Ab wann ist es mobbing im Mietshaus?

Hallo ich hätte da mal eine frage ab wann ist es mobbing im mietshaus? und zwar wir sind letztes jahr in eine mietwohnung gezogen am anfang haben die nachbarn ein gegrüsst , aufeinmal haben die sich beschwerd das kind wäre zu laut und es wäre hier dauerbeschallung.Wir haben vor kurzem unsere schuhe draussen wor der tür stehen gelassen da die nass waren und wir eh wieder los wollten kommen aus der tür und hatten nur noch einen schuh da stehen.Den anderen haben wir nah langer suche im keller gefunden.Grundsätzlich wenn das kind ins bett geht abends um 19.30uhr gehts über uns los mit lärm los in form von lauten trampeln.Eines nachts kamen die nach hause und haben gesagt wenn ich könnte wie ich wollte würde ich diese tür eintreten.Seitdeem wir hier wohnen haben auch nur wir das treppenhaus gewischt und ausgefegt und die anderen parteien haben bisher noch nie das treppenhaus gemacht aber uns an meckern wir sollten das treppenhaus machen den wir sind nicht die blöden die eure fahrradspuren weg machen das würde von den gesagt.Und es werden auch sachen in die welt gesetzt wie das kind wird geschlagen und sei ständig laut. Und daher meine frage ist das schon mobbing?Und was kann man da gegen machen und sich wehren ( beim Vermieter) vielleiht beschweren

1

Weil ich heute meinen geduldigen Tag habe, habe ich mich durch den schwer zu lesenden Text gequält.

Natürlich könnt Ihr das alles dem Vermieter melden, aber viel wird der nicht tun. Vielleicht spricht er Eure Nachbarn an, aber dann wird es eher schlimmer als besser.

Mein völlig ernst gemeinter Ratschlag: Sucht Euch eine neue Wohnung. Bedeutet kurzfristig viel Stress, auf lange Sicht wird das entspannter.

Jules

2

Hallo,

ich kann mich Jules nur anschließen.

Letztendlich wird es euch nichts nützen eurem Vermieter was zu melden.

Wenn man soe einen Stress mit Nachbarn hat wird sich meistens auch nach einem Gespräch nichts ändern.

So schwer wie es ist, ich würde mich nach einer anderen Wohnung umschauen.

lg

3

kleine Frage:

wenn du ehrlich bist - seid ihr anders als die anderen bei euch im Haus?
Also, seid ihr z. B. Ausländer, der Rest Deutsche? seid ihr die einzigen mit kleinen Kindern, die anderen eher alle kinderlos oder Rentner? Die anderen Ausländer und ihr Deutsche?
Gehen die anderen alle Arbeiten und ihr seid den ganzen Tag zu Hause?

Wenn irgendwas davon oder was ähnliches zutrifft, dann wird das sicher der Grund sein.

Insbesondere, wenn ihr Kinder habt und die anderen nicht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die kennen sich schon alle ganz lange und ihr seid die neuen.

Aber letztendlich ist das alles egal - m. E. hilft entweder nur ignorieren - entweder sie lassens oder es wird noch schlimmer, weil ihr nicht reagiert.

Ich würde vermutlich überlegen wegzuziehen, das würde ich mir nicht antun.

Selbst wenn es nachlässt - möchte ich so Leute um mich haben? -> eher nein

5

Hallo wir haben ein kleines kind sie ist 5jahre alt und die anderen haben soweit ih es weis haben die anderen keine kinder, ich bin zur zeit nur zuhause aber mein mann ist arbeiten jeden tag.Wir sind deutshe und die anderen sind teilweise schon älter und auch deutsche. Ist das nun schon mobbing oder eher nicht?

4

Hört sich ziemlich asozial an.....die lieben Mitbewohner machen keinen Handschlag, regen sich aber über Euch auf......

Da könnt Ihr machen was ihr wollt, da habt ihr nur verloren.
Dafür wäre mir das Leben zu kurz, um mich deswegen jahrelang aufzuregen..

lisa

6

Danke lisa da hast du recht dafür ist das leben viel zu kurz.Da mein mann weiter weg arbeitet sind wir wieso am überlegen das wir umziehen.Das wird denke ich für alle besser sein.

