Hallo!
Wir bauen zurzeit und suchen nach den richtigen Bodenbelägen, vornehmlich im EG weiss ich nicht so recht weiter...
Bin kein Freund von Fliesen (keine Fussbodenheizung!).
Wer hat Tipps/Erfahrungen was diese neuartigen Vinylböden angeht oder auch Korkbelag. Es geht mir hauptsächlich um Bereiche wie Flur oder Küche... Ist das geeignet? Da wir zwei Rabauken von fast 4 Jahren haben muss es schon robust sein.
Lieben Dank und Grüße
Murkel
Thema Bodenbeläge Erdgeschoss-Tipps+Erfahrungen gesucht...
Vinyl ist super robust.. und für flur/küche bestens geeignet.. da kann man auch nen eimer wasser drüber kippen und nichts passiert!
Ich finds super, da es sooo viele verschiedene Optiken gibt! Würde ich für`s EG immer wieder nehmen!!
Zu Kork kann ich dir nichts sagen.. haben keines, da ich es absolut nicht leiden mag von der Optik!!
Hallo,
Vinyl hat (so wie fast jeder andere Boden auch) seine Vor-und Nachteile. Ist super gut zu reinigen, man hat sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten und es besteht ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Allerdings benötigt man einen absolut ebenen Untergrund (könnte beim Neubau ja gegeben sein), man sollte nur EU-klassifizierte Produkte kaufen, da bei anderen häufig gesundheitsgefährdende Weichmacher vorhanden sind, und das Material ist zwar recyclebar, kann jedoch letztendlich nur bei Verbennung endgültig beseitigt werden.
Außerdem sollte man bedenken, daß es sich um einen sehr geringen Aufbau handelt. Sollte man später mal einen anderen Belag wünschen, gibt es wahrscheinlich Probleme wegen der nicht vorhandenen Aufbauhöhe.
Kork hatten wir mal in einer Mietwohnung; wird von vielen gemocht, da man ein sehr angenehmes Trittgefühl hat und es im Allgemeinen auch sehr pflegeleicht ist. Jedoch würde ich gerade in Flur und Küche davon abraten. Wir hatten bei besagter Wohnung im Verlauf einer Fassadensanierung Wassereintritt durchs Fenster - der Boden ist aufgequollen wie ein Schwamm und es hat Tage gedauert, das wieder einigermaßen hinzukriegen. Sprich gerade bei Räumen, die man eventl. auch mal mit nassen Schuhen oder Schneestiefeln betritt bzw. in denen es auch so mal feuchter werden kann, würde ich ihn nicht verlegen.
Wir persönlich sind eher Freunde von natürlichen Böden: Echtholz, Lino aber auch Fliesen. Wir haben unser EG fast komplett großformatig gefliest (haben allerdings auch FBH). Nur in den Schlafzimmern liegt Parkett. In der Küche liegt als absoluter Hingucker orange-farbener Lino (ist allerdings sehr kratzempfindlich!).
War für uns letztendlich die beste Entscheidung. Wir haben auch kleine Kinder.
Wie gesagt - bei pflegeleichten Böden würde ich das Natürliche vorziehen. Ist aber Geschmackssache.
Ich habe keine Erfahrung mit Vinyl und Kork; wir wohnen in einem Altbau.
Wir haben mit Öl-Wachs behandeltes Eichenparkett, und das bekommen meine fünf- und vierjährigen Rabauken anscheinend nicht kaputt...
Ich danke Euch allen für Eure Antworten
Da werde ich nochmal in mich gehen...
Ich kann dir - nochmal - Industrieparkett empfehlen: günstig und sehr robust! Wir haben noch keinen einzigen Krazter. Wenn man überlegt, dass es in Restaurants oder eben in Industriehallen Verwendung findet...
Außerdem ist Parkett wesentlich wärmer an den Füßen als Vinyl, wenn ihr keine Fußbodenheizung habt.
LG