Nebenkosten für 50qm

hallo erstmal :-)

ich weis nicht genau ob das hier rein gehört,aber vielleicht können mir ja welche helfen.

Ich bin jetzt in der 10 SSW, und mein Freund und ich schauen uns am Samstags eine 3 Zimmer Wohnung mit 50 qm an.
Jetzt steht da im Internet Nebenkosten für eine Person sind 125 € ...und wie viel sind das dann für 2 ?? und wenn das baby da ist,wird das dann nochmal mehr??
und zusätzlich steht da noch das der Strom direkt am Anbieter gezahlt werden muss?? ... wie viel mach das den noch dazu?? so ungefähr??...
hab echt Angst das das alles viel zu Teuer wird,weil uns nicht so viel zur Verfügung steht.

danke schonmal im Voraus :-)
lg miss-mausi

1

Ich gehe mal davon aus, dass die Nebenkosten bei 2 Personen genauso hoch sein dürften.
Was ist denn in den Nebenkosten alles enthalten? Heizung? Wasser?

Strom hängt ja mal stark davon ab, wie euer Nutzungsverhalten ist. Wenn z.B. viel der Fernseher oder der Computer läuft, dann wird es sicher mehr sein, als wenn ihr den ganzen Tag über wenig zuhause seid. Ebenso macht es einen riesen Unterschied ob ihr z.B. einen Durchlauferhitzer habt.

Also 125 Euro so Nebenkosten klingt erst mal (ohne weitere Infos) ganz ok für 50 qm.

Strom dürften ca. 50-60 Euro noch drauf kommen.

2

okay danke :-)

also in den NK sind die
Abschläge für Heizung, (Ab-) Wasser,
Müllabfuhr, Treppenhausreinigung und
TV-Kabelanschluss enthalten.

von einem durchlaferhitzer weis ich nichts,
der Fernseher läuft eig immer wenn wir zu Hause sind,aber sonst nichts . vielleicht 2 x in der Woche pc für paar Stunden 2-4 , und licht nur wenn es dunkel ist :-)

3

Also je nachdem wie das Haus isoliert ist klingt der Abschlag erst mal ok. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann könnt ihr ihn auch mal auf 150 Euro hoch setzen.

Wir zahlen hier für 78 qm (Bj 99) insgesamt etwa 160 Euro.

Knapp 100 Euro für Betriebskosten (Müllabfuhr usw) und etwa 60 Euro für Heizung.

Wasser geht noch extra. Da liegen wir (3 Kinder, davon 1 Baby und 2 Erwachsene) bei 28 Euro monatlich und Strom etwa 80 Euro. Wobei wir wirklich mit Strom asen.

Bedenke, dass du deutlich mehr Wäsche wäscht mit Baby. Gerade in der ersten Zeit, wenn die Kleinen sich oft vollspucken. Eine Maschine pro Tag kannst du da schon mindestens rechnen.

weitere Kommentare laden
6

Hi,

leider kann man sich gerade mit den Nebenkosten ganz schön vertun.

Ich hatte vorher alleine bei 70 qm:

120,- EUR für Heizung, Wasser, Müll,... und nochmal 35,- Strom.

Das Haus war aber super isoliert und ich war eine von 7 Personen im Haus.

Nun wohnen wir zu Dritt in einem Haus in dem noch eine weitere Peron wohnt. Kosten, wie z.B. Müll werden daher mit 3/4 angerechnet.

Dann ist das Haus extrem schlecht isoliert. D.h. zwar nagelneue Fenster, aber sonst null Dämmung.

Allein für Heizung und Strom zahlen wir 270,- EUR im Monat. Da ist weder das Wasser, noch Abwasser oder Müll enthalten.

Alles in allem haben wir fast 350,- EUR Nebenkosten für 65 qm.

Und 65 qm zu Dritt sind schon ziemlich klein.

