Nachbarn immer einladen zum grillen ? Bitte Meinungen....

Hallo, brauche mal ehrliche Meinungen!
Wir sind in unserem Haus 2 Eigentümer. Wir (37 u.42 Jahre & Kind) und ein Ehepaar über 70. Diese sind nicht ganz ohne, bevor wir gekauft haben hatten Sie mit jedem Vorbesitzer erheblichen Streß (mit Polizei,anzeigen ,RA usw.) Sie haben gegen alles was, Schuhe im Flur,Blume auf dem Balkon ect. Von den Problemen mit den Vorbesitzern haben wir erst vor kurzem erfahren, das wurde uns verschwiegen.
Alle Vorwürfe wurden aber aus der Luft gegriffen, kein Verfahren wurde je eröffnet.
Ihre Garten schneiden Sie mit der Nagelschere, alles ist sehr mediteran.
Bei uns ist es ordentlich, aber mit Tieren und Gemüse und Spielgeräten....Einmal hatten wir Streß, weil Sie kein Trampolin in unserem Garten wollten. Daraufhin haben wir Sie in die Entscheidung des Standplatzes einbezogen, dann war Ruhe.Unser Garten ist durch Ihr Küchenfenster einsehbar.Ihr Garten ist durch mein Fenster einsehbar, mir ist aber völlig egal, was sie machen.
Fakt ist, sie wollen alles wissen, alles mitbestimmen, überall dabeisein. Obwohl Sie selbst Kinder ect.haben.
Durch mein jetziges Wissen mit den Vorbesitzern bin ich jetzt noch zurückhaltender geworden.Mir ist eine gute harmonische Nachbarschaft wichtig, das war es aber auch.
Jetzt hatte ich gestern ganz spontan mit 2 anderen jungen Nachbarspärchen gegrillt und habe Ihnen bewußt nicht Bescheid gesagt, weil ich es einfach nicht wollte. Sie führen dann immer die Gespräche und alles muss sich um Sie drehen.
Ich sah aber, dass Sie die ganze Zeit in der Küche stand und am Fenster gelauscht hat.
Würdet ihr jetzt ein schlechtes Gewissen haben ?
Sie waren schon oft bei uns dabei, aber mir sind eigene Freunde in unserem Alter sehr wichtig.Ich gehe ja auch nicht zu jedem grillen von Ihnen.
Und Sie sind dann immer sehr neugierig.Ich glaube jetzt schauen Sie erstmal ein paar Tage muffig, ich möchte aber kein schlechtes Gewissen haben.

7

Hallo nane!

Ganz ehrlich? Wo ist dein/euer Problem? Es ist EUER Garten, EURE Wohnung!

Wenn ihr Grillen wollt mit anderen, dann bitte....wollt ihr ein Trampolin aufstellen? Dann tut das!!! Sträucher Pflanzen auf EUREM Grundstück? Was solls, dann macht es!

Eine Harmonische Nachbarschaft ist in Ordnung und rücksichtnahme auf andere auch ganz toll und sollten sich einige mehr auf die Fahne schreiben!

Aber das was da abgeht grenzt ja schon an den absoluten Kontroll- und Überwachungs"staat"!!! #schock

Fragen eure Nachbarn euch wenn sie was im Garten/am Haus verändern??? Sicher nicht!

Irgendwo müssen ja wohl auch mal grenzen sein!

Schlechtes Gewissen??? #zitter Warum bitte??? #kratz Besteht ja wohl absolut kein Grund dafür!

Diese netten Nachbarn scheinen genau zu merken, das sie mit euch/dir machen können was sie wollen und das ihr zu allem ja und amen sagt! Das geht ganz einfach nicht! Immer nur den Mund halten und alles über sich ergehen lassen....??? Nein danke, wäre nichts für mich!

Naja, ein schlechtes Gewissen brauchst du auf alle Fälle nicht haben! (wäre ja noch schöner!) Und in Zukunft: stell dich ein bisschen mehr auf die Hinterbeine!

#winke
hg vom Hexlein (die im Übrigen auch so etwas ähnliches in der Nachbarschaft hat)

8

Ich weiß du hast Recht.
Aber die machen mich total verrückt, wenn Sie tagelang angefressen und "mugsch" durch die Gegend laufen.
Meinen Mann interessiert das gar nicht.Dem ist egal wie die schauen. Ich mache mir dann tagelang Gedanken, was ich wieder falsch gemacht haben könnte.

14

dein mann macht es richtig

weiteren Kommentar laden
1

ich wuerd ein paar schoene straeucher vor deren kuechenfenster pflanzen ;)

natuerlich ist es bloed, aber ihr koennt euer leben ja nicht von denen abhaengig machen und immer kleinbeigeben.

alles gute!

3

Oh dann wäre was los.
Wir haben einmal unseren Haselnußstrauch gestutzt, da haben Sie sich total aufgeregt.
Obwohl der auf unserem Grundstück steht.

2

Hallo,

du sagst es doch selber: "Ich gehe ja auch nicht zu jedem Grillen von ihnen".

Ihr ladet sie MAL ein, das ist ok und trägt sicherlich zum nachbarschaftlichen Frieden bei.
Strategisch also sicherlich völlig in Ordnung.

Du musst aber mit Sicherheit kein schlechtes Gewissen haben, wenn ihr auch mal mit euren Freunden allein grillen wollt, selbst wenn dies auch Nachbarn sind. Wo willst du denn bei Nachbarn auch sonst die Grenze ziehen? Nur die von direkt nebenan? Zählt gegenüber noch als Nachbar? Dann hast du ja bald die ganze Straße oder Siedlung bei euch im Garten sitzen.

