Hallo!
Also unser Vermieter hat nun endlich unsere Treppe erneuert. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und das Geländer wurde abgebaut und nun eine Mauer dort angebracht. Die Mauer ist in drei Ebenen und man kann sich als Erwachsener einigenmaßen gut daran festhalten (denke bei meinem Opa kann es schon schwieriger werden).
Unser Vermieter meinte ein Geländer zum festhalten kommt nicht dran..man kann sich an der Mauer festhalten. Unser Sohn (fast 3) kann es aber nicht.
Ist es nicht Pflicht wenigstens einen Handlauf anzubringen?
Ich habe es hoffentlich verständlich geschrieben!?
LG Maxi
Muss ein Treppengeländer sein? vor der Haustür!
Das kommt darauf an, wie viele Stufen die Treppe hat
hier mal zum nachlesen
http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/ccnxtg/danz?zid=public&did=1573&lid=DE&bid=ARB&
Super, vielen Dank!
Also es sind insgesamt sieben Treppenstufen, dann müsste ja eins hin.
Du kannst es auch in eurer Landesbauordnung nachlesen.
Hallo,
soviel ich weiß, gelten die Richtlinien für den öffentlichen Bereich (was Du oben gelesen hast, sind Arbeitsstättenrichtlinien) - das ist eine andere Sparte...
Im rein privaten Bereich kann man machen, was man will. Da kannst Du auch eine völlig ungesicherte Treppe haben - das ist in diesem Fall Dein eigenes Risiko.
Jedoch weiß ich nicht genau, wie es sich bei vermieteten Objekten verhält. Also ich glaube, in der Pflicht ist der Vermieter nicht - aber sicher bin ich mir nicht, ob er nicht sozusagen die Haftung übernimmt für nicht gesicherte Aufgänge.
Wie ayshe schon sagt: Schau mal in Eure LBO oder ansonsten erkundige Dich beim Mieterbund.
Jetzt hab ich nochmal kurz Deinen Text durchgelesen: Ist es eine Außentreppe? Und der Vermieter hat eine abgestufte Mauer gesetzt (setzen lassen), die hoch genug ist, eine Absturzgefahr zu verhindern, jedoch fehlt ein Handlauf?
Wenn ja - dann ist er m.E. auf der sicheren Seite. Er hat die Treppe gesichert. Handlauf ist m.W. in diesem Fall keine Pflicht. Es handelt sich wahrscheinlich nur um ein paar Stufen.
Da könnt Ihr wahrscheinlich nur nochmal nett mit ihm reden - aber erzwingen kann man es nicht, denke ich.
Viel Glück!