Kaffeevollautomat was soll ich nur tun??? Pro und Contra

Hallo zusammen,

ich weiß ihr könnt mir meine Entscheidung nicht abnehmen aber ich bin echt hin und hergerissen was ich tun soll.

Ich hätte auf der einen Seite gerne einen Kaffeevollautomaten und hab die letzten Wochen schon geschaut und gesucht und der folgende würde mir gut gefallen

https://www.otto.de/p/delonghi-kaffeevollautomat-prima-donna-esam-6620-363081101/#variationId=363082112-M36

Aber ich zweifle auch immer wieder ob sich das auch wirklich lohnt, 800 Euro ist ja schon ne Menge Geld. Muss das sein für eine "Kaffeemaschine"?? Mein Mann trinkt null Kaffee nur ich aber auch nicht soooo viel.

Hab jetzt grad wieder gegoogelt und gelesen dass die so empfindlich sind, man dauernd entkalken muss usw. Sind die wirklich so kompliziert zu reinigen?

Wer hat einen Vollautomaten? Würdet ihr wieder einen kaufen?? Was sind eure pro und contras?

Hilfe was soll ich tun????? Mir den "Wunsch" erfüllen oder das Geld lieber anderweitig nutzen und bei meiner Dolce Gusto bleiben???
Lg
malela

1

Hallo,

wenn du wirklich der einzige Kaffeetrinker im Haus bist, lohnt sich meiner Meinung nach die Anschaffung nicht, da der Aufwand der Pflege sehr hoch ist.

Selbst wenn nicht so viele Tassen Kaffee gekocht werden, muss doch die Reinigung in regelmäßigen Zeitabständen erfolgen.

Ich selbst liebe Milchkaffee, bin aber auch der einzige Kaffeetrinker hier, daher reicht mir meine Senseo und mein Induktionsmilchaufschäumer. So kann ich täglich meinen Lieblingsskaffee genießen.

Für 800 Euro würde ich lieber hin und wieder auswärts eine leckere Kaffeespezialität genießen.

LG
ninimom

2

Hallo.

wir haben einen Automat von Saeco. Kostet 250€. Ist ganz einfach zu reinigen, dauert 5 minuten. Und das entkalken ist jetzt nicht sooooo oft und auch das ist kein großer Aufwand. Wir trinken viel und gern Kaffee, das lohnt schon. Selbst wenn ich nur allein trinken würde, würde ich guten Kaffee bevorzugen anstatt diese Brühe aus einer Dolce Gusto zu trinken. Meine Eltern haben eine, da kann einem das Kaffee trinken vergehen*sorry*
Dann lieber eine Nespresso.

lg

3

Hallo,

ich schwöre auf unsere Siebträgermaschine von Rancilio. Hat auch nen Reinigungsaufwand, aber es schmeckt halt wie beim Italiener. Wir haben noch ne Kaffeemühle und mahlen die Bohnen immer frisch.

Da die Maschine ne lange Vorlaufzeit hat, hab ich für morgens noch die Espressokanne für den Herd. Da wir Gasherd haben, geht das fix. Außerdem ist die aus Edelstahl und gibt kein schädliches Alu ab.

Viele Vollautomaten haben die Brüheinheit aus Alu, das ist nicht gesund. Unsere Rancilio hat das nicht und ist deutlich billiger.

LG Sonja

6

Hallo,

was für eine Rancilio hast Du denn, gibt es da verschiedene Modelle? Meine Freundin hat eine und hat dafür auch an die 1000 Euro bezahlt, wenn ich mich recht erinnere.

LG,Cinderella

9

Ja, es gibt verschiedene, ich denke, die grenze nach offen. Die produzieren auch für Restaurants. Wir haven die rancilio silvia und haben beim italienischen amazon nicht ganz 500€ bezahlt.

Lg sonja

weiteren Kommentar laden
4

Hallo.

Ich habe diesen hier seit ca. 2 Jahren (da hat er allerdings noch so um die 400,- gekostet, war aber schon reduziert):
http://www.amazon.de/DeLonghi-ESAM3000-B-Kaffee-Vollautomat-1-8-Dampfd%C3%BCse/dp/B000OC7SZ4/ref=sr_1_2?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1394570386&sr=1-2&keywords=de+longhi

Ich habe mich aus folgendem Grund entschieden ... wir haben exakt das gleiche Gerät im Büro und es läuft seit gut 5 Jahren dort 5 Tage die Woche mehr oder minder ständig ... und das ohne Macken und ohne Reparaturen oder ähnliches. Es ist bei der Kaffeezubereitung inzwischen nur etwas lauter als mein Gerät.

