Hallo Zusammen,
mein Mann und ich überlegen auf unserer freistehenden Doppelgarage ein Stockwerk aufzustocken. Diese steht separat des Haupthauses. Den Raum will mein Göttergatte dann als Heimarbeitsplatz / Fitnessraum / Hobbycenter nutzen *Männer * ... . Rechtlich müsste es gehen, sind allerdings gerade am abklären.
Momentan ist auf der Garage (fest gemauert mit Fundament vom Haus drunter) nur ein Dach aus diesen Plexiglasplatten (heissen die so ) mit entsprechendem Gebälck. D.h. man müsste wohl Bodenplatten draufmachen, alles hochmauern und ein entsprechendes Dach machen (tendiere zu einem Flachdach) sowie die Elektronik, Fenster etc.. Innenaussbau (verputzen, Boden legen sowas) werden wir (ich ) wohl grad noch schaffen.
Hat jemand schonmal ähnliches gemacht und würde mir verraten in welchem Kostenrahmen sich der Spass bewegt?
Lg
Steffie
Auf Garage ausbauen ... welche Kosten ungefähr?
Guten Morgen!
Habt ihr schon mit einem Architekten gesprochen? Der macht auch eine Kostenaufstellung und bereitet den Bauantrag vor.
Wichtig wäre auch vorab einen Statiker zu befragen ob die Außenwände der Garage überhaupt das zusätzliche Stockwerk tragen können?
Wir haben auch vor kurzem angebaut und man rechnet mit 1000 Euro pro m².
LG und viel Spaß bei eurem Bauvorhaben
Wir wollten das auch mal machen.....35.000 Euro ohne Innenausbau....
Wobei bei uns das Fundament und Bodendecke von der Garage schon vorhanden ist und genutzt werden kann.
Lisa
Hallo,
bevor Ihr Euch über alles andere Gedanken macht, würde ich es wirklich erst baurechtlich abklären lassen. Aufenthaltsgebäude werden im B-Plan anders ausgewiesen als Nebengebäude wie Garagen oder Schuppen. Außerdem muss geklärt werden, ob Ihr mit den Abstandsflächen dann noch hinkommt.
Wenn das alles OK ist, würde ich weiterdenken. Die alten Garagen-Pläne an einen Statiker geben und prüfen lassen, in wie weit Mauern und Fundament für eine Aufstockung reichen. Die Dachbalken sind höchstwahrscheinlich auch nicht entsprechend dimensioniert; ein Plexiglasdach ist etwas anderes als eine belastete Zwischendecke. Wahrscheinlich müssen die Balken raus und ein komplett neues System rein.
Wenn das geklärt ist, braucht Ihr noch jemanden, der Euch den Bauantrag macht (oder Ihr könnt das selber, aber dann hättest Du hier nicht gefragt).
Da es sich um einen Neubau handelt (auch wenn nur aufgestockt wird), müsst Ihr entsprechend der EnEV bauen, dies muss dann auch bei der Zwischendecke zum Garagenraum hin berücksichtigt werden. Da wird Euch wiederum der Statiker helfen.
Den Zugang nicht vergessen: Ihr wollt ja sicherlich nicht eine Treppe in der Garage haben, dann würde ein Stellplatz wegfallen (oder Eure Garage ist so groß, dass das noch passt). Also: Außenzugang, Treppe (muss mitgenehmigt werden).
Liegt in der Garage Wasser und Strom oder müsst Ihr die Leitungen vom Haupthaus rüberziehen? Heizung kann man ja anders lösen.
Alles in allem wird das nicht gerade günstig, aber wenn's Euch das wert ist, habt Ihr dann sicherlich einen schönen zusätzlichen Raum.
Da ich nicht weiß, wo ihr wohnt, ist es schwierig, einen Kostenrahmen zu sagen. Ganz grob würde ich mal von ca. 200 EUR/m³ ausgehen (Ihr macht zwar viel selber und es wird sich sicherlich um eine eher einfache Ausstattung handeln, aber man muss den ganzen Zusatzaufwand bzgl. Statik und Wärmedämmung mitberücksichtigen); zzgl. Kosten für Unterlagen, Statiker, Architekt, Bauantrag, Wärmeschutznachweis.
Wie gesagt: sehr grob geschätzt, abhängig von Bundesland, Standort und Euren konkreten Vorstellungen.
Viel Spaß und viel Erfolg!
PS
Ihr könnt den ganzen Auftrag für den Rohbau natürlich auch an eine Baufirma geben, die Euch anbietet, Statik und Antrag mitzumachen. Dann bracht Ihr keinen extra Statiker und Architekten. Ändert aber an den Baunebenkosten nicht allzu viel.
Die gleiche Idee hatten wir auch- als der Architekt in der Kalkulation bei ü 60.000 angekommen war haben wir es gelassen und auf der anderen Hausseite zweistöckig angebaut. Kam billiger...die Garagen waren dafür nicht ausgelegt und es wäre ein Bärenaufwand gewesen, für läppische 58 qm.
jetzt haben wir inkl. Innenausbau und allem pipapo für 75 qm Anbau rund 65.000 gezahlt. War auch teuer genug.
Gruß