.... nichteinmal 2 Monate haben die sch.... Viecher gebraucht um unseren Buchsbaum den Gar auszumachen.
Ich gebe zu, ich mochte ihn nicht wirklich diesen Buchsbaum aber er war über 10 Jahre alt und hatte sich in der Zwischenzeit das Hausrecht erworben.
Dann kommt diese Mini-Raupe, anfangs vielleicht 1 cm groß, mehr als Absammeln konnte ich nicht machen.
Ich habe dann vor 2 Monaten den Baum gestutzt und jetz kamen vor 2 Wochen die neuen Triebe.
Gestern habe ich nun den kompletten Buchs gekappt, er war über und über mit 4 cm großen, dicken Raupen übersäht.
Man soll das Zeug entweder verbrennen oder in Säcke packen und zur Schnittgutstelle bringen.
Ich packe also das Schnittgut in Säcke, um ganz sicher zu sein, stülpe ich über die öffnung oben einen zweiten Müllsack und drehe das ganz Packet um, um es oben nochmal zu verschliessen.
2h später........ haufenweise Zünzler auf der Flucht
Ist dieser Asiaimport bei euch auch schon unterwegs?
Hier gibt es Stadtteile, da lebt kein einziger Buchsbaum mehr......
AB sofort kommen nur noch Kakteen in unseren Garten.... aber vermutlich findet sich auch irgendjemand, der die dann auffrisst.
Frustrierte Grüsse
Barzo
Buchsbaumzünsler
Musste jetzt erstmal googeln... der Schmetterling sieht ja dann ganz nett aus
Ärgerlich! Irgendwo gibts wirklich immer noch n Viech dass die letzte Pflanze auch noch fressen kann.
Hab hier auch n Buchsbaum... falls sie noch Hunger haben, der kommt die Tage sowieso in die Biotonne
Hallo,
ich bin leider eine Leidensgenossin! Ich hasse diese Viecher!
Die haben mich letztes Jahr schon schwer genervt und jetzt habe ich sie schon wieder! Und irgendwie habe ich auch nicht das Gefühl, dass das von mir verspritzte Gift wirklich gut hilft.
Mich ärgert es granatenmaessig, dass die Zuensler innerhalb kuerzester Zeit meine heissgeliebte Buchsbaumkugeln abfressen. Nach jahrelanger Aufzucht gebe ich mich aber noch nicht geschlagen! Mal schauen, ob ich sie nicht doch doch irgendwie ausräuchern kann!!!
Liebe Grüße
Cizatemoroder
Hier ist er auch angekommen. Wir spritzen 2x jährlich, der Gärtner hat uns nun nach der 3. Anwendung des gleichen Mittels geraten, das Präparat zu wechseln, damit keine Resistenz entsteht (es gibt meines Wissens 2 Mittel gegen den Buchsbaumzünsler).
Da es ein Schmetterling ist, kann man ihn nicht ganz ausrotten im eigenen Garten, es wird immer wieder ein neuer Falter dahergeflattert kommen und ein Ei legen *seufz*.
Pflanz Brennnesseln, die werden zwar auch von Raupen gefressen, dafür hat man nachher schönere Falter (Fuchs und Pfauenauge)
LG Irene