Küchenkauf ohne Eltekrogeräte?

Hallo,

wir brauchen eine neue Küche und haben Kontakt zu einem Küchenstudio und zu einem Schreiner aufgenommen und dort jeweils ein Verkaufsgespräch geführt.

Vom Schreiner haben wir jetzt einen Kostenvoranschlag erhalten. Insgesamt liegt er in unserem Preislimit und wir werden unsere neue Küche wohl ziemlich sicher bei ihm kaufen, weil wir uns recht wohl gefühlt haben und ein Schreiner ganz andere Möglichkeiten hat, hinsichtlich Schrankgrößen z.B.

Was mich allerdings schockiert hat sind die Preise für die Elektrogeräte. Allein für Backofen, Induktionskochfeld und Spülmaschine (alle Geräte von Siemens) werden 3600 Euro fällig. Im Kostenvoranschlag werden ja die genauen Typen aufgelistet, also hab ich mal bei Amazon nach dem Preis gesucht: Ergebnis: ca. 1800 Euro - also die Hälfte.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob wir die Küche beim Schreiner ohne die Elektrogeräte kaufen und die Geräte selbst beziehen - zumal wir einen Freund haben, der bei Siemens arbeitet, uns die Geräte besorgen und den Amazon-Preis wohl noch deutlich unterbieten kann.

Ich hab beim Schreiner schon mal angefragt, er hätte damit grundsätzlich kein Problem, müsste aber dafür den Preis der Küche erhöhen, weil er natürlich auch mit dem Gewinn bei den Geräten kalkuliert (hat irgendwas von "Handelsspanne" erzählt) und sich dann den Einbau extra bezahlen lassen würde (was auch völlig in Ordnung wäre).

So, wenn wir uns trotz dem Aufschlag vom Schreiner beispielsweise 1500 Euro sparen würden, wenn wir die Geräte über unseren Freund beziehen... Würdet ihr das machen oder die Geräte ganz normal über den Schreiner beziehen? Ich bin grad unschlüssig, schwanke zwischen dem Gedanken, Geld zu sparen und dem Gedanken, dem Schreiner nicht "schaden" zu wollen...

VG
Claudia #sonne

1

Hallo!

Meine Meinung dazu ist, dass ich höchstwahrscheinlich die Geräte beim Schreiner kaufen würde.

Teure Geräte kaufe ich nie nie nie mehr im Internet oder bei Media M****.

Sprecht doch mal mit dem Schreiner, ob er bei dem Preis noch was machen könnte?
Und logisch das er teurer ist, du darfst den Arbeitsaufwand dahinter nicht vergessen.

LG, Minu

2

Dass er teurer ist, als im Internet, war mir eigentlich klar, aber gleich um 50 %?

Das finde ich ehrlichgesagt schon ganz schön heftig und habe damit nicht gerechnet.

3

Sprich mit ihm, es lässt sich sicher noch was machen!
Aber auch die Schreinerküche ziehe ich allem anderen vor. Top Qualität von jemanden der sicher weiß was er tut.
Warum er da so draufschlägt, wenn es dich interessiert dann kannst du mich gerne per PN anschreiben.
:)

4

Wir haben unsere Küche ohne E-Geräte gekauft #pro

Diese dann beim Fachhändler vor Ort, war halt schon wesentlich günstiger als der Preis im Küchenstudio...

5

Der Schreiner wird schon zusehen, dass er gewinnbringend kalkuliert. Deshalb würde ich mir bei der Diffenrenz überhaupt keinen Kopf machen. Die Gäte wird er auch recht teuer einkaufen müssen ,weil er nicht die Mengen abnimmt wie ein großes Küchenstudio oder Möbelhaus. Dann schlägt er noch etwas drauf und schon bist du bei deinem Preis von 3600 €

Lass dir doch mal ausrechen, wieviel er für den Einbau der Fremdgeräte berechnet. Ich denke, da bleibt immer noch eine ordentliche Differenz, die ihr einspart.

Mich wundert es allerdings, dass Siemens ihre Mitarbeiter Geräte für Dritte kaufen lässt. Miele macht das z. b. Nicht. Nur Direkte Familienangehörige der Mitarbeiter dürfen Geräte bekommen und zudem gibt es eine jährliche Höchstgrenze, bis zu der die Mitarbeiter einkaufen dürfen.

6

Hallo,

wir haben unsere Küche auch ohne Elektrogeräte gekauft!
Gründe hierfür:
-teilweise bis zu 40% Ersparnis
-Küchenstudios haben oft Verträge mit einem einzigen Gerätehersteller, daher kann man dann dort auch nur diese Produktlinie erhalten

Wir sind superzufrieden und haben uns so die Geräte einzeln aussuchen können.
Und wenn es bei meinem eigenen Geldbeutel eng wird, sind mir die Finanzen (in diesem Fall der Schreiner) anderer total egal-auch wenn das egoistisch klingen mag, aber wenn er gut kallkulieren kann, ist sein Gewinn ja eh miteingerechnet#schein!

Liebe Grüße,agrokate!