Hallo,
wir stecken gerade mitten im Umzugsstress. Es soll hier bei uns im Haus vom Dachgeschoss ins Erdgeschoss gehen. Ich wollte eigentlich nie wirklich hier oben aus unserer gemütlichen Wohnung raus, lediglich zu Gunsten der Kinder ist dieser Umzug geplant...
Wir haben 3 Kinder...hier oben hat der Große ein eigenes Zimmer und die beiden Kleinen teilen sich einen Raum. In der Erdgeschosswohnung gibt es 3 Kinderzimmer, daher sahen wir das ganze als Ideal.
Jetzt haben wir schon seit 4 Wochen den Schlüssel zur neuen Wohnung und haben fleißig renoviert. Gestern haben wir die Kinderzimmer runtergetragen und eingerichtet, damit das schon mal fertig ist.
Seitdem ist hier die große Trauer bei den Kids ausgebrochen. Mein Großer hat gestern zwei Stunden geweint, was ich überhaupt nicht von ihm kenne. Er meinte, er will hier oben nicht raus, er gibt sogar sein Zimmer ab, wenn er nur nicht ausziehen muss.
Bei meiner Tochter war es ähnlich und mein Kleiner ist nur am schreien und will immer wieder raus nach oben, wenn wir gerade mal wieder unten in der Wohnung was machen wollen, obwohl alle seine Sachen nun schon dort sind.
Ich bin nun so verunsichert, ob wir trotz allem das Richtig machen. Ich wollte mich doch verbessern und nicht so einen Unmut auslösen.
Übermorgen sollen wir den Mietvertrag unterschreiben....
Ich bin nun so verunsichert, weil es ja im gleichen Haus ist und die Kinder die alte Wohnung praktisch immer vor Augen haben.
So hab ich mir das alles nicht vorgestellt
Danke fürs Zuhören, das musste ich jetzt einfach mal los werden.
Liebe Grüße, Jessy
Mache ich das richtige mit dem Umzug???
Hi,
ich würde mich da nun nicht so verrückt machen. Dass sie so "panisch" reagieren, ist gut verständlich. Ihre Zimmer werden ausgeräumt, alles steht Kopf und das spüren sie, sehen sie und das beunruhigt sie in dem Alter.
Inwieweit verbessert ihr euch noch? Weniger Treppen laufen? Garten/Balkon/Terrasse? Mehr Räume hast du ja geschrieben.
Wenn erstmal alles eingeräumt ist, wird sich das ganz bestimmt legen. Ein Umzug mit kleinen Kindern ist nie einfach.
Als meine große Tochter z.B. ein Baby war, zog ich am Anfang mit ihr zu meinen Großeltern, da ich die ersten Wochen nicht mit ihr alleine in der Wohnung im 4. Stock sein wollte, wenn mein Mann arbeiten war (schwere Geburtsverletzungen, viele Treppen, keine Hilfe usw.). Die Kleine hatte sich dann aber so an das Leben bei Opa und Oma gewöhnt, dass sie sich weigerte, in der Wohnung zu sein. Sie schrie, tobte und erstickte bald. Ich nehme daher an, dass Ortswechsel bei manchen Kindern ganz schlimme Zustände auslösen können. Aber deine Kinder sind ja schon ein bisschen größer bzw. sogar schon 9 und daher werden sie das schon wegstecken.
Wir sind dann noch 2 Mal umgezogen und das verlief entspannter.
Wir würden uns noch soweit verbessern, dass wir ein komplett neues Bad bekommen und den Innenhof, der jetzt noch als Gemeinschaftshof dient als Alleinnutzer bekommen.
Ach, warscheinlich legt sich das Verhalten der Kinder ja wirklich schnell, aber wenn sie auf einmal so reagieren, stellt man echt alles in frage...
Danke für deine schnelle Antwort
Hallo,
ich denke das ist normal. Die Umgebung bleibt zwar die gleiche, da es ja im haus ist, aber die Wohnung bzw. die Zimmer sind ja doch anders. Jetzt würde der Große sein Zimmer abgeben, aber ich denke wenn er sich dran gewöhnt hat, wird er sich freuen ein eigenes Zimmer zu haben. Die Mittlere wird sich von dem großen etwas anstecken lassen. Ich denke, du solltest den beiden großen nocheinmal die Vorteile auf die Hand legen und vielleicht lässt ein kleines Einzugsgeschenk die Trauer verfliegen .
Wir ziehen Ende Juni um. Elias hat dort weiterhin sein eigenes Zimmer, aber anders geschnitten, da es Dachfenster hat. Ich finde die neue Wohnung super, sonst hätten wir sie auch nicht gekauft , aber auch ich bin ein wenig wehmütig, denn unsere jetztige Wohnung ist auch schöm, aber eben nur 3 statt 4 Zimmer, keine Badewanne und keinen richtigen Essplatz, außer dem Couchtisch. Mit wird es also auch schwerfallen und ich hoffe Elias nicht zu sehr, aber ich mache mir auch so seine Gedanken, wie er sich dort einlebt. Er bekommt zum Einzug ein Geschenk von uns und darf dabei sein, wenn der "große" LKW Couch und Kühlschrank bringt .
Lg Annika
Hallo!
Ich dachte gerade so bei mir: Ähm...ihr zieht nur von oben nach unten. Es verändert sich also sowas von wenig.....
Wir sind richtig weg gezogen und da hat meine Tochter echt alles hinter sich lassen müssen.
Macht daraus nicht so ein Drama. Es ist so wie es ist, die Kinder werden es überleben. Erzähl ihnen welche Vorteile sie da haben. Sie werden sich daran gewöhnen.
Ich hätte die Kinder allerdings selber ein paar Spielsachen runterbringen lassen. Ich weiss nicht ob ihr das gemacht habt.
Meine Tochter durfte selber entscheiden wie sie ihr Zimmer haben wollte (Farbe, Anordnung der Möbel...). Das hilft auch ungemein.
Was bei uns noch geholfen hat gegen 'Heimweh': Sie bekam etwas Neues für ihr Zimmer.
LG Sonja
Ich finde es auch gedanklich schwerer im selben Haus umzuziehen. Man hat das Alte einfach immer vor Augen, sieht Fremde Leute in "seinem" Revier einziehen und leben....all das ist nicht einfach für Kinder.
Wir ziehen im Sommer auch um, zwar im selben Ort, aber auch das wird schwer und es wird lange Zeit dauern, bis meine Kinder und auch ich selber, unser dann altes Haus und den alten Garten unbeschwert wieder besuchen können. Gegenüber wohnt eine Freundin und ich denke mal, es wird komisch bei ihr zu sein ohne mal schnell "rüber" zu können.
Ich verstehe Deine Kinder total.
Aber ist ja nunmal auch nicht mehr zu ändern und die Kids werden sich sicher bald daran gewöhnt haben.
Das mit dem Mietvertrag versteh ich auch nicht so ganz!
Mona