welcher Fußboden?

Und gleich noch eine ganz andere Frage hinterher:

Welcher Fussboden ist gerade angesagt?
Noch immer heller Laminat?
PVC in Laminat-Optik?
Habe keine Ahnung, welchen Boden ich in meiner neuen Wohnung legen soll...

Würde mich riesig über Links freuen.

#danke

#winke
palesun

1

Hi,

macht es nicht viel eher Sinn, zu schauen, welcher Fußbodenbelag dir gefällt und zu Deinem Geldbeutel passt? Was ist PVC in Laminat-Optik #schock (finde PVC in Parkett-Optik schon schlimm).

LG

2

Wieso muss man denn einen Bodenbelag nehmen der grade angesagt ist? Nur weil es grade Mode ist heisst es doch nicht das es perfekt zu deinen Bedürfnissen passt.
PVC wäre das Letzte was ich mir jemals in die Bude legen würde, dass Zeug ist doch pures Gift.
Meiner Meinung nach gibts nur diese 3 Sachen die ich gut finde:
Parkett, Teppichboden und Fliesen. Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.
Falls wer mit Kork kommt..wäre so gar nicht mein Ding, dass ist mir wieder zu Öko vom ansehen her.

3

Vollverklebtes matt versiegeltes Parkett!

Haben wir gerade gemacht, Kosten bei Selbstverlegung von 2. Wahl-Parkett (keine Macken, oder Schäden, sondern einfach etwas "bunter") ca. 30 Euro pro qm.

http://www.bauwerk-parkett.com/de/parkett/parkettsuche/3464/parkett-monopark-eiche-farina.html

LG,
Elfchen

4

Hast dich auch schon gefragt, welcher Fußbodenbelag vom Vermieter erlaubt ist. Also erlaubt ist ja alles, aber oft stellen die vermieter besondere Anforderung zwecks Trittschalldämmung.

Wir wollten eigentlich auch Laminat legen, aber die Bedingungen waren so extrem, dass wir doch aufs Linoleum zurück gegriffen haben.

5

Hallo!

Ich kann dir nur den einen Rat geben: Tätige keine großen Investitionen für eine Mietwohnung, die du hinterher nicht mitnehmen kannst.
Mit Laminat fährt man immer gut, da würde ich den Vermieter fragen, ob er sich an den Kosten beteiligt, weil das durchaus eine Wertsteigerung der Wohnung ist. Ansonsten würde ich ein günstiges nehmen und auf keinen Fall mehr als 10€ pro qm ausgeben. PVC ist auch nicht schlecht und sicher strapazierfähiger. Außerdem ist es u.U. leiser vom Trittschall her.

Liebe Grüße!

P.S.: Wir waren bei unserer letzten Mietswohnung davon ausgegangen, dass wir das dauerhaft wohnen bleiben (Umzug aus beruflichen Gründen war weitestgehend auszuschließen), haben uns dann aber nach 5 Jahren doch für ein Eigenheim entschieden, nicht zuletzt, weil sich die Vermieterin um nichts gekümmert hat. Wir hatten im Dachgeschoss Laminat verlegt, die Küche neu gefliest (jede 2. Bodenfliese war vorher kaputt), die Decken der Bäder neu gemacht und die Teppichstufen auf der Treppe erneuert (war nach 20 Jahren wohl man fällig, Treppe ging über 4 Etagen vom Keller bis ins 2. OG). Die Wohnung war bei unserem Auszug in einem deutlich besseren Zustand als bei unserem Einzug, trotzdem ist die Vermieterin mit der Lupe durchgegangen und hat Erbsen gezählt (wir mussten die Innentüren polieren, weil kleine Schrammen entstanden waren - in meinen Augen nach 25 Jahren normal). Nun ja, aus Schaden wird man klug, ich mach in einer Mietwohnung nur das Nötigste und nehme alles wieder mit bei Auszug.

6

Hallo,

angesagt sind gerade sehr die "Designböden". Sogenannte Vinylböden. Das ist Fertigparkett mit einer dünnen Vinylschicht überzogen, wir haben diesen hier ---> http://www.lobofloors.at/vinyl-fertigboeden/pro-edition.html Eiche Rax. Sehr schön und fußwarm sind die. Kostet 43€/qm.
Wir legen den aber ins Eigenheim, für eine Mietwhg. wär mir der definitiv zu teuer.

LG Bea

7

Hi,

wenn Euch der Boden gefällt, ist das ja okay. Aber hier von einem "Fertigparkett mit einer dünnen Vinylschicht" zu reden, ist schon ein bißchen weit hergeholt, findest Du nicht?

LG

8

Nein, wieso???

weitere Kommentare laden
14

Hi,

also wenn es eine Mietswohnung ist, dann würde ich den billigsten und einigermaßen ansehbaren Bodenbelag kaufen den es gerade gibt. Man weiß nie was kommt und wie lange man drin wohnt. Wir haben jetzt schon einige Male eine Mietswohnung bzw. Mietshaus grunderneuert und sind damit gewaltig reingefallen.

Ansonsten würde ich mich nach eurer Einrichtung und euren Vorstellungen richten und nicht nach dem neuesten Trend. Diese sind recht kurzlebig und später ärgert man sich wenn es einem nicht wirklich gefällt.

LG

15

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Da sind ja echt viele gute Tipps dabei.

Selbstverständlich kaufe ich einen Boden, der mir gefällt und zu meinem Budget passt.

Berufsbedingt - ich bin Dekorateurin-

weiss ich eben sehr gerne, was modern ist und was gar nicht geht.

Finde die Frage nach Trends legitim.

Habe mir allerdings bisher keine Gedanken darüber gemacht, wie gesundheitsschädlich PVC ist.

Danke für den Hinweis

und Danke für alle tollen Antworten!!!

palesun

17

Wenn Du Dekorateurin bist und Dir so etwas wichtig ist, warum weißt Du dann nicht selber, was gerade "in" ist?#kratz

Ich bin bzgl. meines Berufes immer auf dem Laufenden.