Wie groß muss die Mülltonne sein??? (2 Windelkinder)

Hallo zuammen,

wir haben ein Haus gekauft und bekommen nächste Woche den Schlüssel #huepf

Jetzt habe ich mich mal mit der Mülltonnenfrage beschäftigt. Wie groß sollte die Restmülltonne sein? Wir sind zwei Erwachsene und zwei Windelkinder? Einen separaten Windemüll gibt es bei uns leider nicht.

Vielen Dank schonmal!

LG

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs (2J)

1

Hallo,

wir hatten immer 14-tägige Leerung einer 120 l Tonne und sind damit sehr gut hingekommen. Die Tonne war teilweise auch nur halb voll (1 Wickelkind).

Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich alles trenne. Biomüll in die passende Tonne, Papier auch, Kunststoff, Glas und Alu in die Wertstoffinseln.

Da bleibt dann nicht mehr soviel Restmüll übrig.

GLG

2

Hallo,

wir trennen (meistens) auch ganz gut...werden es noch ein bisschen verbessern müssen.

Vielen Dank für Deine Antwort. Das hiflt mir auf jeden Fall weiter.

LG

kleiner #hasi

3

bei uns reichen auch 120 Liter alle 14 Tage, -- allerdings knapp, denn meist steht der Deckel schon etwas hoch ....

#winke Tanja

weitere Kommentare laden
5

Huhu!

Wir sind zu viert (2 Wickelkinder), ab September reduziert sich das hoffentlich auf das bis dahin Neugeborene ;-)

120L reichen bei mir nicht aus. Allerdings trenne ich Biomüll nicht. Bei mir wandert alles in den Restmüll. Ich habe meist noch eine 70Liter Restmülltüte dabei stehen.

#winke

6

Achso, in der Restmülltüte ist meist noch was von der Nachbarin mit drin, weil ich die dann doch nicht voll kriege. Und 4 Wochen rumstehen lassen #zitter ne ne... Aber voll wird sie meistens.

9

#danke, da die Kinder vormittags in die Krippe gehen, fallen da ja auch keine Windeln an....dann sollten ja 120 l reichen, oder? Wir trennen auch den Biomüll...

11

Wie oft wir denn bei Euch geleert?

Restmüll wird bei uns alle 2 Wochen geleert. Wir haben eine 120 l Tonne und ein Windelkind - aber das würde auch mit 2 reichen.
Allerings wird bei uns auch super streng getrennt: 4 Tonnen: Bio, Papier, Rest, Verpackung.
Wie ist das bei Euch?

Kommt ja immer drauf an, was sonst noch so in der Tonne landet.

12

Kann man sich das bei euch aussuchen? Bei uns pengt einem die Kreisverwaltung eine Tonne hin, die sich in der Größe nach der Personenzahl richtet. Sobald jemand stirbt, wird einem die Tonne umgehend entrissen. Da wandern dann gern fremde Leute plötzlich auf dem Grundstück rum und tauschen die Tonne aus. So war es auch bei der Geburt unserer Kinder. Auf einmal wieder ein Typ, der sofort eine größere Tonne brachte und natürlich dazu den neuen Gebührenbescheid. Unsere Restmülltonne ist immer randvoll durch die Windeln. Man kann aber Beutel kaufen. Denn nur diese werden auch mitgenommen. Also da muss man in diesen Abfallratgeber schauen, wo man sie erwerben kann.

24

"Kann man sich das bei euch aussuchen? Bei uns pengt einem die Kreisverwaltung eine Tonne hin, die sich in der Größe nach der Personenzahl richtet."

Ich kenne es auch nur so, dass man sich das NICHT aussuchen kann, weil das Müllaufkommen pauschal pro Kopf berechnet wird. Unabhängig davon, ob man nun mehr oder weniger Müll produziert, ist eine bestimmte Tonnengröße abzunehmen und zu bezahlen. Die TE sollte mal beim zuständigen Abfuhrunternehmen anrufen und sich erkundigen.

