Räumungsklage - was tun?

Guten morgen!

Ich weiß nicht ob meine frage so hundertprozentig in diese Kategorie passt aber: einer Freundin droht die Zwangsräumung. Sie haben eine Räumungsklage erhalten und kein Geld, die Schulden auszugleichen. Familiäre Unterstützung ist leider auch nicht möglich.
Ich mache mir große sorgen um die Familie.
Könnt Ihr mir Tips geben wer ihnen helfen kann? Wer gibt ihnen jetzt Wohnraum?

Beide sind berufstätig- wir wohnen weit voneinander entfernt. Ihnen bei mir Obdach anzubieten ist also leider ausgeschlossen.
Ich bin ratlos!!

Danke für eure Anregungen!
Sunflower

1

Bei Räumung kommen Sie erstmal im Obdachlosenheim oder Übergangsheim unter,Möbel werden eingelagert.

Wie du ihr helfen kannst? Klingt makaber aber sie brauchen an erster Stelle Geld.

Vielleicht mal bei der Stadt vorsprechen oder beim Sozialdienst damit sie eine Wohnung bekommen.Aber das müssen Sie selbst machen.

VG 280869

2

Hallo

Vielleicht sind die Arbeitgeber bereit zu helfen

Klar ist es unangenehm danach zu fragen aber was solls.
Sie haben es ja soweit kommen lassen und der Grund wird sein das sie über Ihre Verhältnisse leben.

Dann sollten sie sich Hilfe holen denn sie müssen lernen mit Geld umzugehen.
Lernen was wichtig ist.

Du kannst versuchen zu helfen indem du rausfindest wo sie Hilfe bekommen können.

Es werden ja nicht Ihre einzigen Schulden sein aber vielleicht hilft die Bank.

Da sollten sie dann aber einen genauen Finanzplan vorlegen.

Beispiel: Wöchentlich dürfen sie Betrag X abheben mehr gibt es nicht. Geld gibt es nur am Schalter und nur Betrag X. Der Rest geht für die Schulden weg.
Natürlich gehen noch die Fixkosten runter

3

Guten Morgen,

meiner Tante drohte vor ungefähr zwei Jahren auch die Zwangsräumung, der LKW war quasi schon bestellt.

Sie ist schwer alkoholabhängig, und befand grad in Therapie, als das schreiben kam.

Dort bekam sie den Tip, zum Amt für Wohnungswesen zu gehen (Dortmund).

Die haben ihr dann, nach überprüfen des Einkommens und so weiter, ein Darlehen bewilligt, die Mietschulden von da wurden sofort an den Vermieter überwiesen.

Vielleicht wäre das für deine Freundin auch eine Option.

lg

4

Sie soll zum Amtsgericht gehen, sich einen Beratungsschein holen und dann damit zum Anwalt und Räumungsschutz beantragen. Sind Kinder in der Familie, ist das recht gut machbar.

Und dann Ämter abklappern und um Darlehen bitten, um die Schulden zu bezahlen.

lg

8

Hallo

Räumungsschutz gibt es nur noch wen jemand Krank ist oder Schwanger in Mutterschutz.

Haben bis vor kurzen noch in Deutschland vermietet und waren froh das die Gesetzt so geändert worden sind.
Hatten auch nicht Zahler und das 2x Ausser Spesen nichts Gewesen . Der Mist ist ganz schön teuer

#winke

5

Sie sollten vor allem sehen, dass sie vor der Zwangsräumung freiwillig aus der Wohnung ausziehen, denn eine Zwangsräumung ist richtig kostenintensiv und die Kosten muss die Freundin dann auch noch tragen.

6

außerdem soll deine Freundin schnell zu einer Schuldnerberatung gehen! oft sind ja mietschulden dann nicht die einzigen schulden.

Tipps und ein Forum findest du hier

www.f-sb.de

LG

7

Hallo

In der Regel bekommt das Sozialamt und Ordnungsamt auch eine Meldung von der Ràumungsklage

Die Frage ist wie sind die Mietschulden entstanden ?
Zu wenig Einkommen ? Dann hätten sie aufs Amt gehen müssen und zwar schon viel früher
Miete vom Amt bekommen und nicht an Vermieter gezahlt ?

Sie sollten schnell möglichst zum Amt , es gibt die Möglichkeit das die die Mietschulden übernehmen. Aber nur wenn sie die Miete nicht schon vom Amt bekommen haben.
Dann hätten sie ein weiteres Problem, Sozialbetrug

Man kann einmal in 2 Jahren durch die Zahlung der Mietschulden die Ràumungsklage Abzuwenden.

Dann eine Zugestellte Ràumungsklage heisst nicht das sie Morgen Raus muss. Dauert jn der Regel bis zu 6 Monate. Oder hat sie schon den Termin vom Gerichtsvollzieher ?

Schnell wie möglich sonst eine neue Wohnung besorgen.

Wenn nichts mehr geht bekommen sie eine Notunterkunft vom Ordnungsamt und die Möbel werden eingelagert.
Die Auslöse müsst ihr dann zahlen

#winke

9

Eine Räumungsklage kommt bekanntlich nicht von heute auf morgen auf einen zu...warum lässt man es erst so weit kommen und sucht sich stattdessen nicht rechtzeitig eine andere Wohnung?

Ich kann mangels Erfahrung nichts zur Hilfe beisteuern, aber vielleicht findest du hier was:

http://suite101.de/article/was-tun-wenn-die-zwangsraeumung-droht-a49314#axzz2QpkSpDF8

11

Danke für den Link. Ich kann es Dir nicht so wirklich sagen, weil sie es mir - und allen anderen auch - größtenteils verschwiegen hat. Aus Scham.

10

Grüner Urmel hat es ja sehr treffend benannt.

Was mir nicht ganz klar ist? Sie arbeiten beide und haben trotzdem die Miete nicht zahlen können?

Verdienen sie so wenig? Setzen sie falsche Prioritäten was sie zuerst bei Schulden zurückzahlen sollen? Miete ist immer der Posten der ganz oben stehen muss und nicht unter ferner liefen stehen darf.

12

Vermutlich ist die Prioritätenverteilung nicht so ganz optimal gelaufen - bisher und vermutlich auch aus Scham - Stichwort: Verdrängung.

Ich hoffe auf Besserung, habe sie heute noch mal an die Schuldnerberatung verwiesen.
Danke für deine Meinung!