Kündigungsandrohung wegen Straßenmalkreide möglich?

Hallo,

mein Kleiner hat im Hof (gepflastert) mit Straßenmalkreide gemalt. Promt kam der Vermieter und droht uns mit Kündigung, weil er "so eine Sauerei in seinem Eigentum nicht haben will". Mein Sohn hat weder die Hauswand noch irgendwas anderes außer das Pflaster und den Gesteig angemalt. Kann der Vermieter damit durchkommen? Was kann ich noch tun gegen so eine Engstirnigkeit?

Was kann ich denn dafür, dass es seit Tagen nicht regnet?
Muss ich meinem Sohn verbieten mit Kreide zu malen?
Ach ja, es ist ein reines Mietshaus und die Nachbarn haben nichts dagegen.
Gruß Anja

1

Kinder dürfen vorm Haus mit Kreide malen
Berlin/Wiesbaden # Kinder dürfen vor dem Eingang eines Mietshauses mit Straßenkreide auf dem Pflaster malen. Dies gehöre zum normalen Mietgebrauch und müsse vom Vermieter hingenommen werden, urteilt das Amtsgericht Wiesbaden (Az.:93C6086/05-17). In dem entschiedenen Fall hatte eine Vermieterin einer Mieterin 44 Euro in Rechnung gestellt, weil deren Kinder vor dem Haus mit Kreide gemalt hatten. Die Kosten ergaben sich aus dem Einsatz eines Hochdruckreinigers. Das Amtsgericht hielt die Rechnung dagegen nicht für angemessen: Es sei allgemein bekannt, dass normale Straßenkreide vom Regenwasser weggewaschen wird.

http://www.vermietermarkt.de/Recht_2007.html

vg, m.

15

Vor dem Haus ist das ok, Gehwege sind meist nicht Eigentum des Vermieters. Im Hof sieht es dann schon wieder anders aus, da hat der Eigentümer das Sagen.....auch wenn es engstirnig ist.

17

hallo,

hab gerade mal gegoogelt und du scheinst da Recht zu haben.

vg, m.

2

Blödsinn! Der Typ hat langeweile, hasst Kinder, sein Leben, seine Frau und sich selbst.

Lass ihn reden, nick freundlich und geh weiter.

3

#rofl #pro

20

Richtig lesen, wäre super.
Es geht nicht um den Gehweg VOR dem Haus, sondern um den zum Haus gehörigen Hof.

weitere Kommentare laden
4

ich hätte glaub ich. um weiterem ärger aus dem weg zu gehen die gießkanne genommen... wenn es seit tagen nicht regnet hat das kid ja das interesse an dem kunstwerk sicher auch schon verloren, oder?

an sonsten kann dir das sicher keiner wirklich verbieten, aber recht haben und recht bekommen sind ja zweierlei paar schuh...

wünsche dir gute nerven!

5

Ich würde mich dazu setzen und ne riesige lachende und grüßende Sonne malen :)

6

da hätte ich glaub ich bammel... auch wenn es rechtens ist, so ein miesgelaunter vermieter/nachbar kann einem die laune ja ganz schön verderben, auch wenn er im unrecht ist...

weitere Kommentare laden
18

Hallo!

Wenn Du googelst, findest Du genug entsprechende Urteile. Ein Kind darf mit Strassenkreide malen und der Vermieter ist ein ahnungsloser Spiesser. Lass Dich nicht verrückt machen. Dein Kind auch nicht

LG

19

"Ein Kind darf mit Strassenkreide malen und der Vermieter ist ein ahnungsloser Spiesser."

Ach ja? Dann ergooglen mir doch mal das Urteil, in dem steht, dass ein Kind das Eigentum des Vermieters anmalen dar. Es geht nämlich NICHT um den Gehweg vor dem Haus, sondern um den zum Haus gehörigen Hof.

24

Wenn Kinder mit Straßenmalkreide den Boden im Eingangsbereich eines Mietshauses bemalen, gehört das zum normalen Mietgebrauch. Der Vermieter hat dies hinzunehmen. Das hat das Amtsgericht Wiesbaden entschieden.

Es sei nämlich gerichtsbekannt, dass normale Straßenmalkreide auf dem Erdboden von Regenwasser weggewaschen werde. Auch die Möglichkeit, dass Kreidepartikel mit den Schuhen in das Treppenhaus hineingetragen würden, rechtfertige die hier durchgeführte Reinigungsmaßnahme nicht. Es sei üblich, die Schuhe vor Betreten eines Hauses auf einer Fußmatte oder einem Rost abzutreten, sodass keine stärkeren Verunreinigungen in das Haus hineingetragen würden

weitere Kommentare laden
22

Hallo

Natürlich kann er sowas auf seinem Grund und Boden verbieten.

Wenn es Tagelang nicht regnet mußt du es eben wegmachen.

Ja du solltest deinem Sohn verbieten da zu malen. Geh mit ihm dahin wo er malen kann.

Es ist ein Mietshaus und die Nachbarn haben nichts dagegen. Das spielt keine Rolle denn das Sagen hat der Vermieter und nicht die Nachbarn.

Begründet hat er es auch noch

so eine Sauerei in seinem Eigentum nicht haben will"

und er hat Recht

Mein Tip: Kauft euch ein Haus und dann habt ihr das Sagen und dein Sohn darf da sogar malen

23

Du solltest dich vielleicht mal richtig informieren;-)

Das Kind darf mit Kreide malen....und wenn er das nicht will darf er nicht vermieten :-)

30

Kein Wunder, dass Familien mit Kindern oft Probleme haben, eine Mietwohnung zu finden.

Wer holt sich schon gerne Arroganz und Null Respekt vor fremden Eigentum ins Haus.

Warum kann man nicht einfach akzeptieren, wenn ein Vermieter gewisse Dinge in seinem Eigentum nicht möchte?

weitere Kommentare laden
31

Warum kann man nicht einfach akzeptieren, wenn jemand etwas in seinem Eigentum nicht möchte?
Wäre doch eine gute Gelegenheit seinem Kind, Respekt vor fremden Eigentum beizubringen, anstatt auf sein vermeintliches Recht zu pochen.
Du findest das jetzt engstirnig - es gibt sicher Dinge, die andere an dir engstirnig finden.

33

Und was macht der Vermieter, wenn der Mieter Kleintiere in der Wohnung hat?
Er mag es zwar nicht, verbieten kann er es auch nicht

36

Definiere Kleintiere.

weitere Kommentare laden
34

Was für ein vermieter :-[

76

ist der vermieter der besitzer des hauses? wenn ja: wegmachen und in zukunft das kind nicht mehr auf seinem grund und boden malen lassen.
wenn er nicht der besitzer ist: ignorieren.
grüsse
ks