Korkfußboden - was sagt Ihr?

Hallo,

wir werden im Herbst umziehen und machen uns Gedanken, welcher Fußboden am sinnigsten fürs Kinder- und Schlafzimmer wäre.

Ich tendiere zu Kork. Wer von Euch kann mir mal seine Erfahrungen mitteilen (Vor- und Nachteile usw.). Gibt es Alternativen?

Für Eure Antworten wäre ich wirklich dankbar.

LG txbaby

1

Hallo!

Wir haben Korkparkett im Schlafzimmer liegen und ich liebe es!

Es ist leiser, wärmer, weicher, einfach total angenehm. Gibt es mittlerweile sogar in Holzoptik - ist aber Geschmacksache.

Nachteile gibt es nicht - ausser eventuell der Preis... #schwitz

;-)

2

Hallo txbaby,

wir haben im gesamten oberen Stockwerk (Schlaf-/Kinderzimmer) Kork und sind sehr zufrieden. Der Boden ist immer fußwarm, die Kinder können toll am Boden spielen und er ist pflegeleicht. Wir haben Fußbodenheizung, weshalb uns von Parkett abgeraten wurde, Laminat mag ich persönlich nicht so gerne, eine Alternative wäre noch Linoleum gewesen. Der einzige Nachteil: Kork bleicht ziemlich stark aus, wir haben unlängst umgeräumt und uns echt über den "Ursprungsfarbton" unter dem Schrank gewundert. Inzwischen gleicht sich der Farbton aber an.

LG
Carolin#winke

3

Ich kann als Kind berichten ;) Meine Eltern haben damals ein Haus gebaut und in der ersten Etage (Schlaf-, Kinder-, Bade-, Gaestezimmerund Flur) komplett Teppich verlegt. Quatsch, im Bad natuerlich nicht, da sind Fliesen! Nach etwa 2 - 3 Jahren bekam ich ueberall juckenden Ausschlag: Hausstaubmilbenallergie. Meine Eltern haben daraufhin den Teppich wieder rausgerissen und die Bettwaesche ausgetauscht (wenn beide ganz gut verdienen, ist das machbar, aber was machen Arbeitslose und Geringverdiener???). In Schlaf- und Kinderzimmer ist nun Kork, im Flur Laminat und im Gaestezimmer weiss ichs gar nicht, wenn ich ehrlich bin. Glaube, da liegt immer noch Teppich. Der Kork ist super! Fing schon damit an, dass der geschliffen und versiegelt wurde und dann einige Tage ruhen musste - wir sind in der Zeit schoen in den Urlaub gefahren ;) Ob wir oben auch ausserhalb des Bads eine Fussbodenheizung haben, weiss ich jetzt gar nicht, aber auf dem Kork habe ich nie kalte Fuesse bekommen. Kann mich jetzt auch nicht erinnern, mich bei Stuerzen ernsthaft verletzt zu haben. Wenn ich mal Wohneigentum und das noetige Kleingeld besitzen sollte, werd ich mich auch fuer Kork entscheiden :) Sieht auch viel nobler aus als Laminat, finde ich.

4

HI,

in unserem Kindergarten wurde damals Kork gelegt und meine Tochter hatte auch welchen in ihrem Kinderzimmer.
Der einzige Nachteil ist, dass er kaputt geht, wenn man umräumt und z.b. das Bett, Schrank oder andere große, schwere Möbel drüber zieht.
Daher immer ne Decke drunter legen zum schieben oder anheben.

Ich bin totaler Fan von Korkböden.

Lässt sich auch gut putzen.

LG

5

Hallo!

Ich mag Korkfußboden gar nicht. Meine Eltern haben den damals in meinem Kinderzimmer verlet aufgrund einer Hausstaubmilbenallergie. Damit wurde es schlimmer, da der Staub immer aufgewirbelt wurde und somit tgl. gewischt werden musste. Auf hatte ich an den Hosen immer blanke Stellen vom drüberrutschen beim spielen.

Ich denke es ist eine reine Geschmackssache, ich mag es nicht.

LG iDa

7

Korkböden von damals kannst Du schlecht mit Korkböden von heute vergleichen.

Moderne Korkböden sehen heute so aus

http://www.kaindl.com/de/produkte/produktlinien-kollektionen/kork-98/

6

Hallo,

wir haben Kork im Schlaf- und im Bastelzimmer.

Im Schlafzimmer ist es toll, weil es wärmer ist als Laminat und es einfach toll aussieht. Man kann es zudem leicht sauber halten.

Im Bastelzimmer ist es nicht so praktisch. Wir haben schon ein paar Macken im Kork, außerdem haben wir dort bodenhohe Fenster und durch die Sonneneinstrahlung ist der Boden etwas heller geworden. Das sieht man natürlich nur an den Stellen, wo ein Teppich oder Möbel stehen. Da Kinder ja nun auch mal etwas wilder sein können und wahrscheinlich im Laufe ihrer Jugendjahre auch gerne mal das Zimmer umräumen, würde ich es für ein Kinderzimmer nicht empfehlen.

Viele Grüße,
Carolin