Erde befestigen (Hanggarten): Schöne und bezahlbare Lösungen?

Hallo zusammen,

ich frage mal hier, in der Hoffnung, dass irgendwer die Lösung hat, die ich nicht finde.

Wir ziehen bald ins eigene Heim. #huepf

Und es dauert zwar noch eine Weile, doch wir möchten unseren Hanggarten nach und nach terrassieren.

Ganz unten haben wir schon eine Befestigungsmauer gemacht, die wir mit dem Bauaushub auffüllen wollen (Material ist geeignet, wird sacken, ist aber machbar).

Dort haben wir diese Lösung gewählt: http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=opera&rls=de&channel=suggest&tbm=isch&tbnid=fhgPg1MWwszhQM:&imgrefurl=http://www.betonsteine-bautzen.de/bauelemente-beton/garten-und-landschaftsprodukte&docid=VVtdIDmAg5SzbM&imgurl=http://www.betonsteine-bautzen.de/files/seiteninhalt/produkte-bilder/bild_gala_pflanzkuebel-rund.jpg&w=183&h=120&ei=sRYcUPSZCY7EtAbm24H4BA&zoom=1&biw=1247&bih=585

Nun muss ich aber sagen, dass ich diese Betonsteine nicht gerade schön finde. Ganz unten wars ja wurscht, kommt eh Erde dagegen. ;-)

Aber für den Rest des Gartens hätte ich gerne eine andere Lösung. #kratz

Der Hang ist nicht sooo steil, 60-80 cm hohe Mauern dürften reichen.

Nun habe ich allerdings im I-Net geschaut und geschaut und geschaut... und außer dieser Betonstein-Lösung kostet alles um die 100 Euro lfdm bei dieser Höhe. #schwitz

Da wir noch zwei Terrassen von ca. 20m Breite ziehen wollen, kommt da ganz schön was zusammen. :-p

Deshalb die Frage: Gibt es nicht doch eine Alternative zwischen "Betonlook" und "Kasse leer"?

LG #winke

1

Natursteinmauern sehen immer gut aus

https://www.google.de/search?q=natursteinmauern+f%C3%BCr+hangg%C3%A4rten&hl=de&client=firefox&hs=iJ3&rls=de.web:de:official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=aRocUK-QJYv0sgakmoCQDA&ved=0CF8QsAQ&biw=1280&bih=835

2

Hallo wasteline,

ja, das wäre auch my Favourite! #verliebt

Aber da war ich bisher überall, wo ich mich erkundigt habe bei besagten 100 Euro/lfdm.

Hast du die in bezahlbar bekommen? #kratz

LG

3

Hallo,

http://www.google.de/search?q=gabionen&hl=de&client=safari&tbo=u&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=diMcUJXEMs2IhQfAyoHAAQ&ved=0CHgQsAQ&biw=768&bih=900

wie sieht es hiermit aus? Mit den Kosten bin ich allerdings überfragt.

Ich denke, dass die Pflanzsteine die beste Lösung sein werden, weil sie am günstigsten ist. Diese kann man auch sehr schön bepflanzen. So schlecht finde ich die jetzt nicht.

Lg pinguin011

4

Hallo,

wie wäre es mit L-Steinen:
http://www.feiter-beton.de/de/produkte/palisaden-und-randeinfassungen/u-steine-l-steine-mauerscheiben.html
oder hier ließe sich wohl auch was verwenden bei niederer Höhe:
http://www.feiter-beton.de/de/produkte/dekorzaeune/dekorzaeune-aus-beton.html

mfg marada

5

Huhu,

also bei einer Höhe von 60 cm würde ich wohl selbst mal Hand anlegen. Es gibt Natursteinblöcke, die haben 30 cm Höhe und die kann man selbst noch recht gut bewegen, im Zweifel zu zweit. Es gibt Anleitungen im Internet, wie das Fundament, die Neigung, der Aufbau dahinter usw. aussehen müssen...

Liebe Grüße,
Elfchen mit Hanggrundstück ;-)

6

Huhu,

wir haben gerade letzte woche unsern Vorgarten gemacht, ebenfals absolute hanglage. War vorher mit wiese bewachsen, die haben wir abgetragen und "Stufen" eingearbeitet, darauf haben wir auch Mauern aus Natursteinen gemacht und die zwischenräume mit kies aufgefüllt.

Wir haben uns vorher ein Angebot bei einem großen Baustoffhänder geholt für die Mauern, das Angebot lag bei knapp 900 € - ohne den Kies für die zwischenbereiche.

Wir sind dann hier ein paar Orte weiter zu einem Steinbruch gefahren und haben uns dort alle Steine und den Kies selber abgeholt (und aufgeladen) und haben jetzt für alles zusammen 100 € bezahlt.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter, guck doch einfach mal ob es bei Euch in der Nähe nicht auch einen Steinbruch gibt wo ihr euch alles selber holen könnt !!!

Lg Chris

7

SUPER Tipp! #pro

#danke
Ich wusste nicht, dass die UnterschiedeSO groß sind. Dann werd ich mal meine Fühler ausstrecken! #huepf

#blume

8

Hi Ilva,

ihr könntet doch evtl. auch die Pflanzsteine mit Natursteinen kombinieren und in den Pflanzsteinen dann den Kräutergarten machen oder sowas in der Art. Könnte ich mir auch schön vorstellen.

VLG