Zwickmühle...letztendlich doppelt Miete zahlen?*achtung LANG*

Hallo zusammen!!

Folgende Situation: mein Partner und ich wohnen in einer 47m² Wohnung. Nun bin ich in der 18. SSW, ET ist 3.4.... Sind seit Bekanntwerden der SS auf Wohnungssuche; hatten eine Schöne gefunden, die Vermieter dieser Wohng. hatten uns zugesagt. Wir also fristgerecht unsere Jetzige gekündigt, mit Bitte an jetzigen Vermieter sich schnell um Nachmieter zu kümmern, da neue Wohnung frei steht und wir gern noch dieses Jahr umziehen würden (ansonst wärs zum 1.1.).

Jetzt waren schon mehrere Besichtigungen da, allerdings kam noch keine Rückmeldung vom Vermieter. Heut ruft nun unser "neuer" Vermieter an, ob wir denn schon was wüßten und das er die Wohnung auf den 1.12. laufen lassen will. Wir natürlich geschockt, weil er sagte, wenns bei uns nix wird mit 1.12. dann ist unsere mündliche Abmachung nichtig!! Wir sind so verblieben, das wir ihm in 3 Tagen Bescheid geben können, da wir ja auch keine Handhabe haben wegen Nachmieter und uns auf unsern "alten" Vermieter verlassen müssen.

Sind jetzt total vor den Kopf gestoßen, weil halt die Zusage zu der neuen Wohnung schon da war, und er auch wußte, das es eben fristgerecht auch erst zum 1.1. sein kann...und nun setzt er uns praktisch ein Ultimatum. Seine Begründung war, jetzt geht die Heizsaison los und in der Wohnung sollte wenigstens eine Heizung auf 1 stehen und die Kosten für dezember würden dann an ihm hängen bleiben...

Einerseits finden wir dieses plötzliche Verhalten unverschämt, andererseits finden wir die Wohnung schön, und vor allem finanziell so schnell nicht wieder zu finden...Und wir brauchen eine größere Wohnung,; die nächste Frist wäre Ende März, aber da ist ET und danach das Baby da...alles nicht so prickelnd für Umzug...
Sind jetzt am Überlegen, ob wir letztendlich für Dezember 2 Mieten zahlen sollen...

Was haltet ihr davon??

LG und danke fürs lesen...

1

naja da kommt es drauf an was für eine mündliche abmachung getroffen worden ist

letzendlich entgehen dem neuen vermieter eine monatsmiete

und wann unterschreibt ihr den vertrag

3

Aber der neue Vermieter wusste ja,dass wir evtl auch erst zum 1.1. einziehen können und er sagte noch "ja,da hab ich Verständnis" !! Wir hatten auch schon den Mietvertrag besprochen und mitbekommen,musste halt nur noch Datum und Unterschriften eingetragen werden. und Hausordnung gabs auch mit... Und plötzlich redet er so... Die Wohnung steht seit Juni leer,da kommts auf den einen Monat doch nicht an??!!

2

Hallo,

wir sind, bevor wir letztendlich ins Eigenheim gezogen sind, 5 Mal umgezogen, und jedesmal haben wir zumind. 1/2 Monat doppelt Miete bezahlt.

Niemals wären wir auf die Idee gekommen Ein-und Auszug praktisch auf den gleichen Tag zu legen. Überlege mal was das für ein Stress wäre, und dann noch schwanger.

Auszug/Übergabe alte Wohnung, evtl. Renovierung alte und neue Wohnung....

Meist kann man sich mit den Nachmieter einigen, dass jeder den halben Monat übernimmt. Der Nachmieter wird sicherlich auch froh sein, früher in die Wohnung zu kommen.

Solange es euch nicht finanziell nicht an die Ecke stellt, würde ich sogar dazu raten.

lg

maddi

4

Hi,

da die Wohnung ja schon frei steht,hätten wir auch schon eher malern etc können. Und in unsrer jetzigen Wohnung muss nix gemacht werden.

LG

5

Hallo,

ach so, hm dann ist das natürlich ärgerlich.

Wenn euch die Wohnung so gefällt, dann würde ich sie aber trotzdem nehmen. Vielleicht könnt Ihr euch ja noch mit dem neuen Vermieter auf den 15.12.12 einigen.

lg

maddi

weiteren Kommentar laden
6

Huhu,

wir haben das gleiche Problem und konnten und mit unserem Vermieter einigen, dass wir zum 15.12. einziehen, ihm dann die halbe Kaltmiete zahlen, aber die kompletten Nebenkosten. Es müsse sonst den Strom abstellen lassen, Wasser ablesen lassen und das würde teurer kommen. Für uns ist das so super, wir wären sonst auch bereit gewesen doppelt zu zahlen, bzw. wir hatten es so geplant.

LG, Pingu