Hallöchen!
Unsere Küchenplanung wird langsam ernst, Fronten, Geräte etc. sind ausgesucht, nun hänge ich noch an der richtigen Arbeitshöhe..
Ich selber bin 1,76 m, mein Mann 1,90m groß. Momentan (Elternzeit etc.) bin ich ja hauptsächlich in der Küche, mein Mann kocht aber auch gut und vor allem auch gerne.
Wir haben uns im Küchenstudio ausmessen lassen, ich bräuchte 91 cm Arbeitshöhe, mein Mann 96 cm. Habe aber im Küchenstudio an einer Vorführküche mit 96´er Höhe "gearbeitet" und fand es komfortabel und nicht zu hoch.
Momentsan tendieren wir also zu 96´er Höhe, ich habe aber ein bisschen Sorge, dass mir das im Alltag dann doch zu hoch ist. Gerade wenn man etwas mit mehr Kraft schneiden muss, braucht man ja einen entsprechenden Hebel. Wenn die Arbeitsplatte zu hoch ist, krieg ich ja keine Kraft drauf.. Allerdings könnte ich sowas natürlich auch auf dem Küchentisch schneiden.
Unterschiedliche Arbeitshöhen kommen eigentlich nicht in Frage.
Erzählt mal, wie groß seit ihr und wie hoch sind eure Küchen!?
Danke!
Küchenarbeitshöhe - welche habt ihr, wie groß seid ihr?
also bei deiner Größe kann 91cm fast nicht bequem für dich sein. Wir hatten 91cm in unserer alten Küche und bekommen jetzt in der neuen 94 cm. Und ich bin 6cm kleiner als du.
Kann mir gut vorstellen dass du mit 96 cm super zurecht kommst
Danke, das hört sich ja schon mal ganz beruhigend an! Ich fand es ja auch ganz bequem, aber dieses Messgerät zeigte eben 91 cm an als Optimum!
Hallo,
ich bin 1,70cm und wir haben 92cm. Alleine deswegen, damit wir ins 6er Raster kommen. Ich wollte kein 5er Raster haben.
Eigentlich perfekt, wenn ich aber etwas Teig in einer Schüssel knete, muss ich ande Tisch gehen, da mir das sonst zu hoch ist.
Bequem ist es solange du NICHT die Schultern anhebst, um etwas zu arbeiten. Dein Mann kann sich immer noch ein Brett unterlegen, wenn du dir aber einen Hocker holen musst, wird es nervig.
Schau mal hier:
http://www.kuechen-forum.de/forum
Viel ErfolG!
Hallo,
ich bin 1,78m und die Höhe unserer Arbeitsflächen beträgt 91cm. Für mich passt's wunderbar.
LG
Karin
Hm.. Das hört sich jetzt ja für unsere Planungen doof an Scheint also auch ein bisschen Geschmackssache zu sein?! Mein Mann drängt natürlich eher auf die 96´er Höhe, verständlicherweise.. Und unser Küchenberater ist auch so ein langer Lulatsch, der steht natürlich auch auf hohe Küchen.. Im Moment bin ich noch nicht schlauer..
Ehrlich gesagt, habe ich keinen Vergleich zu Arbeiten auf höherem Niveau (küchentechnisch gesehen ).
Wie viel wird denn mehr verlangt? Vielleicht hilft euch das bei euren Überlegungen?
Hallo,
wir sind 1,80 & 1,95 und haben 96er Höhe, das passt für uns super. Meistens kocht mein Mann, ich darf helfen und backen
Sehr lustig ist es wenn unsere Mütter da sind, wir haben Hochschränke die nach oben aufgehen, da haben die beiden mit +/-1,55 keine Chance.
Alles Gute!
Meine Mum hat gestern ihre neue Küche bekommen, sie ist ganze 1,60 m groß und hat trotzdem Oberschränke, die nach oben aufgehen. Beim Öffnen ein Tip unten an die Kante, Schließen und Licht über Fernbedienung. Genial. Sie hat eine Traumküche jetzt, ich bin schon ganz neidisch, obwohl unsere auch erst 7 Jahre alt ist, aber sie hat optisch stark gelitten durch den Umbau beim Umzug.
Sie hat übrigens auch 91 cm Arbeitshöhe.
96 cm bei 1,79 / 1,93 m
Wir sind 1,78 bzw 1,79 groß und haben eine 95er Höhe
Hallo,
unsere Arbeitsfläche in der Küche ist 91cm hoch, bin selbst 1,68m groß.
Niedriger dürfte unsere nicht sein.
Optimal ist eher, etwas höher zu arbeiten. Wenn ich, wie du es beschreibst, mit Druck und Kraft etwas schneiden muß und das kommt eher selten vor, nehme ich unseren kleineren Küchentisch dafür.
Übrigens wurde mal in einer Sendung gezeigt, wie man die optimale Höhe von Arbeitsflächen ermitteln kann. Es ist die Hüfte, genauer: die Höhe deines oder eures Hüftknochens.
In dieser Höhe sollte die Fläche sein.
LG Lotta
Wir sind 1,80 und 1,98 und haben eine 96er Höhe.
Ich bin 1,69m und habe 92cm bei der Arbeitsplatte, auf keinen Fall würde ich sie niedriger haben wollen. Lieber etwas höher.
Bei eurer Größe würde ich 95cm bzw. 96 cm nehmen.