Guten Tag!
Ich brauche dringend eure Erfahrungsberichte!
Unser Backofen hat heute pünktlich vor Weihnachten den Geist aufgegeben :(!
Er war von Siemens, gute 10 Jahre alt und ich war sehr zufrieden.
Jez steh ich vor der Frage: was kommt jetzt?
Pyrolyse ja oder nein?
Ceranfeld gleich mit neu oder das alte lassen? (Geht noch prima)
Kann man nur den passenden Backofen kaufen?
Wenn neues Ceranfeld was für eins?
Was gibt es alles und was habt ihr?
Lohnt sich Backofen mit Dampfgarfunktion?
Welche Marken sind nicht empfehlenswert ?
Ach ja, wir sind ein fünf personenhaushalt und kochen und Backen sehr viel.
Bin mit den Angeboten echt überfordert.
Vielen Dank für eure Meinungen!
Lg buxxerle
Neuer Backofen / Herd
Hi,
ob Ceranfeld und Backofen getrennt ausgetauscht werden können hängt vom Gerät ab.
Mein altes Kochgerät war ein Einbauherd mit Backofen unten drunter. Einzeln hätte ich den Backofen nicht tauschen können (vielleicht hätte es ein Ersatz-Ceranfeld gegeben, aber nicht den Backofen einzeln). Mein neuer Herd (AEG) ist ein autarkes Induktionskochfeld und ein an ganz anderer Stelle eingebauter Backofen - da wäre natürlich das eine ohne das andere austauschbar. Die Geräte haben miteinander nichts mehr zu tun.
Ich koche jetzt seit 2 Monaten mit Induktion - und bin begeistert. Es ist schlicht und einfach viel schneller (ein riesen Unterschied, wenn ich Nudelwasser aufsetze...), und z.B. zum Braten ist es ideal, wie schnell man die Temperatur runterregeln kann. Und anbrennen (auf dem Herd) kann auch nichts mehr wirklich, denn der wird ja nicht heiß.
Pyrolyse habe ich jetzt, aber noch nicht verwendet (sollte man nach nur 2 Monaten Gebrauch auch noch nicht wirklich brauchen, meine ich ).
Backofen mit Dampfgarfunktion habe ich nicht und habe ich auch noch nie vermisst - vielleicht würde ich es vermissen, wenn ich es mal gehabt hätte...kann ich dir nichts zu sagen.
Was ich jetzt festgestellt habe: mein alter Backofen hat angefangen den Innenraum zu kühlen, sobald man ihn ausgestellt hat. Das war normal. Mein neuer macht das nicht. Wenn man den ausschaltet und geschlossen lässt hält der die Temperatur (schaltet das Gebläse von der Heißluft halt aus) noch sehr lange und zeigt auch an, wie viel "Restwärme" noch da ist. Das ist zum einen prima, um Sachen warm zu stellen, aber zum anderen nutze ich es auch aktiv und stelle gerade bei längeren Garzeiten den Backofen einfach 10 Minuten früher aus. Im Vergleich zum bisherigen Backofen also beim gleichen Gericht 10 Minuten kürzere "Heiz-Zeit", und selbst danach noch genug Wärme, um wie beim alten Sachen warm zu stellen. Klappt prima.
Wir hatten früher ein Bosch-Gerät und waren sehr zufrieden, Bosch würde ich sofort weiterempfehlen. Jetzt sind wir bei AEG gelandet und bisher (wie gesagt, 2 Monate...) auch sehr zufrieden. Induktion ist gewöhnungsbedürftig, und ich durfte meine Lust auf Shopping an neuen Kochtöpfen und Pfannen austoben, aber ich finde es richtig gut.
Viele grüße
Miau2
Wir haben vor ca. 4 Wo einen neuen Herd gekauft.
Von NEFF.
Er hat alles ,was man sicht vorstellen kann...
autarkes kochfeld,Pyrolyse usw.
Bei uns kocht mein Mann u. der ist restlos
zufrieden.
Das ist ein Riesenunterschied zum vorherigen Herd.
Kann man gar nicht miteinander vergleichen.
Na gut,das Teil war aber auch schon gut 13 Jahre mind. alt.
Mit knapp 900 € haben wir auch ein Riesenschnäppchen
gemacht.
Sonst kosten beide Sachen zus. mind. 1200 € aufwärts.
LG lOonis
Also meine Antworten:
Pyrolyse ja oder nein? JA, in jedem Fall (nicht nur diese Cleanfunktion die manche Geräte haben sondern richtige Pyrolyse)
Ceranfeld gleich mit neu oder das alte lassen? (Geht noch prima) - Wenn es noch gut ist wieso tauschen? Falls doch getauscht wird dann INDUKITON (würde nie wieder ohne wollen)
Kann man nur den passenden Backofen kaufen? (Je nach Hersteller JA)
Wenn neues Ceranfeld was für eins? Indiktion
Was gibt es alles und was habt ihr? Siemens Backofen mit Pyrolyse und üblichem SchnickSchnack (Grillfunktion usw.) plus Induktions-Glaskeramik-Feld (steht aber getrennt, da Backofen erhöht, war aber ein Gemeinsschaftsangebot)
Lohnt sich Backofen mit Dampfgarfunktion? Für mich nicht, habe aber entsprechende Töpfe die Dampfgaren.
Welche Marken sind nicht empfehlenswert ? Keine Ahnung. Wir hatten bisher Siemens und Juno und waren mit beidem gleich zufrieden ...