Hallo,
unser Mietskeller stand unter Wasser aufgrund eines technischen Defektes (Ventil des Warmwasserkessels war defekt)
Unser Kellerabteil war sehr vollgestellt, so dass unterschiedlichste Sachen nun einen Wasserschaden haben:
- Ansteckplatten von Tisch sind aufgequollen
- Matrazen sind feucht
- Kinderklamotten sind feucht, verfärbt und stinken furchtbar
- viele Bücher sind durchnässt, (habe erst mein ganzes Lehrer- Arbeitszimmer in Kisten verpackt und in den Keller gebracht)
Keine Ahnung was noch zum Vorschein kommt, eine Tür ist unten aufgequollen und schimmelt schon.
Die Hausverwaltung hat einen Rundbrief verfasst, wir sollen alle Schäden protokollieten und fotographieren . Sie werden es ihrer Versicherung weiterleiten.
Jetzt meine Frage: Was bekomme ich denn dann? Ich bin so sauer, wütend und traurig, da steckt nun so vil Arbeit für mich drin.
Wenn ich nur an meine ganzen Unterrrichtsvorbereitungen denke und Schulbücher, die nun kaputt sind, was bekomme ich denn da nun?
LG Anro
Wasserschaden im Mietskeller: Was zahlt die Versicherung wirklich?
Hallo,
sowas ist ärgerlich und nervenaufreibend. Aber im Normalfall bekommst du den Zeitwert aller Sachen ersetzt. Das ist nicht immer so toll, aber regelt meistens so 2/3 des Schadens. Du kannst ja auch mal bei deiner Hausratversicherung nachfragen, was ist, wenn die Vermieterversicherung nicht den gesamten Schaden ersetzt.
hallo,
du meldest den Schaden deiner Hausratversicherung, die sich dann teilweise das Geld von der Gebäudehaftpflicht des vermieters wiederholt. vorteil: Deine Hausratversicherung entschädigt dich zum Neuwert.
vg, m.
Achso vergessen: Voraussetzung für die entschädigung durch die Hausrat ist, dass der Schaden unter "Leitungswasserschäden" fällt. Ob das der Fall ist, kannst du mit deiner Hausratversicherung klären oder in den Bedingungen nachlesen. Fällt es nicht darunter, dann kpmmt vermutlich nur die Gebäudehaftpflicht des Vermieters dafür auf, die allerdings nur den Zeitwert ersetzt.