Ich denke, ihr habt bislang sehr viel Fingerspitzengefühl im Umgang mit diesen schwierigen Nachbarn bewiesen und selbst wenn jetzt ein doofer Spruch von denen kommen wird, werdet ihr auch eine diplomatische Antwort von wegen "spontan ergeben " oder so finden.

Mach dir mal keine Kopf darum!

LG

4

Ich würde den Kontakt generell einschränken und mich nach und nach zurückziehen.

Das sie auch anders können, wisst ihr ja nun!

Lasst euch nicht einschränken in eurem normalen Alltag.

Du musst aufpassen, dass ihr euer eigenes Leben im Haus lebt und nicht dieses nach anderen ausrichtet.

5

Ja da hast du Recht.
Mittlerweile ging es soweit, dass Sie versucht haben unsere Freunde ohne uns einzuladen.
Das ging mir dann entschieden zu weit.

Meine Freunde hatten da auch keine Lust drauf.
Sie sind auch deutlich älter , tun aber ganz jung und so gespielt cool.

13

Deshalb kann ich dir dringlichst raten, die gemeinsamen Aktivitäten einzuschränken. Gerade weil ihr jetzt wisst, dass sich das Blatt auch wenden kann.

Eine gesunde nachbarschaftliche Beziehung ja, aber mehr sollte es nicht sein. Du sagst ja selbst, dass dir das auch nicht recht ist.

Ich hoffe, du kriegst noch galant die Kurve.

Und vor allem versuche, ihre Neugierde bzw. Beobachtungen zu ignorieren, denn sonst wird es nur zu Dauerbelastung für dich.

Dass sie eure Freunde einladen, ist für mich völlig unverständlich. Auf so eine Idee überhaupt zu kommen! Allein dies zeigt schon, was das für Leute sind.

VG

6

Wir haben so ähnliche Nachbarn zwei Häuser weiter. Zwischen uns wohnt ein Pärchen, mit dem wir uns inzwischen sehr gut verstehen. Die Handhaben es immer so, dass sie einmal im Jahr ein Nachbarschaftsgrillen stattfinden lassen, an dem alle direkten Nachbarn eingeladen werden. Ansonsten bleiben alle direkten Nachbarn außen vor.

Sie können es sich leisten und halten so einigermassen Ruhe.

Lg nic

9

Hallo,

ich würde meine Nachbarn nicht immer zum Grillen einladen. Vor allem nicht, wenn sie so anstrengend sind.

In unserem Freundeskreis ist es auch normal, dass sich mal nur 4 Leute gemeinsam verabreden und andere halt nicht dabei sind. Das ist für alle ok so.

LG
Sassi

10

du hast ein schlechtes gewissen weil deine krawallnachbarn nicht beim grillen waren? ach komm.. ist nicht dein ernst?

11

Ich kann nur positiv feststellen, dass Du alles richtig machst.

Mit so schwierigen Nachbarn umgehen zu können und trotzdem seine eigenen Interessen durchzusetzen kann nicht jeder (z.B. "Daraufhin haben wir Sie in die Entscheidung des Standplatzes einbezogen"; perfekt gelöst!).

Es ist sogar wichtig, die Nachbarn nicht zu jedem Grillen einzuladen (dass das überhaupt erfolgt ist schon eine Leistung). Das könnte zu einer "Selbstverständlichkeit" seitens der Nachbarn mutieren.

12

"Ich gehe ja auch nicht zu jedem grillen von Ihnen."

Damit hast Du Dir doch die Antwort schon selbst gegeben.
Ich finde, ihr räumt euren Nachbarn einen viel zu großen Raum ein.
Ich habe - bis auf eine Ausnahme - unsere Nachbarn noch nie zum grillen eingeladen. Trotzdem behaupte ich, ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis zu ihnen zu haben. Aber grillen tue ich mit meinen Freunden und meiner Familie - und da gehören Nachbarn eben nicht dazu. Wo und wie ich ein Trampolin aufstelle in MEINEM Garten, hätte ich mir auch nicht von den Nachbarn vorgeben lassen!

Pflanzt ein paar schnellwachsende Büsche an die Gartengrenze - das wäre eh das erste, was ich bei Einzug gemacht hätte. Ich mag meine Privatsphäre und möchte nicht dauernd von Nachbarn beobachtet werden.

20

"Wo und wie ich ein Trampolin aufstelle in MEINEM Garten, hätte ich mir auch nicht von den Nachbarn vorgeben lassen!"

Bei Nachbarstreitigkeiten ist nicht immer zielführend sein Recht durchzusetzen. Ist leider so und man muss das pragmatisch sehen.

Wenn man mit so einer Kleinigkeit Nerven sparen kann bringt es wenig auf sein Recht zu beharren und oft das Gegenteil zu erreichen. Nämlich permanente Beschwerden zu den Eltern und den Kindern wenn das Trampolin benutzt wird. Und was hilft es da, wenn man weiß, dass es nicht verboten werden kann?

Gerade dadurch, dass man sie beim Aufstellen mit ins Boot holt nimmt man gewaltig Wind aus den Segeln und sie können sich schwerlich beschweren, wenn der Platz dann doch nicht genehm ist.

So etwas draf natürlich kein Dauerzustand sein, die Nachbarn entscheiden zu lassen. Bei einem "Störfaktor" wie ein Trampolin macht das aber tatsächlich Sinn.

Für mich war dieser Schachzug genialer als es eventuell auf den ersten Blick erscheint. Der Nachbar fühlt seine Ängste berücksichtigt und sich verstanden. Du glaubst gar nicht was das für eine Toleranz gegenüber dem Lärm vom Trampolin hervorrufen kann. Ein Mediator hätte das nicht besser gelöst.

22

Seh ich genauso. #pro

Beruflich oft mit Nachbarschaftsstreit zu tun? ;-)