Hallo Ihr Lieben,
ich würde mir gerne für den Garten einen Strandkorb kaufen.
Da das ja keine alltägliche Anschaffung ist, bin ich etwas aufgeschmissen. Recherchen im Internet zeigen mir, dass von 200 bis 2000 Euro alles an Preisen drin ist und wirklich Qualitätsunterschiede kann ich nicht beurteilen.
Wichtig für mich ist, dass das gute Stück das ganze Jahr draussen stehen wird, im Winter gerne auch mit Abdeckung, im Frühling/Sommer aber werde ich keine Plane etc. darüber stülpen.
Funktional muss er auch sein, Platz genug für zwei Erwachsene oder ein Erwachsener plus gekuschelte zwei Kinder, nach hinten klappbar, dass man sich auch ausstrecken kann um zu dösen. Dazu natürlich die klassischen Goodies, wie ausziehbare Fussbänkchen, Klapptischen an den Seiten und ein bisschen kuschelig.
Hat irgendwer Erfahrung mit einem Strandkorb, weiß wo ich einen guten herbekommen und was es zu beachten gibt?
Vielen Dank
Strandkorb
Ich würde auf jeden Fall bei dir in der Gegend losziehen, dir vor Ort die angebotenen Körbe ansehen und dann zu entscheiden! Es gibt so unendlich viele Hersteller, da wird man dir gar nicht wirklich was sinnvolles raten kann!
Bei uns an der Nordseeküste werfen sie dir die billigen Dinger echt hinterher, hier kriegst du für 200 Euro Ramsch, aber dann auch qualitativ gute für 500 - 800 Euro - man KANN aber natürlich für den "Mercedes" unter den Strandkörben auch locker 2000-3000 Euro ausgeben. Und klar, man sieht und fühlt die Qualitätsunterschiede! Zumindest, wenn man sich die Körbe ansehen und anfassen kann - also vor Ort ansehen und dann kaufen!
Zudem sind die ja auch nicht grade handlich, ich denke mal, da kommen ja auch noch satte Versandkosten dazu?
Und noch ein Tip: im Winter musst du dir nicht nur Gedanken um eine Abdeckung machen, sondern auch um eine sichere Mäuse- und Rattenabwehr.. Die ziehen nämlich sehr gerne von unten her in den Strandkorb ein und wohnen in den Fußbänken.. Meine Schwiegereltern hatten sich einen echt guten, hochwertigen gekauft und der war nach einem Winter sehr lädiert, angefressen und mit Kot und Urin verschmutzt.. Igitt!
Und auch im Frühjahr/Sommer sollte man vor allem bei Regen eine Abdeckung drüber machen, du hast dann einfach länger was davon. Die bleichen auch schnell mal in der Sonne aus, vor allem die Bezüge, und werden porös und brüchig. Ist aber ja auch keine große Sache, eben die Plane drüber zu ziehen, wenn man "fertig" ist mit dem Strandkorbbesuch
hallo !
ich wollte auch schon immer einen strandkorb aber ich bin jetzt zu so etwas umgeschwenkt http://content.meingartenversand.de/media/catalog/product/cache/1/thumbnail/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/s/o/sonneninsel-polyrattan-bestellen.jpg auf jeden fall würde ich etwas aus "plastik" nehmen, was man auch mal bei regen drausen lassen kann (polster abnehmbar), ohne immer gleich hermetisch verpacken zu müssen.
bei uns in südhessen habe ich aber auch noch nie einen strandkorb in natura in einem geschäft gesehen
lg
Wenn der Strandkorb mit einer Schutzhülle versehen ist und er über Winter auf etwas steht, wie zum Beispiel Ziegelsteinen kann jeder Strandkorb ohne große Probleme so überwintern.
Qualitätsunterschiede zeigen sich besonders in der Holzverarbeitung, so bricht bei sehr günstigen Modellen leichter mal ne Leiste oder ähnliches. Außerdem zeigen diese Geflechte leichter Gebrauchsspuren. Das Geflecht sollte aus Kunststoffgeflecht sein, weil dies viel besser die Witterung abkann.
Bei Amazon oder Hagebaumarkt findet man in der Regel gute Strandkörbe.
Strandkörbe von 500-1000€ sind empfehlenswert, wenn man Wert auf Qualität legt.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, mehr Sachen auf die man achten kann, findest du auch hier http://www.strandkorb-kaufen.net/informationen/tipps-zum-kauf-eines-strandkorbes/
liebe grüße