silberbesteck rostflecken

Hallo ihr lieben.

Ich habe seit einiger zeit rostflecken auf mein silberbesteck.die werden ganz normal in der spülmaschine gewaschen ubd kommen mit rodtflecken an einigen stellen raus.
Wie kann ich dieses verhindern und wieder ssuberkriegen?

1

Hallo,

ich wüsste nicht, dass echtes Silber rostet. Ich befürchte, das ist nur versilbert.

Meine Mutter hat altes Silberbesteck, das läuft zwar manchmal an (kommt dann ins Silberbad), verträgt aber seit über 35 Jahren die Geschirrspülmaschine.

GLG

2

Ich denke auch dass das versilbert ist .ist auch noch von Schäfer.ich weiss jetzt nicht ob ich zu dem ls D en hingehen soll wo ich es gekauft habe und es mal zeigen soll.nsja so nach einem jahr weiss nicht ob die das

Akzeptieren....

3

ich habe mal gehört das man eine alukugel mit in den besteckkorb geben soll ;-)

4

Also Silber kann nicht rosten!

Wenn es dennoch rostet, ist es keine Silber sondern nur versilbert. Vermutlich ist dann an den Stellen an denen der Rost erscheint die Versilberung "beschädigt/abgenutzt". (Andere Möglichkeit wäre, dass das Silber so unrein ist, das die Nichtsilberbestandteile rosten, allerdings hätte es dann von Anfang an rosten müssen.)
Um es zu entfernen würde ich Rostentferner verwenden und dann das Besteck nicht mehr mit der Maschine waschen sondern per Hand und dann sofort immer abtrocknen, da Rost ja nur dort entstehen kann wo auch Feuchtigkeit ist.
Ob man die Versilberung wieder erneuern kann, weiß ich nicht. Eventuell mal in einem Fachgeschäft das Silberbesteckt bzw. versilbertes Besteck verkauft nachfragen.