Guten abend
Ich weiß nicht wo ich das fragen kann ich hoffe aber das jemand Erfahrung hat.
Hat jemand mal mit scanhaus gebaut?? Meine schwester hat das vor aber die sind sich noch nicht sicher.
Würde mich üben ne Antwort freuen
lg mutti.
scanhaus??
zuerst würde ich mich genau informieren aus welchen baustoffen und auf welche weise gebaut wird
fertigbauhaus ist nicht gleich fertigbauhaus
und gerade bei holz muß man aufpassen
in dem fall hab ich mal nen bisschen geforscht auf deren webseite
aubau der ausenwände: statische Beplankung Holzständerwerk (Traggerüst) 220 mm mineralischer Faserdämmstoff zwischen dem Traggerüst (WLG 035) Dampfbremse Sparschalung Gipskartonbauplatte
was ist darunter zu verstehen
im groben steht da das die ausenwände aus osb platten bestehen die dann verputzt werden
also
osb platten
Holzständerwerk mit dämmung dazwischen
rigipsplatten
um es kurz zu fassen
und jetzt fängt es an
osb platten sind in allgemeinen nicht schlecht
damit baut man auch dachausparungen aus
aber die haltbarkeit ist doch recht begrenzt gerade wenn sowas in nen tahl steht wo morgens immer nebel ist oder noch schlimmer in der nähe eines baches etc..
ne dachausparung kann man mal erneuern ist kein riesen kostenfacktor selbst wenn ein balken angegriffen wurde...
aber bei nem ganzen haus wo man auch nicht weiß ob tragende balken angegriffen wurden ... siehts anders aus .. dann ist schnell ne summe vom neubau dren
geh am besten mal im baumarkt und schau dir die osb platten an
wollt ihr das als ausenwände haben ?
das selbe bei den innenwänden
rigips viel spaß beim möbel auf hängen zb küche
es geht aber hmm ne muß nicht sein...
zur haltbarkeit ich kenne etliche häuser gerade in bachbereichen die in den 70-80èrn gebaut wurden auf die art und weise
und wir haben eine komplett neue fassade aufbringen müssen inc einige balken vom ständerwerk austauschen müssen
es wird immer gern angebracht von den verkäufern
**schaut euch die fachwerkhäuser an die stehen teilweise schon 300 jahre**
die wurden aber auch aus eichenbalken gebaut und nicht irgend nen billig weichholz...
weiterhin les mal deren eigenen prospeckt durch
und achte genau was dren steht
http://www.scanhaus.de/bauweise/lebensdauer.html
ich zietiere mal ein paar sachen und geb mein kommentar dazu (oft ironisch)
**Fertighäuser aus Holz sind genauso wertbeständig wie Massivbauten. Zu diesem Ergebnis beispielsweise ist eine Forschungsarbeit der Universität Leipzig aus dem Jahr 2002 gekommen.**
leibzig ? da wo die häuser alle nix wert sind ? (ohne wehn angreifen zu wollen)
**Lehrstuhl für Stahl- und Holzbau der Uni Leipzig kamen in ihrer Untersuchung zu dem Schluss, dass moderne Holzhäuser sich bei Lebensdauer und Wertbeständigkeit nicht von Häusern aus Stein unterscheiden**
lehrstuhl für holz und stahlbau kommt auf das ergebniss ?
auf was für ein ergebniss würde denn ein lehrstuhl für steinbauten kommen ?
**Die technische Lebensdauer von Holzbauten kann daher bei ordnungsgemäßer Instandhaltung mehrere hundert Jahre erreichen.**
die technische lebensdauer ?
ich halte es lieber mit realter lebensdauer als mit technisch hochgerechneten zahlen..
