Frage zu Abgase von ÖL Heizung

Hallo zusammen,

habe gestern mit meiner Mutter telefoniert und da erzählte sie das es im Heizraum (Öl Heizung) und in dem vorgelagertem Waschraum total neblig war und es komisch roch.
Mein Bruder (gelernter Zentral- Heizungs- und Lüftungsbauer studiert aber gerade noch was anderes)kam dann runter und meinte nicht mehr normal das könnten Abgase sein (vorallem der Geruch ging schon bis ins EG).
Meinte Mutter sollte direkt lüften und in der Zeit schaute mein Bruder nach der Ursache. Die war schnell gefunden ein Abgasrohr das in der Wand war kam ihm total verrostet entgegen.
Alle sind dann raus an die Frische Luft und haben auf den Notdienst gewartet.

Notdienst kam und hat das Rohr ersetzt.

Nun die Frage

diesen komischen Geruch hatten wir schon ungelogen ca 3-4 Jahre dort unten und alle dachten sei noch vom Hochwasser.
Wie kann es sein das trotz regelmäßiger Wartung das weder dem Fachmann auffiel noch dem Schornsteinfeger?
Und ganz wichtig wie schädlich sind diese Abgase, haben schlieslich öfter im Gästezimmer im Keller geschlafen auch mit unserem Sohnemann als der noch ein Baby war? Hab nichts im Netz gefunden.

1

Ich hab das bei mir nur, wenn ich die Heizung nach der Sommerpause anmache, dann werden wohl Rückstände verbrannt und es qualmt kurz. Insofern kann ich Dir da leider nicht wirklich helfen. Aber was ich mich frage: Hat Deine Mutter bei dem Wetter die Ölheizung laufen?

LG

2

Die Heizung wird (oft) auch für die Warmwasseraufbereitung genutzt.

Auch wenn sie auf Sommerbetrieb steht.

#winke

3

Ohne die Heizung gibts sonst kein Warmwasser. Ist zwar im Sommermodus aber Warmwasser wird trotzdem gemacht

weiteren Kommentar laden