Hallo,
unsere Nachbarin pöbelt uns uns und die anderen Nachbarn (=mein Bruder mit Familie) und unsere Kinder an. Mittlerweile wollen die Kinder nicht mehr draussen spielen...
Uns wirft sie folgendes an den Kopf: Ich würde meine Kinder schlagen, mein Mann sei Alkohóliker, meine Nachbarin (die gleichzeitig meine Schwägerin ist) hätte ihre Oma verhungern lassen und würde ihren Hund nur in einem kleinen Käfig halten. Das liest sich jetzt vielleicht lustig, mir geht das aber langsam wirklich an die Substanz. Vernünftig reden kann man mit ihr nicht (war wohl schon in psychatrischer Behandlung). Wegziehen geht auch nicht da wir Hauseigentümer sind. Die Frau ist Mitte 40 so dass das Problem in ein paar Jahren auch nicht "natürlich" gelöst wird.
Hat jemand Erfahrungen mit einer Anzeige gegen Verleumdung? Ich hab dann Angst dass die Frau Sachen über uns erzählt die wie immer nicht stimmen und dann evtl sogar gegen uns ermittelt wird. Das machen meine Nerven nicht mehr mit obwohl wir nichts zu verstecken haben. Ignorieren geht nur bei uns Erwachsenen, aber das halten wir auch nicht immer aus...
Kann mit jemand helfen?
Liebe Grüße und herzlichen Dank!
HILFE!!! Nachbar verleumdet uns. Was tun? Anzeige wg. Verleumdung?
Wie muss man sich das vorstellen, Ihr geht vor die Haustüre und die Nachbarin ruft Euch die Verleumdungen zu?
Ich würde zuerst mal ein Schreiben verfassen, in der ich mir verbitte, dass sie sich weiterhin so äussert. Zählt ruhig die angeblichen Schandtaten auf und schreibt dazu, dass es sich hierbei um strafbare Verleumdung handelt. Und fordert vor allem unmissverständlich, dass sie die Kinder nicht mehr so ansprechen darf. Gerne unter Ankündigung weiterer Schritte.
Alternativ - falls Ihr auf dem Dorf lebt - kann man auch zu Mehreren (beliebt ist da ja dann den Bürgermeister mit zu nehmen) mal bei ihr klingeln und ihr nahe legen, dass sie den Dorffrieden nachhaltig stört. Kann im Einzelfall klappen.
Was problematisch ist ist ihre psychische Vorgeschichte. Es wäre möglich dass sie keine Medikamente nimmt und sich gerade akut oder eben dauerhaft in einem Krankheitsschub befindet. Das heisst dann, dass sie sich diese Dinge (für sie real) echt handfest einbildet und da nutzt auch keine Ansage, da nutzt nur Behandlung.
"Ein Schreiben, in dem.."
Mein Bruder wohnt hinter uns. Zu seinem Haus geht sein Privatweg an unserem Haus entlang. Genau an diesem Weg ist der Garten der Nachbarn. Wenn sich von uns jemand "aus dem Haus" traut bekommt die Nachbarin das immer mit da sie meinst hinter dem Fenster sitzt und wartet dass jemand kommt....
Ich glaube wenn wir der einen Brief schreiben lacht die sich tot. Wenn man ihr irgendwas entgegnet z.B. "Schau doch nach deinen Kindern" (die 21 jährige ist mit einem 63 jährigen Wohnungslosen Mann zusammen, der 23 jährige Sohn hat so lange wir hier wohnen noch nie Freunde dagehabt und die 12 jährige Tochter hat nur 6-7 Jahr alte Freundinnen) meint sie dann nur dass wir doch slebser gucken sollen. Egal was wir ihr sagen sie sagt dann immer dass wir das doch bei uns machen sollen. Die Behalptung dass ich meine Kinder schlage hat sie erst dann geäußert als ich ihrer kleinen Tochter während einer Pöbelattake in die Augen geschaut habe und ihr gesagt habe dass sie mir echt leid tut. Die Kleine kann ja auch nichts dafür, wird aber manchnal "vor den Karren" gespannt, manchmal um zu gucken ob wir hinten im Hof sind...
Unsere gesamte Nachbarschaft hat schon unter ihr gelitten da sie alle während der Bauphase wegen Belanglosigkeiten angezeigt hat (z.B. Auto hat falsch rum in der Straße geparkt). Wir wohnen tatsächlich auf dem Dorf (8000 Einwohner). Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass der Bürgermeister mitkommt?
EIne Behandlung hatte sie bei Ihrem letzten psychischen Zusammenbruch wohl abgelehnt und sich eine Weile zu Hause verbarikadiert. Hast du eine Idee wegen der Anzeige? Ich erhoffe mir ein bischen dass es dann ihrem Mann zu bunt wird wenn es dem an den Geldbeutel geht. Ansonsten hält der sich entweder raus oder zu seiner Frau. Ich glaub der ist ihr hörig...
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Die Frau hat langeweile und ist einfach grantig und beschimpft euch daher. Dann würde ich mich mit dem bürgernahen Polizeibeamten treffen und ihr einen Besuch abstatten. Evtl. hilfts, wenn nicht, kann er euch wenigstens sagen, ob ihr eine Anzeige erstatten sollt (die vermutlich eh wegen geringfügigkeit eingestellt wird).
2. Die Frau ist in einer psychotischen Phase. Dann könnt ihr Unterschriften sammeln, Anzeigen schreiben und machen was ihr wollt - sie wird den Sinn nicht verstehen und weiter machen. Dann solltet ihr gucken, ob ihr beim Amtsgericht eine Betreuung beantragt. Das kann jeder tun, egal ob Nachbar, Familie oder Krankenhaus. Dann würde geguckt werden, ob sie Hilfe braucht, sei es medizinisch (was dann auch eine Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus beinhalten könnte - notfalls auch gerichtlich angeordnet in einer geschlossenen Abteilung) oder eben im häuslichen Bereich. Auch Medikamente würde sie dann ggf. bekommen, die das Problem dann evtl. schon lösen.
hallo
einen wirklichen rat kann ich dir nicht geben, aber deine aussage:
"Vernünftig reden kann man mit ihr nicht (war wohl schon in psychatrischer Behandlung)."
finde ich grenzwertig.
überlege mal, wie sich menschen fühlen, die so oft, einfach weil sie in
"psychiatrische behandlungen" waren, mit diesem stempel diskriminiert werden.
auch ihr indierkt den tod zu wünschen, lässt mich ...
gruss pigger