26

Bei uns in Bayern hat man die freie Auswahl. Hier können 10köpfige Familien eine 60Litertonne haben und ein Paar darf auch gern einen 240-Liter-Behältern füllen.

LG

weiteren Kommentar laden
13

Wir sind ein 6 Personenhaushalt mit einem Wickelkind und haben eine 120ltr. Tonne.
Die wird allerdings nur alle 4 Wochen entleert.
Das reicht bei uns selten aus.

14

Wir haben eine 120 L Tonne, diese wird alle 14 Tage entleert, wir haben nur 1 Wickelkind und kommen damit NICHT aus!
Wir müssen zusätzlich gelben Sack sammeln, was man ja eh macht. Und da wir nette Nachbarn haben, darf ich da am Tag der Entleerung, wenn Platz ist noch meine Beutel mit rein tun.
Ansonsten es reicht einfach nicht. Die Tonne ist bei uns nach genau 7 Tagen voll.

16

Das mit den Nachbarn ginge bei uns nicht - bei uns wird jede Leerung nach tatsächlich vorhandenem Volumen gemessen. D.h. nur die Liter die drin sind werden auch bezahlt. Da würden sich die Nachbarn bedanken, wenn man ihnen den eigenen Müll reintäte.

Das mit den gelben Säcken habe ich nicht verstanden. Das hat doch nichts mit Restmüll zu tun? Das ist doch eh separat. Oder bei Euch nicht?

17

Hi!

Unsere Tonne reicht auch nicht...

Gelber Sack ist bei uns Verpackungen, Joghurtbecher, Folien, Tetrapacks, Hohlkörper (Weichspüler z.B.)
Und in die Restmülltonne kommt bei uns eigentlich auch nur der normale Hausmüll. Aber reichen tuts trotzdem nicht... ich dachte ich bin die Einzige der´s so geht.

#winke

weiteren Kommentar laden
15

Wir haben 120l, sind zu viert, davon 1 Wickelkind und 4-wöchige Leerung.... Reicht überhaupt nicht aus.
Wir werden heute noch die 240l Tonne anfordern und kostenmäßig sind es nur 50€ im Jahr mehr...

LG

18

Hi Yvonne!

Ich hab mich bei uns auch erkundigt wegen der 240L Tonne... Das sind bei 14tägiger Leerung im Jahr 445 Euro #schock

Das ist schon echt heftig... Dazu kommen ja dann noch die Anschaffungskosten für die größere Tonne, oder? #kratz

Alle 4 Wochen würd bei mir erst recht ned langen.

#winke

19

Hallo,

wir haben, als Junior noch Windeln brauchte, auch eine 120l Tonne "bestellt". Diese wird 14tägig geleert und damit sind wir schon die Vielverbraucher hier. Die anderen leeren nur 4wöchig. (wie auch immer die das z.B. die Nachbarn mit 3 Kindern machen? #kratz)

Zu Windelzeiten war die Tonne auch IMMER! voll. In so eine 120l Tonne geht ja auch kaum was rein. Bei 2 Wochen Windel-Nutzung hatten wir schon immer die halbe Tonne voll - mindestens.

Jetzt bräuchten wir wohl auch nur noch die 4 wöchige Leerung, aber irgendwie haben wir es noch nicht umgestellt bzw. mal genau geschaut, wie voll die Tonne bei Leerung immer ist.

Ach, wir trennen aber auch: Gelber Müll (zum Glück unbegrenzt), Biomüll (alle 4 Wochen 80l), Papiermüll (alle 4 Wochen 240l), Glas geht in den Container vorm Haus.

LG,
Enelya

20

hallo!
meine 2 mädels sind zwar nur fast auf den tag 2 jahre auseinander, bis auf nachts hatte ich aber nie 2 wickelkinder (die große war mit 22 mon. tagsüber trocken). wir hatten zu dem zeitpunkt eine 120 liter tonne, die wir jetzt, seit die kleine nur noch nachts 1 windel trägt, auf 80 liter reduziert haben. reicht für uns 4 vollkommen.
lg

21

noch was vergessen: 2-wöchentliche leerung!!