Hi Ihr Lieben,
wie werde ich Nacktschnecken im Garten los?
Gibt es eine Möglichkeiten, sie nicht zu töten, sondern eher dafür zu sorgen, dass sie gar nicht erst in den Garten kommen?
LG, Nele
Nacktschnecken
Hast Du schon Warnschilder aufgestellt?
Sollte ich machen.
Ich frage mich ob Nackschnecken eigentlich zu irgendetwas nutze sind
Hi!
Vor allem morgens reichlich gießen und NIE Abends! Ich habe noch Pinienrinde in meinem Beet und die Nacktschnecken sind weniger. Leider arbeite ich auch mit Schneckenkorn, weil wir ohne Chemie die Nacktschnecken nicht losgeworden sind in der Vergangenheit...
Haben es immer mit Sammeln der Nacktschnecken versucht und sie anderwo ausgesetzt aber das jeden Tag zu machen ist schon heftig
Wenn Du es in Deinem Beet kannst - mach einen Schneckenzaun drum.. https://www.google.de/search?q=schneckenzaun&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Zum nutzen: Ja, haben sie.. Sie sind Futter für Vögel und Laufenten.. Schaff Dir Laufenten an und Du bist die Schnecken los
LG
hutzis
Hallo,
den benutzten Kaffeesatz in einer Giesskanne sammeln.
Schnecken kriechen seltsamerweise über trockenen Kaffesatz drüber, weichen aber flüssigem Kaffe aus.
freundliche Grüsse Werner
Danke!
Und dann muss ich den Kaffeesatz also einmal überall am Zaun lang streuen oder wie funktioniert das am besten?
LG, Nele
Da gibt es für Beete so Art Schneckenzäune, die sind angeblich sehr wirksam.
So z.B.
http://www.amazon.de/Set-teilig-Schneckenblech-Eckteile-10089/dp/B007FD45UQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1345475457&sr=8-3
Den ganzen Garten einzuzäunen damit ist dann allerdings etwas viel wahrscheinlich
Ferramol. Manchmal hat Tierliebe seine Grenzen.
Na, Liebe zu diesen Tierchen würde ich es nicht nennen *schüttel*
Aber wenn sie erst gar nicht in meinen Garten kämen, wäre ja beiden geholfen...
Die mögen ja Bier. Und wenn du Deine Nachbarn nicht magst, kannst du nachts still und heimlich bei denen Bier in den Garten schütten.
Hallo,
lt. meiner Bekannten soll eine Kupferumrandung helfen, da Schnecken das nicht vertragen gehen sie da nicht drüber.
Ob das wirklich klappt weiß ich nicht, da das nur ein Tipp meiner Bekannten war. Bei ihr soll es anscheinend funktionieren.
LG
Hallo Nele,
wie daddy-69 schon schrieb, ist Ferramol das Mittel der Wahl: wirksam und für andere Tiere unbedenklich.
Sonstige Hausmittelchen wirken nicht.
Gruß
Ralf
an alle!
Ich werde erst den Kaffeesatz ausprobieren und wenn das nicht klappt, nehme ich einen der anderen Tipps...
Hey Nele..gemein, aber wirklich todsicher (im wahrsten Sinne des Wortes) Bierfallen...
Nacktschnecken lieben Bier...
ich hab damals an dem Rand zum Nachbarzaun...am Garteneingang und zwischendurch in den Beeten große Gläser mit Bier eingegraben... ist ne widerliche Angelegenheit, aber eine sehr wirksame auf Dauer!
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe in einer Nacht schon mal gut 20 Schnecken damit gefangen, aber Du hast auch Recht, die Entsorgung ist etwas gewöhnungsbedürftig
Aber hier in unserer neuen Heimat habe ich mir gedacht, jetzt reichts mit den Löchern in meinen Pflanzen, es ist wieder Zeit für Bierfallen. Doch nichts, keine einzige... nun rätsel ich, was das sonst ist es mag auf jeden Fall kein Bier