Kleber an Gläschen ab???

Hallo, wir haben bald unseren Adventsbasar im Kindergarten und dafür hab ich gläschen von babynahrung sammlen lassen. wollen die ein bisschen bemalen, bekleben usw.

Nur wie bekomm ich am besten der Kleber ab von den Etiketten??? Eingeweicht hatte ich sie die Woche schon mal, hilf leider aber auch nicht wirklich.

lg

1

Hallo.

Also ich hab die wenigen Gläschen, die wir hatten auch dazu genutzt, das selbstgekochte portionsweise einzufrieren.
Ich hab die Glässchen immer mit in die Spülmaschine gegeben. Meistens löste sich alles ab (Durch die Hitze?!) und ich konnte einen Streifen Papier aus der Spülmaschine holen.

Wenn du dich nicht traust, weil das Papier in die MAschine gelangen könnte, würde ich es mit einem Topf und kochendem Wasser versuchen.
Alles was dann noch nicht ab ist, mit Etikettenlöser, Nagellackentferner, Waschbenzin oder ähnliches.

LG,
Enelya

6

Kleberreste löst man am besten IMMER mit Öl. Sehr zu empfehlen desshalb der OrangePower von Prowin. Alternativ falls du das nicht im Haus hast, kannst du Zitronensaft verwenden - das klappt auch meistens.

2

Spülmaschine - bei uns gingen die von allein runter damit

3

Hallo.

Versuch es mal mit Margarine. So hab ich letztens die Etiketten von den leeren Senfgläsern bekommen. Einfach draufschmieren und einziehen lassen. Später mit einem Küchentuch (Zewa etc.) entfernen.
Ich hab die Margarine ca einen halben Tag drauf gelassen und danach gingen die Etiketten recht leicht runter.

LG

4

Die Etiketten an sich bekomm ich ja ab nur halt der Kleber wo die festgemacht sind nicht.

Die flogen ja schon mal durch die Spülmaschine nur leider blieb der Kleber immer noch dran.

lg

7

Hallo,

ich hatte das Problem auch. Wollte die Gläschen benutzen, um auch selbergekochten Brei darin aufzubewahren. Allerdings hatte ich jedesmal das Problem, wenn ich den Brei heiß eingefüllt habe, dass der Kleber an der Seite weich wurde und ich mir klebrige Hände holte.

Mit dem Orangenpower von ProWin und etwas Einwirkzeit habe ich das ganze abbekommen.

Elle
PS: mir ist übrigens aufgefallen, dass man den Kleber hauptsächlich bei den teuren Hipp-Gläschen hat. Die billigen Babylove oder Bebivita-Gläschen sind nach einem Spülmaschinendurchlauf sauber....

5

Hallo,

das Beste ist, die Gläschen mit dem Etikett in die Spülmaschine zu packen.

Dann direkt nach Ende des Programms noch heiß aus der Maschine nehmen und die Etiketten runterlösen. Der Kleber geht dann ganz leicht runter.

GLG

8

Ich löse den Kleber immer mit Reinigungsbenzin an und schabe die Reste mit einem Cerankochfeldschaber ab. #pro