Kühlschrank (Ikea) - sauber, aber er stinkt!!! Ablaufrinne???

Hallo zusammen,

unser Kühlschrank stinkt.

Die Lebensmittel sind alle gut und geputzt habe ich ihn auch.

Die Ablaufrinne war letzte Woche etwas verstopft, darum hatte sich unten Wasser gesammelt. Nun ist sie wieder frei.

Kann es sein, dass irgendetwas in dieses Loch gelaufen ist, das jetzt da drinnen gammelt und stinkt???#zitter
Nur wie komme ich da ran?

Leider habe ich die Gebrauchsanweisungen für alle Küchengeräte gefunden - nur nicht die vom Kühlschrank.#augen
Es ist ein Frostig von IKEA.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße

1

Hallo.

Hinten, quasi der Rücken des Kühlschranks, hat eine Auffangsschale für den Kram,der durch die Ablaufrinne fliest.
Ich würde vorschlagen, den Kühlschrank vorzurücken, dieses Loch mit Essig und Wattestäbchen ordentlich zu bearbeiten und die Schale zu reinigen.

LG,
Enelya

2

Stell einfach ein Schüsselchen Natron in den Kühlschrank. Das hilft auch gegen diesen allgemeinen "Kühlschrankgeruch" aus Käse, Wurst, Zwiebeln und was man da noch so leckeres reinstellt... :-)

Ansonsten versuch mal, die Ablaufrinne mit Pfeifenreinigern zu putzen. Damit kommt man auch noch ein Bisschen "ums Eck"

3

#winke

"Die Ablaufrinne war letzte Woche etwas verstopft,..."

Durch diese Rinne wird das Kondenswasser aufgefangen und über ein kleines Loch in der Rückwand in eine Schale über dem Kompressor geleitet, wo es verdampft.

Irgendetwas ist durch die Rinne in diese Schale gekommen und das stinkt jetzt.

Schale sauber machen und auch das Loch.

Joe

4

#winke
Also doch eine Schale. Eine Freundin von mir meinte, das Kondenswasser läuft durch einen Schlauch ab.#kratz
Dann müssen wir also irgendwie den Kühlschrank (der schön integriert und verschraubt ist) ausbauen und vorziehen, um von hinten an diese Schale zu kommen, richtig?

Oh Mann, wie umständlich. Blöde Erfindung.

5

#winke

"Dann müssen wir also irgendwie den Kühlschrank (der schön integriert und verschraubt ist) ausbauen und vorziehen, um von hinten an diese Schale zu kommen, richtig?"
#pro

Genau so ist es.

Viel Erfolg beim werkeln,:-)

Joe

6

Hallo,

das Loch für die Ablaufrinne im Kühlschrank kannst du mit Lötzinn reinigen/durchstechen. Der Lötzinn ist biegsam, da kann man auch ncihts kaputt machen. Den Tipp hat mir ein Monteur gegeben, als mein Kühlschrank "unter Wasser" stand.
Ansonsten stelle eine chale mit kaffeepulver in den Kühlschrank, das hilft gegen unangenehmen Geruch.

LG