Kennt hier zufällig jemand eine gute homepage, auf der man die basics des Nähens erlernen kann? Eventuell auch eine, an Hand der man sich dann auch schon etwas weiterführende Sachen anschauen kann.
Ich habe es nie gelernt und man muss ja doch öfters mal ein Loch stopfen oder Knöpfe annähen. Das mache ich auch, aber eben nur so, wie ich es für richtig halte, aber nicht nach irgendeinem Prinzip (wahrscheinlich gibt es ja eine Technik, mit der die Knöpfe dann länger halten oder das gestopfte Loch besser aussieht). Da ich auch gar keine Ahnung habe, kann ich selbst nicht einschätzen, welche Seiten im Netz sinnvolle Tipps geben und was eigentlich wenig geschickt ist.
Also wenn hier jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. Würde gerne die Grundlagen erlernen und - wer weiß - mich später vielleicht mal ans "richtige Nähen" heranwagen. ;)
Liebe Grüße und vielen Dank.
Nähen lernen (basics)
Schau doch mal bei der örtlichen VHS, ob die nicht einen Kurs anbieten. Ich habe vor 12 Wochen auch einen angefangen und kann jetzt die tollsten Sachen nähen und ich liiiiiiiiiiiiebe es!!!!! Ich hab dvor noch nie an einer Nähmaschine gesessen, konnte nicht mal die Maschine anmachen. Ich nähe Handtaschen, Klamotten für meinen Sohn und was weiß ich nicht alles!!! Ich kann dir sowas wirklich nur empfehlen, als sich im Internet ein evtl. falsches Halbwissen anzueignen. Entweder richtig oder gar nicht.
LG, Pingu
Wenn du die Grundlagen von Handnäherei erlernt hast-- was auch keine grosse Kunst ist, empfehle ich dir eine Nähmaschine zu kaufen und los legen- das macht soooo viel Spass...
ich habe hier http://www.husqvarnaviking.com/ch/de/6166.htm seeeeehr viel gelernt...ansonnsten gibt es auch Filmchen auf youtube...VHS ist natürlich die beste Lösung, aber für schmalen Geldbeutel gehen auch Internetseiten
lg
Hey,
danke für die Idee mit dem VHS-Kurs! Hab ich irgendwie gar nicht dran gedacht. Und da ich im Sommer umziehe vielleicht auch ne gute Gelegenheit neue Leute kennenzulernen.
Danke auch für den Tipp zur homepage.
LG!
Wenn Du in der näheren Umgebung ein Stoffgeschäft hast....die bieten oftmals auch kurse an, da lernt man schneller als bei der VHS.
Wenn Du Dir eine ähmaschine kaufst, mach das beim örtlichen achhändler, da bekommst Du noch eine kostenlose Einweisung, wo Du schon mal viel lernen kannst. oftmals bieten die auch Workshops an oder kennen welche, die Kurse für verschiedene Themen anbieten.
Dann Youtube oder schau mal unter http://www.pattydoo.de/2012/06/easy-peasy-sommerkleid-mit-smoknaehten/ Es gibt unheimlich viele Blogs im Internet, wo mansich was abschauen kann.
1 x 1 der Nähschule gibt es ein sehr gutes Buch von Burda. Da kann man auch die Grundlagen erlernen.
lisa
Vielen Dank. Hab mal geschaut, in meiner Stadt gibt es tatsächlich keinen Nähkurs der VHS. Also danke für den Tipp mit dem Stoffgeschäft. Und guter Tipp mit dem Buch, dann kann ich mich vielleicht ein bisschen drauf vorbereiten und die Zeit bis dahin überbrücken. :)
LG