7

ich denke schon, es ist schon ein tick zu heftig.

wir hatten einen ähnlichen fall und "gewonnen":

über uns wohnte jemand, der nachts öftermal gitarre spielte, freunde zu besuch hatte, die alle mitgrölten und rumtrampelten, draußen an die hauswand pieselten / sich erbrachen etc.

wir haben den vermieter angesprochen, er meinte, es gäbe noch eine partei, die damit ein problem haben. wir sollten es notieren, wann und wie die störung passiert und dann ihm geben. wir haben also ein schreiben aufgesetzt, ein protokoll dazu, und siehe da, erstens war es ruhig und vier monate später zog die fristlose kündigung des vermieters.

ich würde alles immer notieren, sollte es heftiger werden, würde ich auch eine anzeige wegen verleumdung aufsetzen...

vielleicht könnt ihr auch bei der polizei nachfragen, ob ihr das tolerieren müsst oder was ihr machen könnt.

die gesetze sagen: kinderlärm muss ertragen werden, lärm von getrampel etc. zu unmöglichen zeiten nicht.

viel erfolg!

8

Hi danke den werden wir haben

9

Puh ja gute Frage.

Wir haben auch so unsere Problemchen allerdings mit Nachbarn & Vermieter.

Wenn wir uns beim Vermieter beschwert haben, hat es nur gehießen wir sollen uns benehmen, sein guter Ruf ist gefährdet & wenn noch eine Beschwerde kommt, bekommen wir die fristlose kündigung.

Wir durften nach 17 Uhr keine Wäsche mehr waschen, gelbe Säcke durften wir nicht in Keller stellen (alle anderen schon), wir mussten die gelben Säcke dann in der Wohnung lassen, das Baby durfte nicht schreien (er schreit eh so gut wie nie aber selbst das war zuviel), es wurden Lebensmittelreste in unseren Keller geschmissen & wir wurden dann beschuldigt, dass wir Ratten ins Haus bringen.

Und zu guter letzt haben sie immer was in unseren Kinderwagen gekippt so dass Kinderwagen samt Fußsack klitschnass war & ich den Kinderwagen jetzt jeden Tag in den 2. Stock hoch & runter schleppen kann, weil ich ihn mit in die Wohnung nehmen muss.

Ich würde mich erst mal beim Vermieter beschweren, wenn das nichts hilft, würde ich mir überlegen ob ich da überhaupt noch wohnen bleiben will.

Lg

10

Hallo, kann euch auch nur raten was neues zu suchen, müßen wir leider auch. Bei uns sind es nicht die Kinder sondern der Hund der leider nicht im Körbchen bleibt, wenn ich mal 3-4 Stunden arbeiten muß. Der Vermieter versucht zwar zu vermitteln aber leider klappt es nicht,

Lg Bea

11

boahhhh, da kann ich auch ein lied von singen.. wir wohnen in diesem haus seid juni 2008. im juli 2010 haben wir dann unseren sohn bekommen. erst waren alle erstaunt, dass man das baby a gar nicht hören würde, aber nach nem halben jahr ging es los. der kleine fing nämlich an zu krabbeln.#gruebel

das laminat wurde hier vom vormieter verlegt und wir haben es dann so übernommen. muss noch dazu sagen, dass es hier sehr aber sehr hellhörig ist. nun gut, der kleine fing mit krabbeln an und es hieß, wir würden ständig rumhämmern #augen... dann fing der kleine an sich am tisch hochzuziehen und auch mal was umzukippen... dann gings richtig los hier. und es ist für mich eindeutig mobbing, wenn bei jedem pups den mein kind macht oder überhaupt ( bin auch nur ein mensch und lasse auch mal was fallen oder so) wurde sofort zurück gekloppt und das hat mich bekloppt gemacht. ich mache das nun seit über 2 jahren hier mit.

der vermieter hat schon versucht zu vermitteln, allerdings wohnt die tante hier schon seit 30 jahren und hat narrenfreiheit! das habe ich auch so zu meinem vermieter gesagt. ich bin ganz offen zu ihm gewesen.

ich müsste echt weit ausholen, damit ihr mich besser versteht und das die tante nicht ganz klar im kopf ist. seit dem ich hier wohne hat sie sich ständig mit irgendwem in den haaren gehabt. nun bin ich und mein kind die jenigen, denen sie ihre pfeile ausgerichtet hat.

die anderen nachbarn machen natürlich mit, weil sie nicht selbst im dings stehen möchten.

gott sei dank, war bei deren letzten aktion mein mann noch zu hause und wollte später zur arbeit. ein sturmklingeln, aber vom feinsten #schock

nun haben wir uns eine neue wohnung entschieden und werden, wenns klappt in 3 monaten umziehen. dann können sich die anderen mit der tante hier rumschlagen.

#winke