Außerdem:

- Das Gerät reinigt sich automatisch beim Ein- und Ausschalten
- Die Entkalkung, die ab und an fällig ist (wird angezeigt) ist unkompliziert und dauert etwa eine halbe Stunde (geht voll automatisch)
- Den Milchschaum muss man ganz klassisch mit einer Milchdüse zubereiten, was ich persönlich allerdings sehr viel hygienischer finde als irgendein Schlauchsystem oder wenn die Milch irgendwie durchs Gerät geschleust wird. Mit ein bisschen Übung bekommt man auch mit der Milchdüse den perfekten Schaum hin.

Praktisches Extra:
- Es gibt ein Fach, in das man gemahlenen Kaffee für eine Portion, z. B. entkoffeinierten Kaffee tun kann

Kleiner Tipp noch, wenn man (wie auch ich) zuhause relativ wenig Kaffee trinkt:
- In den Behälter für die Bohnen nur kleine Portionen tun. Kaffeebohnen, die darin länger sind und nicht gebraucht werden, werden muffig.

Für den Preis ist meines Erachtens dieses Gerät unschlagbar ... ohne viel Schnickschnack und robust.

Lies auch mal die Bewertungen bei Amazon - da gibt es viele nützliche Tipps (z.B.: im Büro saugen wir das Gerät auch immer aus - und bis auf den Brühkopf kommen alle abnehmbare Teile, auch die Milchdüse, in die Spülmaschine).

LG

5

Hallo,

schau Dir mal die Melitta Coffee Bistro an. Wir haben die vor Jahren gekauft, weil wir eine haben wollten mit leichter und gründlicher Reinigung, einfacher Handhabung und einem gescheiten Preis- Leistungsverhältnis. Die Melitta hat eine herausnehmbare Mahleinheit (was die DeLonghi nicht hat), der Milchaufschäumer ist abnehmbar und die Reinigung ist einfach. Das schafft sogar mein großes Kind. Natürlich hat sie nicht den ganzen technischen Schnickschnack wie der Nachfolger (CI) oder die die Dir gefällt, aber uns reicht das volllkommen aus und das wo wir täglich mehrere Tassen Kaffee trinnken.

Viele Grüße

Geli

8

Hallo!

Die haben wir auch, hier der Link dazu:
http://www.amazon.de/gp/product/B0058U1UWY/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

2* im Jahr wird die Maschine gereinigt und entkalkt, das dauert zwar eine Weile, funktioniert aber vollautomatisch.

Ich bin selbst auch der einzige Kaffee-Trinker bei uns, mein Mann trinkt nur gelegentlich einen mit, weil ihm der Kaffee aus der Maschine zu stark ist. Aber mir ist es das Wert, weil ich den Senseo-Kaffee überhaupt nicht mag und mir der Abfall, den eine Kapselmaschine produziert, einfach zu groß ist. Also blieb nur ein Vollautomat, und bei der Caffeo schmeckt mir der Kaffee auch noch sehr gut (sogar meine Mutter trinkt ihn, und die trinkt sonst nur Filterkaffee).

LG

12

Für senseo gibts nen kaffeduck da entfallen die pads völlig :) man nimmt das kaffepulver seiner wahl dann schmeckts auch weiterhin :)

weitere Kommentare laden
7

Ich würde immer wieder einen haben wollen; wir haben seit 7 Jahren eine Jura.
Ich würde im Geschäft probetrinken.

11

Also wenn man nur Kaffee trinkt tuts auch ne Senseo.
Die kosten um die 60€ und für weitere 10€ kann man einen Kaffeeduck dazu kaufen dann muss man keine teuren Pads kaufen sondern nutzt weiterhin Kaffeepulver.

Nen Cappu kann man zur Not auch damit machen.

Und das beste ist, die Kakaopads von milka passen auch rein.
Da braucht man echt keinen Vollautomat die Senseo erfüllt unsere Ansprüche zu 100%