Rauchmelder - nach 4 Monaten Batterie leer?

Hallo!

Sagt mal, kann die Batterie vom Rauchmelder schon nach ca. 4 Monaten einfach leer sein?
Heute morgen um kurz nach 4! ging im Schlafzimmer das Ding los (Daueralarm wie bei Rauch), einfach so #kratz

Die Batterie wurde allerdings im Juni zuletzt gewechselt. Es war jetzt keine teure Batterie, aber auch keine richtig Billige. Hatten wir auch noch nie, mind. 1 Jahr haben die immer gehalten und ich habe den Melder mal beobachtet und das Ding blinkte wirklich nicht mehr und der Testton war auch nur 2x anstatt 3x, also scheint die echt schon leer die Batterie.

Will da keine große Sache draus machen, aber es wundert mich dort, dass die Batterie evtl. schon nach so kurzer Zeit leer zu sein scheint oder was war da los #gruebel
Der Rauchmelder im Flur hat die selbe Batterie zur gleichen Zeit gewechelt bekommen im Juni...

Wurdet ihr auch schon nachts aus dem Schlaf deswegen gerissen? Da sitzt man echt senkrecht im Bett #schwitz
Was für Batterien habt ihr?

LG

1

Meine Rauchmelder melden eine schlappe Batterie immer nur mit einem "normal lautem" wiederholten Piep, aber nicht mit einem Rauchalarm, daher muß ich dann nicht senkrecht im Bett sitzen.

Ich habe einfach irgendwelche 9 Voltblöcke, halten ca. über ein Jahr oder etwas länger.

2

Ja, 9 V haben die auch.
Hm... Danke dir.

3

hi

wir hatten das auch schon. mitten in der nacht ging das ding voll laut los. wie beim rauchalarm.mein mann lag ( stand ) genau dadrunter,hihi.
wenn die batterie leer ist,dann kommen bei uns einzelne leise piepstöne.
mein mann ist elektroniker und sagte das der melder in so einem fall kaputt ist und die sicherheit nicht mehr gegeben ist.
das teil wurde ausgetauscht und gut wars.

lg
wilma

4

Nee, dass mit den leisen Pieptönen haben wir nicht. Wenn die Batterie alle ist (vorher dauerte es ja allerdings ca. 1 Jahr), dann machen die sich voll bemerkbar (wir wohnen in Mietwohnung und alle Mieter haben vor ca. 3 Jahren welche bekommen).

Jetzt mit der neuen Batterie blinkt das Ding auch wieder und Testtöne waren 3x, also normal. Bei der alten Batterie heute morgen hat er nur 2x gepiept beim Test und nicht geblinkt.

Dass das Ding in Ordnung ist, also da gehe ich jetzt mal von aus.
Werde mich denn mal nach guten Batterien umschauen.

Danke.

5

Also ich finde 4 Monate arg schnell

6

Ich ja auch. Vielleicht war die Qualität der Batterie doch bescheidener, als ich dachte? #gruebel
Naja, kommen die guten Duracell o.ä. halt in die Dinger.

LG

7

Ja, muss sagen ich merke auch das die billigen Batterien halt nicht dieeeeeee Leistung haben! Dann ist halt die Frage was im Endeffekt wirklich billiger ist ;-)

weiteren Kommentar laden