Greift da meine Versicherung ??? Oh mein Gott.....

wir haben gestern gegrillt, klar bei dem wetter :-)

so gegen 15 uhr waren wir fertig, hatten nur wenig grillkohle benutzt
da nicht viel auf dem grill lag.

mein hat den grill dann in den keller getragen, er war schon kalt das er ihn ohne probleme
mit den blanken händen tragen konnte... mein mann und mein sohn (5 jahre) haben dann den rest asche die übrig blieb in einen eimer mit alten fliesen gekippt.
mit den händen (mein sohn fands lustig) und einer schaufel.

um 19 uhr auf einmal feuerwehr bei uns vorm haus (mietshaus mit 6 parteien)
ich wusste garnicht was da los war.... bis mein mann ganz blass wurde....
wollte in den keller da kam ihm schon ein feuerwehrmann entgegen und ein furchtbarer getsank nach plastik.... SCHEISSE NEEEE.... klar war unser eimer :-/
er hat gequalmt wie sau, das platik schmorte, kein feuer... die haben einen eimer wasser drüber gekippt und den rauch abgezogen...

schaden :

6 feuerwehr autos
2 türschlösser
evt. medikamente die im keller lagern (urologische praxis im haus)
toxikologe war da....

wir sind privat haftpflicht versichert. hab den schaden gemeldet...
papiere kommen...

was meint ihr, wie sehen meine chancen aus... schlecht oder ???
polizei sagt : grob fahrlässig !!!!

scheisse.....

6

15

Wie seikon schon richtig schreibt, die Haftpflicht zahlt auch bei grober Fahrlässigkeit, und ich bin nicht mal sicher, ob dies eine ist.

Ich finde es unmöglich, wie gehässig und uninformiert hier die meisten antworten.

1

Hallo,

ich denke auch, dass es grob fahrlässig war und die Versicherung nichts zahlt.

Aber das ist MEINE Meinung.

LG Heike

2

wenn ich das auch nicht hören wollte aber danke :-(

3

Hi !

Es kommt selten vor dass ich einer Meinung mit der Polizei bin.
Aber in diesem Fall gebe ich den Beamten recht, das war grob fahrlässig.

Gruß,

vam-pir-ella

4

ja ich denke auch.... :-( is ja auch meine meinung....

wie soll man das bezahlen ??????

5

Ich habe keine Ahnung wieviel so ein Feuerwehr- Einsatz kostet.
"Billig" ist es bestmmt nicht, aber bestimmt kann man auch dort eine Ratenzahlung vereinbaren.
Mach dich nicht im Vorfeld verrückt. Es ist ja zum Glück niemand verletzt worden!

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,

das ist natürlich Mist, aber Fehler macht jeder - sowas passiert dir sicher nicht noch mal.
Warum rufst du denn nicht einfach bei deiner Versicherung an und fragst nach?

Liebe Grüße

Tine

11

weil man ja vorher wissen muss, was die nicht wissen dürfen ;-)

aber bei der geschichte dürfte ehrlichkeit reichen. dass nichtmal handwarme kohlen wieder auffachen sobald man sie umlehgt und luft dazwischen kommt weiß leider nicht mehr jeder, seit man nicht mehr täglich feuer macht...

viele meiner freundinnen hätten das auch nicht gewusst.. würden sogar kohle die aus dem ofen gefallen sit mit nem plastik-kehrblech aufsammeln... also ich wunder mich da über gar nichts mehr... und es ist ja letztlich wenig passiert... das hötte ja schlimmer gekonnt #zitter

19

Oje, na, ich denke die Versicherung möchte sicher was schriftliches von der Feuerwehr haben- bei so einem Einsatz. Und da wird sicher der Grund drauf stehen - und das das fahrlässig war ist nicht zu leugnen.

Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.

Lg
Tine

weiteren Kommentar laden
8

Selbst wenn es grob Fahrlässig war zahlt eure Privathaftpflicht. Nur vorsätzlich herbei geführte Schäden sind ausgeschlossen.

Wenn dein Mann und dein Sohn die erkaltete Kohle sogar mit den Händen umgefüllt haben, dann muss man auch nicht mehr unbedingt mit Glutnestern rechnen. Von daher würde ich vielleicht sogar nur von einfacher Fahrlässigkeit ausgehen.

Also keine Sorge. Den Schaden begleicht zunächst die Versicherung. Aber je nach Vertrag kann es sein, dass ihr bis zu einer gewissen Summe in Regress genommen werdet.

9

Oh man, so ein Glück dass nichts schlimmeres passiert ist!

