Anleitung Wäscheabwurf selbst bauen

Hallo Ihr,

hat einer von Euch seinen Wäscheabwurfschacht selbst gebaut?
Welche Rohre habt ihr verbaut?Wickelfalzrohre, Edelstahlrohre oder KG-Rohre?
Wie befestigt?
Vor der Estrichverlegung eingebaut?

Wie habt Ihr das "Loch" gedämmt?
Mit was verfüllt?Bauschaum oder mit welchem Material?

Fragen über Fragen!

Falls jemand eine Anleitung parat hat oder Tipps hat, würde ich mich freuen!

LG,agrokate!

1

Gebaut habe ich das noch nicht, nur würde ich was mit großem Durchmesser nehmen, wie z.B.: die rechteckigen Lüftungsschächte, alternativ ein recht großes KG-Rohr DN 500.
Wichtig wird wohl auch ein sehr starkes Gefälle sein, damit nix auf der Strecke hängen bleibt, sprich das ganze Bauwerk gerade 90° nach unten.

2

Hallo

Wir habe unsere selbstgebaut.

Wir habe eun richtig großes Abfloßrtohr gekauft - im Baumarkt. Mittelös Bauschaum in die Decke/Fußboden fixiert. Dämmung und Trockenbau ringsherum. Und oben drauf eine Schrankklappe.

Sie ist genial, absolut unsichtbar und von uns heiß geliebt. JEder der sie entdeckt ist begeistert.

LG

3

hallo,

ich habe keine wäscheschacht selbst gebaut, aber ich persönlich würde KG- oder PE-rohr wählen. wicklefalzrohr wäre mir innen nicht glatt genug.

gruß

4

moin,

kg-rohr - nicht zu groß, und bei bedarf mit gesicherter klappe - sonst krabbeln die kiddies noch rein :o)

edelstahlrohr wäre mir viel zu teuer, außer das rohr sollte unverkleidet (sichtbar) bleiben.

einbauen würde ich es erst nach dem estrich.

durchmesser minimal 400, und es sollte senkrecht ohne irgendwelche bögen zum keller durchgehen.

befestigung mit bauschaum im deckendurchbruch reicht allemal, im zweifelsfall im keller an der wand eine leiste andübeln, an der das rohr zusätzlich aufliegen kann. die leiste sollte aber nur wenig (1cm) in das rohr reinragen, damit nichts hängen bleibt.

wir haben jetzt die waschmaschine in der abstellkammer auf gleicher etage, aber früher bei muttern war der wäscheschacht eine wucht (ist schon 35 jahre her.....)

:o) yee