Garten pachten

Hallo und guten Morgen,

da ich mir leider noch total unschlüssig bin, ob ich das packe, frage ich mal bei euch nach...

Folgender Sachverhalt:

Ich könnte in ca. 3km Entfernung einen Garten pachten. Der Garten ist allerdings total verwildert und die Hütte die drauf steht, hält keinen Windstoss mehr aus:-)

Allerdings bin ich mir gerade unschlüssig, ob ich mich damit nicht übernehme. Wieviel Arbeit macht so ein Garten wirklich?

Schaffe ich das alles? Unsere Kinder sind noch klein (2 Jahre und 5 Jahre), ich gehe knapp 30 Stunden die Woche arbeiten (verteilt auf 3 Vormittage und 2 komplette Tage bis abends um 18:00 Uhr). Haushalt ist natürlich auch komplett mein Revier#aerger Und von meinem Mann ist jetzt auch nicht die Megahilfe zu erwarten. Der geht meist noch Samstags arbeiten und selbst wenn nicht, ist er jetzt nicht der Arbeiter an sich#augen

Tja, ich hätte schon total gerne einen Garten. Einen Rückzugsort im Sommer, wo die Kinder spielen könnten, wir uns ausruhen etc...

Aber ein Haus mit Garten ist hier in unserer Gegend utopisch.

Jetzt sagt mal bitte: Was würdet Ihr tun?

Danke euch und lieben Gruss

Silke

Verwilderten Garten pachten?

Anmelden und Abstimmen
8

Hallo,
erst einmal wie groß ist der Garten denn.
Dann solltest du dir folgende Frage stellen:
- Hab ich ein paar finanzielle Mittel, z.B. für eine Laube etc zur Verfügung?
- Hab ich Lust jedes Wochenende meinen Garten zu pflegen?

Zu deiner Frage wieviel Arbeit ein Garten macht, kann ich dir sagen JEDE MENGE.

Gartenarbeit sollte man nicht als lästige Pflicht sehen, sondern es muss Spaß machen.

Ich habe eine Garten, sogar in einer Kleingartenanlage und es macht riesen Spaß.
Habe diese Woche bei dem schönen Wetter richtig viel geschafft und bin fast fertig und gut gebräunt.
Meine momentane Situation:

- 3 Std. arbeiten pro Tag (ab Nov. 30 h/ Woche), teilweise auch mehr.
- Kind nicht im Kindergarten (2,5 Jahre)
- Haushalt
- Umzug
- Garten

Und ja es funktioniert und macht Spaß. Es ist machbar. Mein Mann kommt immer erst zum Abendessen heim, da wird nicht viel. D.h. ich bewirtschafte den Garten meist allein.

In Hinblick auf die Kinder sage ich JA nimm den Garten, es gibt nicht tolleres.
Ich bin selbst immer den ganzen Sommer im Garten gewesen.

LG

dustyli

1

Hallo,

ich würde es nicht machen. Das hat allerdings auch etwas damit zu tun, dass ich kein Gartenfreund bin und Gartenarbeit regelrecht hasse.;-) Ich bin ab und an im Garten meiner Eltern tätig und das reicht mir um zu wissen, dass ich so eine regelmäßige Verpflichtung nicht haben möchte.

Das ist aber eine Sache, die jeder Mensch anders sieht und letzendlich für sich entscheiden muss.

Was mir an Deinen Ausführungen "nicht gefällt": Der Haushalt bleibt komplett an Dir hängen, Dein Mann geht auch Samstags arbeiten .... Du schätzt es so ein, dass von ihm keine Hilfe zu erwarten ist. Außerdem hast Du zwei relativ kleine Kinder. Überleg Dir also gut, ob Du Dich mit einem Garten nicht übernimmst. Zumal bei einem verwilderten Garten, sicher gerade am Anfang sehr viel und auch körperlich schwere Arbeit anfallen wird. Der Garten wird Dich erst mal Zeit und Geld kosten.

LG, Cinderella

2

Hallo Silke,

ist es ein Garten in so einer Schrebergartenanlage? Wenn ja, würde ich persönlich die Finger davon lassen. Da gibt es meistens (habe ich mal bei Freunden live erlebt über Jahre) ganz genaue Vorschriften, was man machen darf und muss!

Ausserdem gibt es regelmäßig gmeinsame Arbeiten zu verrichten.

Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber da würde ich mich erstmal erkundigen.

Ansonsten macht ein Garten Arbeit.

LG sunshine

3

Ich sehe ehrlichgesagt nicht, wo du noch Zeit erübrigen könntest für einen Garten!
Was sagt denn dein Mann dazu? Ich meine, wenn ihr das beide wollt, sollte er auch Arbeit reinstecken wollen, allein um die Hütte einzureißen und den Rasen (?) zu mähen.
In deiner jetzigen Situation - Job, kleine Kinder, Ehemann der selbst kaum Zeit hat - würde ich auch abraten!

4

Hallo,

ich schließe mich der Meinung meiner Vorschreiberinnen an und würde von diesem Garten abraten.