Ich denke daher das bei den 50 qm in der Anzeige die Nebenkosten nur deswegen für eine Person ausgewiesen wurde, weil dort auch nur eine Person einziehen soll.

Gerade wenn es bei Euch finanziell so mau aussieht, würde ich mich übers Wohnungsamt nach einer Wohnung umschauen. Die wissen, wieviel qm bei drei Personen angemessen sind, um noch Förderungen zu erhalten (z.B. Wohngeld) und vermitteln auch Wohnungen bzw. haben Kontakte zu Wohnungsbaugesellschaften, Stiftungen & Co.

Viel Erfolg bei der Suche.

VG lachris

7

Was nach Personen abgerechnet wird muss im Mietvertrag stehen.
Es können z.B. die Müllgebühren nach Personen abgerechnet werden und - wenn keine Zähler in der Wohnung vorhanden sind- auch das Wasser.

8

50 qm ist Imho zu klein für 3 Personen.

Gruß

Manavgat

9

da hast du auf dauer sicher recht...aber wenn man nur wenig geld hat, was dann #gruebel

Ich verstehe da erhlich gesagt deine Aussage nicht....im Forum F&B wird regelmäßig über die faulen Leistungsbezieher hergezogen, derren Wohnung auf Staatskosten nicht groß genug sein kann und nun ist ein junges Pärchen hier sparsam und haushaltet mit ihrem Budget und dann sollen 50 qm zu wenig sein!?

Als unser Sohn geboren ist, lebten wir zu dritt auf 42 qm ;-) er hat es überlebt

12

wie kommst du denn da drauf? Kommt doch wohl sehr drauf an, wie die Wohnung geschnitten sind und wie die persöhnlichen ansprüche sind.

weiteren Kommentar laden
10

wir haben für 42 qm knapp 100 euro NK und 30 euro strom....allerdings vebrauchen wir sehr wenig, benötigen keine 23 grad im Wohnzimmer und haben nur sparsame Geräte

#winke

11

Hallo Miss-Mausli,

das ist schwer pauschal zu sagen.

Lass Dir doch mal die NK-Abrechnung der letzten Jahre zeigen, denn die Vorauszahlung ist eine Sache aber die Abrechnung erfolgt eben erst im Nachhinein und erst dann weisst Du, wieviel Du wirklich zahlst pro Monat.

Manche Vermieter setzen die NK erstmal niedrig an, damit die Wohnung nicht so teuer aussieht und dann kommt das dicke Ende nach.

Gruß W.

13

Lässt sich generell leider sehr schwer sagen.

Wir haben für 54qm ca 270 BK gezahlt. Da waren u.a. auch Hausmeister, Rauchfangkehrer und Liftkosten mit drinnen. Abgerechnet wurde nach qm.
Strom kam extra dazu.

50 Qm kann für drei Personen absolut ausreichend sein wenn der schnitt der Wohnung passt.

LG

14

Also ich hatte mal gelesen, dass man pro qm mind. 2€ NK rechnet.

Ich habe selbst eine Wohnung mit 50qm und habe mich die letzten 3 Jahre von 140€ über 120€ auf aktuell 100€ runtergearbeitet ;-) wobei es sich um eine Eigentumswohnung handelt und da auch Kosten dabei sind, die ein Mieter nicht zahlen muß (Rücklagen, Versicherung...) meine reinen NK belaufen sich auf ca. 80€ + 20€ Strom.

Allerdings brauchen 3 Personen schon etwas mehr. Vielleicht wird mehr gekocht (Herd ist ein Stromfresser) mehr gewaschen, mehr gebadet...

Und ich finde 50qm für 3 Personen auch etwas wenig aber wenn ihr so klar kommt, warum nicht? Bei mir müssen die 50qm (allerdings nur 2 Zimmer) die erste Zeit mit Nachwuchs auch irgendwie reichen.

16

Ein Baby ist ja noch keine wirkliche dritte Person.