Dielenboden versaut?...oder gibt es noch eine Rettung?

Hallo an alle,

ich brauche dringend euren Rat,denn der Sohnemann hat heute auf unserem Dielenboden außversehen Kräuterblut fallen lassen und die ganze dunkle Flüssigkeit ist in den Holzboden eingezogen:-(
Ich habe sofort alles weggewischt,dennoch ist ein großer dunkler Fleck sichtbar.Außer den Boden abschleifen lassen,fällt mir nichts ein.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich den Boden noch retten kann?

Ich danke euch schonmal im voraus.
Gruß Lemali

1

Du könntest noch 2-3 Flaschen kaufen und ein Muster draus machen.

Es gibt sehr gute Holzreiniger, aber ob die das schaffen, weiß ich nicht genau.

Beim Abschleifen wäre fraglich, wie tief die Flüßigkeit ins Holz eingezogen ist.

lg

2

Ja,die Sache mit dem Muster habe ich mir auch schon überlegt;-).Naja,mir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig, als diesen unschönen Fleck zu akzeptieren und gegebenenfalls irgendwann mal abschleifen zulassen.

4

Wahrscheinlich wird das Zeug mit der Zeit noch tiefer ins Holz gehen. Frag mal einen Schreiber, Tischler oder jemand aus der Branche, ob bleichen oder sowas geht.

Ansonsten sieh es als schöne Erinnerung von Deinem Sohn :-)

3

Ich würde mal an einer kleinen Stelle verdünntes Chlorix o.ä. versuchen - ich hätte zumindest lieber einen hellen als einen dunklen Fleck... ;o)

LG, katzz

5

Du kannst folgendes versuchen: Einen Schuß Pril in kaltes (nicht warmes!) Wasser und den Fleck immer und immer wieder damit wischen. Es kann etwas länger (ich schreibe von Wochen/Monaten) dauern, aber evtl. klappt es. Und in der Zwischenzeit über den Fleck niemals mit warmen Wasser gehen.

Viele Grüße
Trollmama

6

Ich denke, du müsstest -wenn- den kompletten Raum schleifen...kenne mich da aber nicht wirklich aus. Je nachdem, wie tief die Flüssigkeit eingezogen ist, wird das allerdings auch nicht in jedem Fall von Erfolg gekrönt sein. Frag doch mal jemanden, der sich mit Holzböden auskennt (einen Schreiner oder so was).

BTW: Handelt es sich um Eigentum, oder lebt ihr in einem Mietobjekt? Im letzteren Fall wirst du deiner Privathaftpflicht den Schaden melden müssen...und zwar m.W. innerhalb von einer Woche nach Schadeneintritt.

7

Wie schon geschrieben, hole dir einen Tischler ins Haus, der sich mit Bodenverlegearbeiten auskennt. Man kann ggf. solche Flecken mit Wasserstoffperoxidlösung bleichen. Du wirst die Farbe wohl nie ganz angleichen können, aber du könntest den Fleck unauffälliger machen.

Was das Abschleifen angeht, so könnte das Zeug tatsächlich zu tief ins Holz eingezogen sein.
Was ist es denn für ein Holz? Bei Hartholz (Buche, Eiche) wäre das Eindringen vielleicht nicht gangbar tief wie bei weichen Hölzern (Kiefer, Fichte).

Ist der Boden geölt oder die Versiegelung schon recht abgenutzt? Bei einem gut versiegelten und auch geölten Boden hätte die Flüssigkeit eigentlich auf der Oberfläche bleiben müssen.

Du könntest ja auch mal eine unauffällige Stelle ein wenig mit Schleifpapier abschleifen (Körnung 80 oder besser 100), und schauen, ob das schon etwas bringt. Vielleicht ist im wesentlichen die Versiegelung (Öl oder Lack) verfärbt und das Holz gar nicht so stark betroffen. Die Stelle müsste dann natürlich neu versiegelt werden. Bei geölten Böden ist es ziemlich unproblematisch, nur einzelnen Bereiche neu zu ölen. Bei Lack müsste vermutlich der ganze Boden neu versiegelt werden.

8

hallo,

ist der boden offenporig? wir haben so ein parket. und bisher haben sich alle flecken aus pflanzen mit der zeit aufgelöst. ebenso bei unserem esstisch. das gilt sogar für rotwein- oder heidbeerflecken.

Ich würde erst mal ne weile abwarten.

Lg sonja