Haus NordOst Lage

Hallo,
Ich wollte euch mal um eure Meinung fragen.
Wir suchen ein Haus mit einem grossen Wohn Esszimmer und haben dies gefunden. Preis im Rahmen, 4 Zimmer auf einer Etage, gute Wohngegend, etc.
Nachteil, der Garten und somit die Fenster vom Esszimmer u Kueche liegen Richtung Nordost. Die Sonne ist also bis ca mittags auf der Terasse, dann ueber dem Haus und scheint ab spaetem Nachmittag seitlich in den Garten, da dieser in L Form angelegt ist, liegt zu einem kleinen Teil im Nordwesten.
Wir koennen uns nicht einigen, ob wir diesen Kompromiss eingehen oder auf ein Haus in Suedlage warten. Nur hier passt eben der ganze Rest.
Muss man bei der Ausrichtung wirklich mehr heizen u wirken die Raeume duester. Wer kann da aus Erfahrung sprechen?

Gegenueber von der Terassentuer in Richtung Norden liegt auch ein grosses Fenster zur Strasse Richtung Sueden.
Bin ratlos.
Mellody

1

Wer Abends arbeitet, kann damit gut leben. Ich freu mich über unsere Terrasse Richtung Süden (Schatten kann man selber auch noch machen, falls es zu heiß ist, Sonne nicht) und über den Garten Südwestlage. So ist es Abends, wenn man daheim ist, einfach noch schön.
Momentan haben wir Nachmittags/ Abends mehr Schatten, ist jetzt auch nicht so schlimm, aber beim Eigenheim würde ich persönlich Wert darauf legen, die Abendsonne genießen zu können.

Mona

2

Wenn es auf dem Grundstück überhaupt keine Möglichkeit gibt, eine Terrasse Richtung Süden oder Südwesten zu schaffen, dann wäre es für mich keine Immobilie, die ich kaufen würde.

3

Sueden nicht, nur nordwesten, dakommt dann doch am nachmittag die sonne, oder nicht?

4

Ich kenne Euer Grundstück nicht. Wenn zum Westen keine hohen Bäume stehen oder ein angrenzendes Gebäude steht, dann habt Ihr dort eventuell gegen Abend die Sonne kurz bevor sie untergeht. Von Norden her scheint gar keine Sonne.

5

Hi,

wenn alles andere passt, würde mich das nicht stören.

Ich kann nichtmal sagen, in welche Richtung unser Haus liegt... aber wir haben definitiv nicht den ganzen Tag Sonne (würde ich auch nicht wollen - ich bin froh, dass unser Haus im Sommer schön kühl ist).

Gruß
Kim

6

Generell ist die Nord-Ost-Lage nicht so dramatisch, vorausgesetzt das Grundstück ist tief/lang genug. Das Haus wirft ja nur einen gewissen Schatten und dahinter müsste man dann normalerweise Sonne im Garten haben.
Wenn das nicht geht (weil Grundstück zu klein etc.), dann wäre es für mich ein No-Go.
Im Hochsommer ist man sicher froh über etwas Schatten, aber im Frühling und Herbst, wo es nicht so brüllend heiß ist, genieße ich gerne etwas Sonne auf meiner Südwestterrasse.

Ich würde an eurer Stelle mal einfach nachmittags so gegen 15 Uhr vorbeifahren und gucken wie und wo die Sonne dann steht und euch überlegen, ob ihr euch damit arrangieren könnt.

VG
Joy

7

Never ever.

Ich liebe meine gr. Fenster Süden & Westen. Es ist ständig hell und sobald im Winter die Sonne scheint auch super warm. Sicherlich ist es auch dann heiß im Sommer aber lieber die Rollos runter machen als nie richtig Sonne zu haben.

Am Wochenende im Süden Frühstücken im Westen grillen und die letzten Minuten am Abend genießen.
Wenn es extrem heiß ist, gehen wir dann auf die Nordseite...aber eher selten. Hier haben wir nur den Spieletrum für die Kids....da ist es nicht so wichtig, ob sie Sonne zum Spielen haben#rofl

Lisa

8

Mein Gott bin ich froh über meine Terrasse in Nordlage .... --- wer sitzt den heutzutage schon in praller Sonnenstichsonne? udn gerade mit Kindern: --- bin ich froh!. --- der weitere Garten dann hat schon sonne und ich schiebe mir den Liegestuhl dahin, wenn ich wirklich mal in die Sonne will ....

Wenn sonst alles passt, -- würde ich mir die Hauswahl von Nordlage nicht vermiesen lassen...

lg
Tanja