LG des Vermieters nervt

Hallo zusammen,

seit drei Jahren wohnt die Lebensgefährtin unseres Vermieters mit im Haus (3 Parteien). Seitdem fühle ich mich unter ständiger Beobachtung. Sie macht ständig meine Waschmaschine und den Trockner aus, ist doch meine Sache oder nicht? Dann haben sie anscheinend den Fahrradraum aufgeräumt und unsere Liege einfach ohne uns zu fragen in unser kellerabteil gestellt, einfach mitten drauf auf nen Stapel Kartons. Wir haben extra vor Jahren gefragt ob wir die Liege dort Lagern dürfen. Hätte man uns nicht fragen müssen? Ich kann sie ja auch selbst wegstellen.

Bei jedem Heizung ablesen geht der Vater unseres Vermieters mit dem Ableser rum und schaut sich in jedem Zimmer um. Ich kann das auch ohne "Hilfe". Der schleicht auch einmal täglich ums Haus und kontrolliert alles. Man traut sich schon nimmer raus.

Seit besagte Dame hier wohnt wurde eine Putzfrau fürs Treppenhaus besorgt, wir haben das für sie nicht ordentlich genug gemacht. Jetzt muss ich alle 8 Wochen Putzzeug hinstellen und die Putze auch noch extra zahlen. Ist das überhaupt rechtens?

Was würdet ihr machen? Das mit dem Keller nervt mich schon gewaltig. Am Freitag fahren wir in den Urlaub, was wenn sie da einfach reinkommen? Schlüssel haben sie... aber nicht von uns.

Lg, barney

1

Hallo,

es dürfen nur die Nebenkosten umgelegt werden, die im Mietvertrag vereinbart sind. Was steht denn bei euch zu dem Thema drin?

Der Vermieter darf auch nicht ohne eure Zustimmung eure Wohnung betreten (klar, wenn es brennt oder Wasserrohrbruch o.ä. - da ist es mgl.weise ok). Sollte er das dennoch tun, hast du das Recht fristlos zu kündigen. Ist natürlich dumm, wenn du das gar nicht möchtest. Ggf. würde ich die Schlösser austauschen und wenn sie dich drauf anreden nach dem Urlaub, weißt du ja bescheid...

Den Vater des Vermieters würde ich höflich bitten, draußen zu bleiben. Er hat ja in eurer Wohnung nix verloren.

Alles andere nervt zwar sicherlich, aber machen kannst du da nicht viel.

Gruß vifrana

2

Hallo,
ich würde auch sagen: Dem Vater freundlich sagen, dass er bitte draußen bleiben möchte. Wenn der Vermieter in die Wohnung möchte, dann soll er das schriftlich vorher ankündigen und mit Euch einen Termin ausmachen. Oder er soll sich als ein Angestellter der Ablesefirma ausweisen.

Ich hätte ehrlich gesagt sofort das Türschloss getauscht. Das mache ich immer, wenn ich in eine neue Wohnung ziehe. Was weiß ich, wer von den Vormietern alles Schlüssel hat? Ist nicht teuer und gibt ein gutes Gefühl.

Auch vor Euer Kellerabteil gehört bei solchen Leuten ein Schloss.

Grundsätzlich klingt das schon ziemlich gruselig. Keine Ahnung, worauf du mehr Nerv hast: STreit mit dem Vermieter oder Umziehen.

Und was die Reinigung vom Treppenhaus betrifft: Was steht im Vertrag? Mit Eurer Liege weiß ich nicht, mündliche Absprachen sind ja immer schwer nachzuweisen. Insofern würde ich mit dem Vermieter nur noch per Brief kommunizieren.

LG,
Babbel

3

In meine Wohnung kommt nur der, den ich dort auch haben will !
Vermieter-Vater ? Aber sicher nicht. Dem würde ich klar und deutlich sagen "Sie warten draußen"
Meine Liege räumt wer weg ? Ebenfalls klare Ansage "Sie können mir sagen, was Ihnen nicht gefällt, aber SIE lassen die Pfoten von MEINEN Sachen weg - das gilt auch für die Maschinen"
Ansonsten würde ich wohl mal behaupten, da ist was kaputt..... #hicks
Nein die Putzfrau musst Du nur bezahlen, wenn es EINDEUTIG im Mietvertrag steht.
Z.B. haben wir einen Hausmeisterdienst für die Gartenpflege, den müssen wir auch zahlen.
Aber wenn Du nichts im Mietvertrag hast, putzt Du selber und zahlst nicht.
Und schon gleich garnicht würde ich der Putzfrau auch noch das Material hinstellen - gehts noch ? Wenn die bezahlt wird, bringt sie es eh mit.