Deine Zeit ist knapp bemessen, Du hast so schon viel um die Ohren. Obwohl der Garten mit 3 km ziemlich nah an Deiner Wohnung liegt, kannst Du nicht mal eben raustreten und wenn Du Zeit und Lust hast, etwas im Garten zu machen. Du hast immer erst einen gewissen Weg zurückzulegen. Das auch noch mit zwei Kindern im Schlepptau. Das heißt, Du mußt auch Essen, Getränke usw. mitschleppen, solange nicht eine gut ausgestattete Gartenlaube vorhanden ist. Das kann man manchen, wenn man Zeit hat und den Garten als Hobby betreibt. Für Dich ist der Aufwand meines Erachtens zu groß.

Gruß,
B.

5

Ich hatte mit meinem Ex-Partner einen Schrebergarten in einer Gartenanlage, total verwildert. Am Anfang macht es natürlich viel Arbeit und man sieht irgendwie kein Ende, aber wenn er dann einmal fertig ist, freut man sich darüber.

Du müsstest dich halt über die Vorschriften erkundigen, wenn es ein Garten in einer Anlage ist. Meist ist vorgeschrieben, einen bestimmten Teil des Gartens als Nutzfläche anzulegen. Du darfst auch nicht bauen, wie du möchtest.

Von der Zeit her sehe ich das nicht so problematisch. Unsere damaligen Gartennachbarn hatten auch zwei kleine Kinder und die Eltern sind beide Vollzeit arbeiten gegangen. Klar es dauert dann eben alles ein bisschen länger. Sie hatten in ihrem Garten so eine Art "Kindergarten" angelegt, wo sich die Kinder "austoben" konnten, d.h. es gab ein kleines Beet, wo die Kinder anbauen konnten, was sie wollten, sie mussten natürlich auch alles sauber halten.

6

Was ich bei der TE als bedenklich ansehe ist, dass sie keine Hilfe von ihrem Mann erwarten kann und ohnehin scheinbar schon alles nur an ihr hängen bleibt.:-(

7

Wir sind auch gerade dabei einen Garten zu pachten. Unser Häuschen muss auch saniert werden und der Garten wurde schon lange nicht mehr richtig sauber gehalten, alles total verwildert #aerger. Freu mich schon wenn ich morgen, oder heute noch, wieder raus kann und was machen kann.

Für eure Kinder ist ein Garten doch ideal zum Herumtoben. Unsere Maus mag gar nicht mehr nach Hause abends.

Macht es und nehmt ihn #pro

LG Jeanette #winke

9

Hallo nochmal,

danke erstmal für alle eure Antworten.

Ich hadere wirklich immer noch mit mir. Für die Kinder wäre es einfach zu toll, wenn wir einen eigenen Garten hätten und nicht immer die schönsten Tage bei Oma und Opa im Garten verbringen müssten (OK, das fände jetzt nur ich toll:-))...

Ich denke ich schaue mir den Garten jetzt am nächsten Mittwoch an und entscheide dann, ob ich Ihn nehme oder nicht. Bislang habe ich ja auch noch keine Infos, wie gross der Garten ist, ob Strom und Wasseranschluss schon verlegt sind und welche Pflichten ich damit habe.

LG

Silke

10

Hallo!

Das würde ich auch so machen. Erstmal alles ansehen und fragen, was dort für Pflichten usw. zu erfüllen sind. Entscheiden kann man dann ja immer noch.

Onkel/Tante von mir haben auch schon zig Jahre ein Garten in einer Kolonie (sogar mit eigener Toilette im Häuschen. Ist eine Campingtoilette, aber immerhin für "Notfälle" gut), da sie in einer Wohnung wohnen und klar muß man dort auch mal ran, aber es ist auch herrlich einen Rückzug zu haben.

Wenn man in einem Haus mit Garten wohnen würde, dann muß man ja auch im Garten was machen und lässt den ja nicht verwildern usw. #kratz

LG

11

Klar muss man den Garten am Haus oder der Wohnung auch pflegen, aber da ist man schneller als wenn man erst noch zum Garten hinfahren muss.

Da kann man mal mittags oder abends, wenn die Kinder schlafen raus und was machen.

Oder auch mal mit den Kindern zusammen oder wenn sie drinnen spielen, ohne erstmal alle fertig und einiges einpacken zu müssen und dann noch hinfahren.

weitere Kommentare laden
13

Ich hab das getan, trotz drei Kindern und Vollzeit Arbeitsstelle in Schicht. Auch auf unserem Garten stand ne kleine Hütte die sehr marode war. Wir haben nun innerhalb von 2 Jahren ein Refugium geschaffen, alles rausgerissen, neu eingeteilt in Rasen Blumen und Gemüsebeete, einen kleinen Teich gesetzt, neue Zäune usw.

Die Kinder haben auch viel mitgeholfen. Nun können wir (wenn die neu sprießenden Disteln wieder rausgestochen sind #schwitz ) unseren Garten genießen.

Die gepflanzten Bäume sprießen schon #huepf

LG

die#bla