Was braucht man - Gartenanfänger

Hallo zusammen,

wir ziehen bald endlich in unser Häuschen und werden dann einen kleinen Garten haben (Reihenhaus).

Ich will eigentlich so wenig wie möglich Arbeit mit dem Garten haben. Deshalb will ich es folgendermaßen machen:

In den kleinen Vorgarten kommen Blumen. Im größeren Garten hinterm Haus möchte ich gerne ein Kräuterbeet anlegen. Ansonsten soll dort nur Rasen hin. Enlang der Zäune sind allerdings Sträucher, mal schauen ob ich die da lasse oder nicht.

Wir ziehen aus einer Mietswohnung dorthin, haben also keinerlei Gartenequipment, außer einem Rasenmäher, den ich von meinem Papa bekomme.

Nun hat meine allerliebste Lieblingskollegin mir ein Angebot gemacht. Ihr Vater muss leider ins Pflegeheim, sein Haus wird wohl verkauft. Er hat ganz viel Gartenzeug, dass nun nicht mehr gebraucht wird. Teilweise sicher schon älter, aber mal sehen.
Ich soll vorbei kommen und mir nehmen, was ich brauche. Als "Bezahlung" lade ich dann alle zum Grillen ein, sobald wir uns eingelebt haben.
Das ist natürlich super, denn so müssen wir jetzt nicht gleich am Anfang so viel Geld für das Zeug ausgeben.

Bevor ich nun also alles mögliche einpacke, was ich womöglich gar nicht brauche: was braucht man als Grundausstattung für die Gartenpflege (für einen Garten wie oben erwähnt)? Was ist unverzichtbar? Was wäre gut zu haben, wenn auch nicht zwingend notwendig?

Ich danke euch im Voraus für eure Tipps! #herzlich

LG Brijuni#blume

1

Ich kann dir mal aufzählen, was wir so an Gartengeräten haben und auch benutzen:

- Rechen
- Grubber
- Ziehhacke
- Spaten
- kleine Schaufel
- Heckenschere
- Amboss-Gartenschere

- Unkrautausstecher
- Rasenkantenschere
- Besen
- div. Eimer
- Rasenmäher

Am Häufigsten genutzt: Grubber, kleine Schaufel, Amboss-Gartenschere, Unkrautausstecher, Rasenmäher, Kantenschere, Eimer

2

Vielen Dank!

Das ist doch schon mal eine übersichtliche Liste, mit der ich was anfangen kann! :-)

Was ist den ein Grubber? Also vom Namen her tippe ich, dass man damit etwas gräbt, aber was/wie?

LG Brijuni#blume

3

http://www.wolf-garten.de/produkte/handgeraete-handschuhe/multi-starr-bodenbearbeitung/details.html?tt_products[backPID]=395&tt_products[product]=134&cHash=0942c6feefa8cf667baaa2ed16985af0

Ich benutze den sehr gern.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

mir fällt noch ein,

Gießkannen
Gartenschlauch
Schubkarre, (falls ihr doch die Sträucher wegmachen wollt) (um die Erde für das Kräuterbeet herzukarren)

Gartenschere (braucht man immer)
Astschere
Schaufeln, Spaten und Spitzhacke (alles nützlich um die Wurzeln der Sträucher zu entfernen)

Der Rest ist ja vor mir schon aufgezählt worden.

Im Endeffekt würde ich alles an guterhaltenem Werkzeug mitnehmen (Stiele kann man auch auswechseln, falls locker oder morsch) das ich platzmässig einlagern kann.

Man glaubt nicht, was man mit Garten alles gebrauchen kann und vorallem was gutes Werkzeug kosten kann. ;-)

lg
Silvia
lg
Silvia

6

Hallo Silvia,

Danke dir für deine Tipps!

Klar, eine Gießkanne! Das ist so naheliegend, dass ich überhaupt nicht daran gedacht habe! #klatsch

Einen Schlauchwagen können wir von den Vormietern übernehmen.

Ich werde auf jeden Fall nicht zu viel einpacken. Wir haben eine kleine Gartenhütte hinten im Garten. Dort sollen auch noch unsere Fahrräder rein. Platz ist also Mangelware und ich möchte nur mitnehmen, was wir auch tatsächlich brauchen. Aber du hast schon Recht. Das Zeug ist teuer und wenn ich es für lau bzw. ein paar Steaks bekommen kann, dann sage ich natürlich nicht nein!

LG Brijuni#blume

7

Hallo,

Gießkanne und Gartenschlauch haben wir natürlich auch. Und einen Rasensprenger.

Wieso nur hab ich das vergessen? #klatsch

Gruß
Sassi

8

Einen Laubrechen, einen Grasrechen, einen Spaten, eine Schaufel, Kübel, Gartenschere, Grasschere, eventuell eine Astschere, für den Winter eine Schneeschaufel, kleine Schaufeln zum Blumen einsetzen... das wäre so die Grundausstattung würde ich sagen.

9

Achja und diese Pop-up-Tonnen aus Kunststoff sind auch super praktisch für Grünschnitt, Rasenschnitt, etc. Die solltet ihr euch unbedingt besorgen, wenn ihr die beim Großvater eurer Bekannten nicht findet.