Mal ein paar Wochen energisch auftreten und dann dürfte Ruhe sein.
Du bezahlst Mitte und brauchst doch somit nicht den Schwanz einziehen vor übergriffigen Vermieter-Gespielinnen - also bitte !
LG Moni

7

streiche "Mitte", setze "Miete"....neeee #schwitz

12

Kommt bestimmt durch die Hitze;-)

weiteren Kommentar laden
4

Das was die mit dem Keller gemacht haben (öffnen ohne euer Wissen/Zustimmung) ist Hausfriedensbruch. Ihr hättet somit sogar ein Recht zu einer fristlosen Kündigung.

Ein Vermieter darf keinen Zweitschlüssel für Wohnung/Keller besitzen außer man stimmt dem zu.

http://www.mieterbund.de/1015.html

Ich würde an eurer Stelle alle Schlösser austauschen!

5

Danke. Also im Mietvertrag steht, dass jeder selber putzt, aber da das nicht funktioniert hat, hat sie die
Putze angeschleppt. Das große Problem ist, es ist nicht nur unser Vermieter, sondern wir haben auch den gleichen bekannten- bzw. freizeitkreis.

Ich glaube nicht, dass sie nochmal in den Keller gehen, jetzt hat sie ja alles weg was uns gehört. Aber ich frag mal meinen Mann, ob wir das schloss austauschen. Ich bin so genervt von der Situation, wären wir nicht privat verbunden, wärs mir ja egal.

Lg

6

Ich hatte schon längst das schloss meiner Wohnung ausgewechselt. Beim heizungsablesen: einfach freundlich sagen: wir übernehmen jetzt den heizungsableser und wenn er fertig ist, sagen wir ihnen Bescheid.

Ich würde einen Zettel über der Waschmaschine aufhängen: nur die Müllers (also so wie ihr heißt) dürfen diese Waschmaschine/Trockner ein- und ausschalten.

Das mit der liege würde ich abhaken.

Gruß

Manavgat

8

Also dass sie meinen Kellerraum betreten, über meine Sachen steigen und die liege reinstellen soll ich abhaken??? Warum? Man hätte sie auch VOR die Tür stellen können. Da hak ich lieber das ausschalten der Geräte ab!

9

Haken!

Warum? Weil es vorbei ist. Schließ den Keller ab und gut.

Natürlich kannst du dich aufregen, dir ein Pappschild malen und spontan demonstrieren. Zielführender ist sicher, zu verhindern, dass sich das wiederholt.

Gruß

Manavgat

10

Hallo

Haben die denn einen Schlüssel? Damals in unserer Mietwohnung hatte der Vermieter keinen. Wir hätten ihm auch keinen gegeben. Muss man auch nicht.

Und den Keller würde ich auch verschliessen

13

Ja, haben sie. Der Keller ist nich abgeschlossen, die haben ja was reingelegt ;-)

14

Auch für die wohnung??

weitere Kommentare laden
11

Und beim Ablesen musst du weder den Vermieter noch deren Vater reinlassen

18

Was mir noch einfiel - ich weiß nicht, welche Art Schlösser ihr habt....wenn ihr diese nicht gleich austauschen wollt (ist übrigens nicht mal so teuer) dann würde ich in ein Schlüsselfachgeschäft gehen und nach einem Sicherungsschloß fragen. Für einfache Schlüssellöcher gibts Steckschlösser - für BKS-Schlösser gibts sicher auch etwas.
Aber auf Dauer lieber austauschen, ich möchte NIEMALS, dass in meiner Abwesenheit einer rumschnüffelt- und wenn ich zehnmal mit dem bekannt bin oder den gleichen Freundeskreis hätte. Privatsphäre ist Privatsphäre.
LG Moni