsnapper

8

Hi,

jetzt mal ganz abgesehen von Kosten oder so - ich hab die Zeichnungen nicht ganz verstanden. Habt Ihr eine Küche mit auf 3 Seiten Fenstern und auf der vierten dann die Tür? Die Zeichnungen widersprechen sich.

Und wenn ich mir das so anschaue, sieht sie mir wirklich nicht so aus, als wäre sie für eine Insel geeignet. Kann aber auch täuschen.
Welche Abmessungen hat sie denn?

Grundsätzlich ist gegen eine IKEA-Küche überhaupt nichts zu sagen. Da gibt es sehr schöne und sinnvolle Sachen. Wir haben auch eine - und ich lege eigentlich sehr viel Wert auf meine Küche und deren Einsatz.
Ich würde mir nur beim Aufbau viel Mühe geben - bei uns hat's mein Mann zusammen mit meinem Bruder gemacht; die Arbeitsplatte hat der Schreiner gemacht und gesetzt, da sie etwas kompliziert war. Und so paßt auch alles super. Elektrogeräte haben wir auch separat gekauft im Elektrofachhandel.

Freunde von mir haben die IKEA-Küche komplett vom Schreiner aufbauen lassen. Kam auch immer noch viel günstiger als eine Küche vom Fachhandel.

Was mir bei Dir aufgefallen ist: Ich würde die oberen Bereiche deutlich mehr nutzen. Und ich würde auf jeden Fall raumhoch einbauen lassen - so gut wie möglich. Insgesamt würde mir die Küche, so wie dargestellt, zu wenig Stauraum bieten. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Und nochmal wegen der Insel. So wie ich das gesehen habe, planst Du einen Herd auf der Insel. Macht Ihr einen Neubau oder in Bestand? Denk an den Abzug. Beim Neubau kann man das, solange Ihr noch im Bau seid, den Abzugskanal in die Decke integrieren. Ansonsten hast Du später einen "schönen" Abzugsschacht an der Decke in der Küche laufen, der irgendwo an die Außenwand führt.

fani

10

Hallo!

Die Planungen sieht man nicht beide male von der gleichen Seite. Wir haben 2 Türen und zwei Fenster. Jeweils 1,55 m breit. Die Türe is ganz normale 90 cm...

Die Küche ist 3,76 auf 4,24 glaube ich. Also 3 mal 4 Meter die Zahlen dahinter hab ich grad nicht im Kopf.

Wegen oberern Bereichen: Wir haben einen Hochschrank gebaut und daneben einen Hängeschrank auf der einen Seite. Bei der Küche mit Eckbanklösung. Aber weiter kann ich da nix nutzen da dann eben die Fenster im Weg sind.

Und bei der Lösung geht oben auch nix weil eben an der Zeile das Fenster auch wieder im Weg ist.

Wir planen für einen Neubau. Also wenn wir die Insel nehmen würden, wäre das also kein Problem. Genauso wie bei der anderen Küchenlösung ja auch noch der Abzug raus müsste.

LG

15

OK

So wie das aussieht, hast Du die lange Seite als Küchenzeile genutzt. Da kriegt man 7 Elemente hin. Das paßt. Wenn da ein Fenster ist, würde ich trotzdem soviel wie möglich nutzen für Oberschränke.

Die Breite ist für eine Küche eher etwas ungewöhnlich. Für eine normale Küchenzeile als U-Form ist es zu groß - das sind zu lange Wege. Aber das mit der Insel sehe ich ehrlich gesagt auch noch nicht so ganz. Wie wär's denn mit einem integrierten Esstisch, angebaut an die Küchenelemente. Die Küche als U, mit abgewinkeltem Esstisch dran.
Du hast nicht danach gefragt - ich weiß. Kam mir nur gerade so in den Sinn.

Ich würde trotzdem bei IKEA bleiben und es dementsprechend exclusiv bauen lassen.

9

Hallo!

Was mich ein bisschen irritiert sind die Aussagen: "zwischen 10 - 20.000 Euro" und "zwischen 12 - 17.000 Euro".

Ihr bekommt aber von den Möbelhäusern schon noch detailierte Angebote mit Auflistung aller einzelner Posten, genauen Bezeichnungen der E-Geräte und einem fixen Endpreis, oder?

Wenn du bereit bist zwischen 10 und 17 Tsd. Euro für deine neue Küche auszugeben, dann würde ich weder das eine, noch das andere wählen.

Lass dir deine Traumküche vom Schreiner exakt für deinen Raum anpassen, das haben wir gemacht.

Eine Traumküche.

Wenn du im Raum München wohnst, sage ich dir gerne die Adresse unseres Schreiners.

LG, Lilly (für die IKEA gut für Deko ist - aber nicht für die Küche!)

12

Hallo!

Na das erste ist unsere Aussage. Wir würden für eine Küche bis 20.000 ausgeben. Gern auch 5000 ;-) Aber dafür bekommen wir wohl nix. Und wir dachten schon das wir eben mind. mit 10.000 rechnen dürfen. Deshalb 10 bis 20.000.

Die 12.- 17.000 hat uns der Berater gesagt. Das war nur ein Schätzwert.

Die richtigen Preise bekommen wir noch von beiden. Beim nächsten Termin. Wo wir es eben auch in Bunt auf dem PC sehen und nicht nur hingekritzelt auf Papier und von oben. Und ja dann ist da auchalles schön aufgelistet.

Vom Schreiner? Das wäre auch eine Idee. Aber kommt das ganze dann nicht noch teurer?

Nein wir kommen leider aus Nürnberg...

LG Anna

29

Nein, bei einem guten Küchenschreiner ist es ganz sicher nicht teurer.

Such dir einen, der Erfahrung im Küchenbau hat.

Adressen aller bayerischen Schreiner findest du unter www.schreiner.de. Meistens sind auch die Links auf deren Homepage dabei.

Die Leute sollten sich mal vom "Meister Eder"-Gedanken verabschieden und sehen, was Schreiner wirklich können...

Alles Gute,

Lilly

P.S. Unser Schreiner ist auf Küchen spezialisiert: www.schreinerei-beer.de - vielleicht liefert der auch nach Nürnberg. Fragen kostet nichts.

16

Hi,

also ich denke das ist absolute Geschmackssache.
Meine erste eigene Küche war eine IKEA-Küche und ich war sehr zufrieden was die Qualität anging. Sind mit dieser Küche 5x umgezogen und sie stand da wie neu! Damals waren Extras aber leider kaum vorhanden. Für unser Eigenheim habe ich mir vor kurzem meine Traumküche auch bei IKEA gekauft. Die Qualität ist absolute Spitzenklasse für den Preis und ich habe auch so ziemlich jedes erdenkliche Extra das man sich vorstellen kann. Einziges Manko bei IKEA ist die begrenzte Auswahl an Fronten und Korpusfarben aber wenn einem eine IKEA Front gefällt, kommt man kaum günstiger an eine echt hochwertige Küche.
Wenn Geld bei dir keine Rolle spielt kannst du also rein nach deinem Geschmack entscheiden, denn qualitativ wirst du bei allen Küchen keine großen Unterschiede feststellen können.

LG