Finde allein die Tatsache schon schlimm, dass ihr Eurem Sohn erlaubt habt, die Asche mit bloßen Händen zu berühren. Habt ihr Euch denn gar nichts dabei gedacht?

Ich denke auch dass ihr das selber zahlen dürft und ich finde das auch richtig.
Wenn ihr großes, großes Glück habt, dann kann es auch sein, dass eine großzügige Spende an die freiwillige Feuerwehr reicht.

Mona

10

was ist denn daran schlimm?! also bei uns kommt die erkaltete asche am nächsten tag auf den kompost, bzw daneben, da holen sich die kinder auch gerne ein stück weg und malen sich oder irgendwas damit an - was findest du daran schlimm kinder kohle/asche anfassen zu lassen?! klar man probiert es erst selber, und wenn sie kalt ist, kann ja nicht mehr viel passieren, und wenn eben doch noch ein "sehr warmes" stück dabei ist passiert ja auch noch nichts...

unsere kinder haben sogarschon selber feuer gemacht im kindergartenalter. klar unter aufsicht, aber das muss man doch probieren um zu wissen was da los ist... was heiß ist weiß man ja auch erst, wenn man sich einmal die finger verbrannt hat... und glaub mir, wer einmal draußen mit kerzen rumgetropft und sich dabei (nicht mal mit brandblase) verbrannt hat, und gesehen hta wie schnell ein tannzweig brennt, der spielt nie wieder im weihnachtsgesteck rum! ;-) hat bei mir und meiner schwester geholfen, und bei meinen kindern auch... da hat noch nie einer an der weihnachtskerze rumspielen wollen oder tannennadeln reingehalten... dafür dürfen sie am brandtag ein lagerfeuer machen und mal verschiedene dinge ankokeln bzw verbrennen.

ist auch sehr anschaulich, wie schnell so ein kinder-tshirt brennt... "das hätte ich so schnell ja nie ausziehen können!" #pro gute erkenntnis... (wir haben aus umweltschutzgründen natürlich eins aus baumwolle genommen, dass palstik noch besser brennt reicht es dann dazu zu sagen)

lg

12

Hi,

wegen der "erkalteten" Asche vom Vortag auf dem Kompost habe ich mal bei einem Nachbarn Sturm geklingelt.

Erst haben wir den Brandgeruch auf der Wiese neben dem Grundstück nicht zuordnen können, aber mit etwas genauerem Hingucken haben wir den schwelenden Kompost (direkt neben seiner Gartenhütte) entdeckt.

Er hat die Sache dann mit dem Gartenschlauch gelöst.

So viel zu "erkaltet am nächsten Tag" :-) - ich wäre da etwas vorsichtiger mit.

Viele Grüße
miau2

weitere Kommentare laden
13

Wir haben letztes Jahr nen Grashaufenbrand auf unserem Grundstück gehabt (nachts).

Die Feuerwehr meinte es wäre Grillkohle gewesen (der nachbar hat denen erzählt, dass wir mittags um 12 gegrillt haben am Vortag). - schon klar! Naja, wie auch immer ...

Den Feuerwehreinsatz von 475 EUR hat die Haftpflicht meines Schwiegervaters übernommen, der die wirklich super kalte Kohle um 21 Uhr auf den Haufen getan hat. Da gabs keine Probleme. Und wenn die nicht gezahlt hätte, hätte es auch unsere Hausrat gemacht.

Wir gehen übrigens davon aus, dass es der Kompostbeschleuniger war, der sich durch den nächtlichen Nieselregen entzündet hat. .... aber das interessiert ja keinen ... :-p

16

Für sowas hat man eine Haftpflicht. #liebdrueck

http://de.wikipedia.org/wiki/Privathaftpflichtversicherung

*Voraussetzung ist, dass der Schaden durch Fahrlässigkeit (auch grobe Fahrlässigkeit) entstanden ist.*

Ich kann diese ganzen "wie kann man nur"- Postings nicht nachvollziehen, du trittst dir doch selbst schon genug in den Hintern! #klatsch

Einmal blinder Alarm und zurück, würde ich sagen! :-)

LG #winke

17

Ihr solltet den Hergang so argumentieren, wie du ihn hier ja auch schon geschildert hast: Kohle war offensichtlich abgekühlt und wurde sogar mit den Händen in den Eimer geschaufelt. Ob die Versicherung sich davon was annimmt, ist wieder ne andere Frage...in letzter Konsequenz bleibt euch nur die Möglichkeit, gegen den Versicherer zu klagen (Rechtschutzversicherung vorhanden?) oder den Schaden halt aus eigener Tasche zu zahlen.