was meint ihr? terassenüberdachung, markise, ...

hallo
wir wollen unsere terasse überdachen (eigentum, reihenhaus)

möchte dort einen schutz vor der sonne haben u auch bei leichtem regen meine wäsche trocknen können

überlegung war plexiglas, vorteil stabiles dach, nachteil kein richtiger sonnenschutz
markise vorteil flexibel einsetzbar, guter sonnenschutz, nachteil schnellere abnutzung (?) durch witterungsempfindlichkeit, nicht bei stärkerem regen nutzbar

habt ihr andere ideen / vorschläge?
was sind eure erfahrungen?
wir haben ein budget von 300 euro (gesponsort), etwas würden wir auch noch drauflegen.

danke

1

Beides!Plexiglas und Markise darunter. So haben wir es.

VG 280869

2

Eine gute Markise kostet ab 1500 Euro aufwärts, wenn sie die Hausbreite abdecken soll. Zudem kannst Du eine Markise bei Regen nicht öffnen, Du mußt bedenken, dass sie nur komplett trocken geschlossen werden darf, damit sie nicht schimmelt.

Was ein Plexiglassdach kostet, weiß ich nicht.

Auch eine Idee wäre ein Plexidach und ein Stoffdach drunter, das man auf und zuziehen kann (so in Art eines Plissees).

Gruß
GR

5

Eine Markise kostet so ab ca. 1500 Euro....soweit richtig ;-)
Aber, eine Markise kann man heutzutage selbstverständlich auch bei Regen nuten und sie dann natürlich auch nass einfahren. Wenn man sie dann in den folgenden 1 - 2 Tagen zum Trocknen wieder ausfährt hat man sehr lange was von ihr.......ganz ohne Schimmelflecken etc.....

3

Hallo,

wir haben eine beige Lastwagenfolie, 4,5 x 2,5 m, diagonal durchgeschnitten.
das hat etwa 180 Euro gekostet, ca. 5 cm vom Rand umklappen und verkleben lassen.
Die längere Seite mit Ösen an der Dachrinne befestigt, die kurze an eine Wand.
Vor den Herbststürmen wickeln wir das dann ein.

Ich kenne LKW, die so eine Folie 15 Jahre hatten.

Freundliche Grüsse Werner.

4

schau mal hier:

http://www.peddy-shield.de/shop/produkte/6-Dreiecksonnensegel/11-Mit-Regenschutz.html

hier gibt es sonnensegel und regenschutz in einem.

gruß

7

Hi,

sowas haben wir auch und sind total zufrieden damit...

Haben das Segel mit Karabinerhaken an der Hauswand und nem Pfosten befestigt.

VG solania

6

Naja, für eine ordentliche Lösung brauchst Du def. mehr Geld, erstrecht wenn es Eigentum hast, würde ich keine Kompromisse machen.

Markisen gibt es schon mit Wasserabweisenden Material, ist aber nicht unter 2000 Euro + je nach Grösse zu bekommen.

Seit ihr handwerklich begabt?
Holzgestell aufbauen, ala Pergola und Plexiglas drauf...ist aber auch zu teuer, Plexiglas kostet viel Geld, da wäre eher noch Kunststoff überzug, ala Wellblech, keine Ahnung wie das heisst.
Und drunter kannst Du Metallschnüre ziehen und mit Stoff bespannen. Hier sollte es aber auch guter Markisen Stoff sein, der auch die Sonne abhält.....kostet auch eine Menge Geld. Kannst auch Bettlaken bespannen.

Im Endeffekt kaufe Dir ein paar Sonnenschirme von IKEA, guten Ständer der hält und wenn sie nass werden, was solls, kaufst halt jedes Jahr neue#schwitz

Grüsse
lisa

8

Wir haben eine Pergola aus Holz mit Plexiglas, breite knapp 4 m, Ausladung ca. 3,50.
Kostenpunkt waren € 2.000.

Darunter eine sogenannte Wintergarten-Markise mit Funkmotor.
Kostenpunkt ca. € 2500,-

€ 300,- erscheinen mir persönlich etwas wenig.

9

Was ich hier schon häufiger gerade bei Reihenhäusern gesehen habe und ganz nett finde, sind diese Deko- Pavillons. Also nicht die aus weißem Plastik, sondern schon aus Metall und mit Stoffen. In der Regel sind die ca. 3 bis 4 Meter breit, reicht ja schon für eine kleine Terasse.

Ich denke, bei eurem Budget wäre das am sinnvollsten, oder aber wie schon vorgeschlagen einen dieser riesigen Sonnenschirme.

Einfach nur diese billigen gewellten Plexiglasdinger zu nehmen macht keinen Sinn, die taugen einfach nichts! Es wird bloß super heiß darunter, es regnet da auch gerne mal durch an den Verbindungspunkten und hält nicht gerade Ewigkeiten. Hässlich finde ich die ausserdem!

Wir haben hier ca. 10 m stabile Holzpergola mit getönten Doppelstegplatten darauf, da stimmt die Verarbeitung zwar, aber es ist auch bei direkter Sonne zum teil unangenehm stickig darunter, sodass wir letztlich doch einen Sonnenschirm darunter nehmen und die Optik ist auch nicht mein Fall. Es nimmt auch etwas Licht im Haus weg (vor der Terassentür, die im Wohnzimmer ist z.b.). Regenschutz ist natürlich top, und bei kühlerem Wetter kann man trotzdem draußen sitzen.

Wenn ich es neu machen würde, würde ich mir einen sehr großen und schicken Pavillon kaufen, denke ich....

LG