Hallo, ich habe mal eine Frage es geht um folgende Situation:
1.12.12 werde ich in eine neue Wohnung ziehen, die ich auchvorher schon besichtigt habe. Zu den Zeitpunkt war die Wohnung noch bewohnt und somit konnte man den Schimmel nicht sehen, weil Möbel davor.
Nun ist die Vormieterin aber schon aus der Wohnung ausgezogen und hat mir erzählt das sie in der Wohnung beim ausziehen Schimmel entdeckt hat. Sie meinte ich müsse mich darum kümmenr und den Hausmeister anrufen um Bescheid zu sagen. Ich weiß nun nicht wer sich darum kümmern sollte, da ich ja eigentlich erst zum 1.12.12 Mieterin dieser Wohnung bin.
Ich habe nun beim Hausmeister einfach mal angerufen, sollte ich sowieso nach dem ich den Mietvertrag ja schon unterschrieben habe, um einen Termin für die Schlüsselübergabe zu machen. Ich habe ihn dann gleich erzählt, das die Vormieterin meinte, das dort Schimmel sei. Da meinte der Hausmeister nur, den müsse die Vormieterin beseitigen, sonst müsse eine Reinigungsfirma kommen. Und ich solle der Vormieterin das ausrichten das sie ihn beseitigen muss.
Den Vermieter kann ich schon seit ca 2 Wochen nicht erreichen, also kann ich ihn nicht fragen. Und ich weiß nicth wie ich mich da jetzt verhalten soll.....
WIe soll man denn Schimmel beseitigen? Da muss doch eineFirma kommen... oder meinte der Hausmeister vlt das die Vormieterin sich darum kümmern muss und die Gesellschaft anruft damit eine Firma kommt?
Ich gehe nachher zur Vormieterin und hoffe das sie da ist. Ich werde ihr dann das erzählen was mir der Hausmeister gesagt hat, mal gucken was sie dazu sagt...
sie selbst kann auch gar nicths mehr machen, sie hat starke Rückenprobleme und kann kaum laufen.
Neue Wohnung hat Schimmel...
Da meinte der Hausmeister nur, den müsse die Vormieterin beseitigen, sonst müsse eine Reinigungsfirma kommen. Und ich solle der Vormieterin das ausrichten das sie ihn beseitigen muss.
Unfug.
Das ist klar Vermietersache. Ich würde das schriftlich mit Einwurfeinschreiben mitteilen und klar darauf hinweisen, dass Du erwartest, dass die Angelegenheit vor Deinem Einzug fachgerecht (gibt Firmen dafür) erledigt wird.
Gruß
Manavgat
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also schreibe ich einen Brief an die Wohnungsgesellschaft gerichtet an den dafür zuständigen Vermieter mit der bitte dies zu beseitigen?
nicht Bitte!
Aufforderung.
Eine Wohnung zu vermieten ist kein Almosen.
Wenn es viel Schimmel ist - könntest Du Dir das ansehen - dann könntest Du eventuell vom Mietvertrag zurücktreten und der Vermieter müsste für die Kosten aufkommen, wenn Du ordentlich und fristgerecht darauf hingewiesen hast.
Ich würde Dir aber dringend empfehlen, dies über eine Anwältin oder den Mieterschutzbund zu tun.
Gruß
Manavgat
Hallo,
ich als Allergiker würde da erst gar nicht einziehen bevor der Schimmel beseitigt ist.
Den schimmelfreien Zustand lass ich immer als Individualvereinbarung in den Mietvertrag aufnehmen, wie meine Schwägerin auch, deren Vermieter ihr auch einen kompletten Umzug bezahlen mußte, da im gesamten Haus Schimmel zu finden war.
Auch ist es nicht Sache des Mieters (der noch nicht mal eingezogen ist) sich mit Vormietern auseinander zu setzen. Das ist Aufgabe des Hausmeisters oder Vermieter, den vertragsmäßigen Zustand der Wohnung zu gewährleisten. Ob die das dann von der Vormieterin verlangen, ist nicht deine Sache. Ebenso wie du dich nicht darum kümmern musst, das diese in die Gänge kommt.
HAllo,
gab es denn keine Wohnungsabnahme ? Da hätte das ja protokolliert werden müssen?!
Also, du hast im Grunde nichts zu machen. Damit es aber weitere geht:
Schriftlich Vermieter banachrichtigen, dass Mängel beseitigt werden. Und die Vormieterin ebenfalls auffordern, das mit dem Vermier selbst zu klären. Durch dich hat das ganze nicht zu laufen. Schon gar nicht mündlich.
Wird der Schimmel nicht fachgerecht beseitigt, kannst du natürlich zurücktreten vom MV.
Würde auf jeden Fall das auch im MV reinschreiben lassen, dass Schimmel da war, bzw. fachgerecht beseitugt wurde.
Ich kann nur Mieterbund empfehlen. Die ca. 50 € im Jahr sollte jeder Mieter aufbringen. Du könntest jetzt auch eintreten und dich beraten lassen.
Sicher ist sicher.........
lg
Christina