Wie mache ich meine Wohnung sicherer?

Guten Morgen zusammen,

ich bin dieses Jahr vom Land in die Stadt gezogen und bin jetzt das erste Mal in einem Mehrfamilienhaus. Irgendwie fühle ich mich hier nicht wirklich sicher, da das Haus sehr alt ist und in einer relativ zwielichten Gegend liegt.

Ich würde daher gerne etwas für die Sicherheit tun (wobei es mir mehr um mein Sicherheitsgefühl geht).

Mich würde mal interessieren: Was habt ihr in eurer Wohnung bzw. in eurem Haus gemacht, um die Sicherheit zu erhöhen?

Viele Grüße
Marielle

3

Unter anderem, falls Du keine hast ...... Rauchmelder.

Ich könnte schon in einem Einfamilienhaus ohne Rauchmelder nicht mehr schlafen. Aber in einem Mehrfamilienhaus noch weniger.

1

Huhu Marielle :-).

ich kann das sehr gut verstehen. Die Welt wird wirklich immer unsicherer.

Ich habe in meiner Wohnung ein neues Schloss einbauen lassen und die Fenster lassen sich verriegeln. Bei dem Schloss würde ich auf jeden Fall etwas hochwertiges genommen, da billige Schlösser sehr leicht geknackt werden können. Bei qualitativ hochwertigen Schlössern gibt es dagegen kaum Durchkommen für Fremde.

Ganz logisch in diesem Zusammenhang:

"Wirklich sichere Türschlösser weisen einige Merkmale aus, die es dem Einbrecher schwer machen und das ist der wichtigste Faktor. Je länger ein Dieb benötigt, um die Türe zu öffnen, umso eher wird er sein Vorhaben aufgeben. " Quelle: http://xn--trsprechanlage-gsb.de/

Ich würde daher an Deiner Stelle mal zum Fachhandel gehen und dich dort beraten lassen.Wichtig ist auch, dass du alle Schritte mit deinem Vermieter absprichst! :)

2

Ich würde die Fenstergriffe gegen welche zum Abschließen austauschen. Für die Tür gibt es ja alles mögliche, z.B. Ketten, Riegel, usw.
Kommt ja drauf an, was du investieren willst.

4

Hallo,

Außenbeleuchtung mit Bewegungssensoren, Sicherheitsschlösser, Außenrolläden im Erdgeschoß fallen mir mal spontan ein.

Außerdem sind aufmerksame Nachbarn Gold wert und ein Hund sowieso. #schein

LG
Karin

5

Baseballschläger...

Großartige Sicherheitsmaßnahmen lohnen sich in einer Wohnung nur wenn man Paterre oder Erdgeschoss wohnt :-)

13

Stimmt so nicht. Eingebrochen wird sehr gerne im obersten Stockwerk da dort am Tage am wenigsten "Treppenhausverkehr" stattfindet.

14

Stimmt, bin garnicht von so einem großen Haus ausgegangen... Dachte so an bis zu 5 Wohnungen ca. :-)

6

Hallo!

Ich würde mal zur Polizei gehen. Die beraten einen gerne. Dort gitb es auch Broschüren bzw. dort kann man auch Vorträge besuchen.

LG

Susanne

34

Oh da würde ich vorsichtig sein. Denn während eine Beratung in einem Schlüsselgeschäft kostenlos ist kann eine solche Beratung bei der Polizei Geld kosten.

35

Hallo!

Das wäre mir neu.

Ich habe im I-Net folgendes gefunden:

Nutzen Sie den kostenlosen Service einer sicherungstechnischen Fachberatung in einer von bundesweit rund 300 Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen, bevor Sie beschädigte Schlösser, Fenster oder Türen komplett ersetzen lassen. So vermeiden Sie unnötige oder unsinnige Anschaffungen, die möglicherweise nur ein trügerisches Gefühl von Sicherheit vermitteln. Weitere Informationen zu einbruchshemmenden Produkten.

LG

Susanne

7

Hallo,

unser Vorgarten und der Garten werden durch Kameras mit Videoaufzeichnung beobachtet, die an einen Bewegungssensor gekoppelt sind.

Eine Alarmanlage, wie es hier die Mehrheit hat, haben wir nicht.

GLG

8

Hallo

Kommt immer drauf an ob man Mieter oder Eigentümer ist. Als Mieter würde ich nicht soviel Geld Investieren .

Wir haben eine Panzertür ( finde die Klasse geht mit Fingerscan auf und Schlüssel)sowie müssen noch nach öffnen der Tür ein Code Eingeben, Schusssichere Fenster mit Verrieglungsschutz , Alarmanlage Verunden mit Sicherheitsdienst und Guarde

Grundstück ist Mit Kamera überwacht , wenn wir nicht da sind, können wir es mit den Smartphone überwachen, gibt dann ein Signalton mit Bewegungsmelder der auch auf Gewicht Reagiert

Würde mir in einer Mietwohnung erst einmal ein neues Schloss Kaufen, aber kein China Kram, gibt tolle und Gute Sicherheitsschlösser von ABUS

Fenstergriffe zum Abschliessen, und vllt eine Alarmanlage

#winke

9

" Schusssichere Fenster"

Ächt jetzt?? #schock #schock #schock

Wo wohnt ihr denn, wenn ich mal fragen darf? In der Bronx?

Schusssichere Fenster würde ich mir nicht mal im tiefsten Neukölln einbauen lassen und das ist jetzt so auf Anhieb die gefährlichste Ecke, die mir in Deutschland so einfällt...

LG Brijuni#blume

11

Hallo

In Spanien in einer Urbanizacion , und in Spanien ist die Kriminalität etwas höher, besonders wenn dort Teuere Autos und ein Luxusbau steht. Ist es Intressant

#winke

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich bin damals zur Beratungsstelle der Kripo gegangen und habe mir erklären lassen was für unser Haus am sinnvollsten ist und vor Allem welchem Sicherheits-Unternehmen man trauen kann.

Wir haben abschließbare Fenster und zwar nicht am Griff, sondern aufschließbar wenn man sie komplett öffenen will. Kippen geht immer. Das fand ich superwichtig.

Außerdem haben wir einen Riegel an der Haustür und einen abschließbaren Griff an der Terassentür.
Diese ist noch mal verstärkt worden da die beiden Seiten der Tür durch keine Mittelstrebe getrennt werden.

Ich wäre nicht darauf gekommen, die Kripo schon. Hat sich gelohnt.

:-)