** Die Wissenschaftler haben die Entwicklung der Holztafel- und Holzständerbauweise seit den 60er Jahren untersucht, dokumentiert und mit anderen Bauweisen verglichen.**
aha haben sie das ?
ich verweiß später nochmal darauf
**Dabei haben sie festgestellt, dass sich die entscheidenden bautechnischen Kriterien in den vergangenen Jahrzehnten erheblich verbessert haben. Moderne Holzhäuser seien zukunftsorientierte und qualitätssichere Neubauten, denen zu Unrecht ein geringerer Wiederverkaufswert nachgesagt werde, so das Urteil der Forscher. **
davon mal abgesehen das ich forscher nix glaube auser den forschergebnissen die ich selber gefälscht (verfälscht) habe
fehlt mir komplett der ansatz auf welche bauweise die holzhäuser gebaut wurden
googel mal nach bilder über holzhäuser .. du wirst an die 20 bauweisen finden und die beplankung mit osb platten ist davon die billigste bauweise ^^
**Energieeffiziente Hightech-Fertighäuser wie sie heute gebaut würden, seien durch Sachverständige im Vergleich zu anderen Bauweisen nicht geringer zu bewerten.**
wiso auch ? ist doch ne sache der dämmung und nicht der baustoffe
**Das Forschungsvorhaben belegt, dass sich die Qualität des Holzbaus in den letzten 40 Jahren in allen Punkten, die für den Werterhalt einer Immobilie relevant sind, erheblich weiterentwickelt hat.**
mit anderen worten die baustoffe sind moderner geworden (billiger)
wo früher ne 2 cm dicke platte genommen wurde nimmt man heute eine hochwertigere platte die nur noch 0.5 cm dick ist und genau so lange hält
**Gesamtnutzungsdauer von Holzhäusern, die ab 1985 gebaut wurden, liegt bei 80 Jahren.**
oh lass mal rechnen 1985 + 80 = 2065
aus dem fenster schau und mein auto such was fliegen kann ^^
also auch wider hoch gerechnet ... das wurde übrigens auch beim verkauf von den häusern vor 1985 gesagt das sie locker ihre 80- 100 jahre halten
und wiso werden bei der bauweise immer noch die selben baustoffe verwendet nur in dünnerer version ?
(abgesehen von der dämmung)
**Die technische Lebensdauer kann bei normaler Instandhaltung weit über 100 Jahre, wenn nicht gar mehrere 100 Jahre betragen. Damit zieht die Holzbauweise mit dem Massivbau gleich. „Im Hinblick auf die Beleihbarkeit, Wiederverwertbarkeit und Wertbeständigkeit gibt es also keine objektiven Gründe, ein Holzhaus schlechter einzustufen oder Bauherren in Fragen der Finanzierung zu benachteiligen“, so Prof. Dr. Ing. Stefan Winter. **
jetzt sind es plötzlich 100 jahre vorhin siehe oben waren es noch 80 jahre
sind ja nur rechne
100/80X100 = 125 -100 = 25% längere lebensdauer die mal ebend wo her kommen..
** In den USA und Kanada gibt es einen Millionenbestand an Holzhäusern.**
wir leben nicht in den usa und auch nicht in kanada
wo wurde die studie den gemacht in den usa ?
in der wüste von nevada ?
stehen die häuser vieleicht in las vegas ?
**Die bautechnischen Vorschriften in der Bundesrepublik für die Errichtung von Gebäuden gelten allgemein, so dass die zugrunde gelegte Dauerhaftigkeit der Gebäude von jeder zugelassenen Bauart gewährleistet wird. **
ok dann frag mal deine haubaufirma nach ner 100 jährigen garantie
bzw 80 wetten du bekommst noch nicht einmal 20 jahre garantie..
von welcher gewährleistung quatscht der da ?
**Fazit der Untersuchung: Bei Erfüllung der gemachten Vorgaben ist eine Lebensdauer von mindestens 100 Jahren zu erwarten.**
bleiben wir jetzt bei den 100 jahren oder sind es doch nur 80 jahre ?
oder erhöhen wir das ganze nochmal weil jetzt die rede von mindestens ist...?
**Grundlage der Untersuchung: 250.000 bestehende Holzhäuser mit einem Alter bis zu 30 Jahren.**
ja und wo stehen die ?
welche holzbauweise ?
und wiso wissen die anhand von bestehenden häusern die 30 jahre alt sind das sie 80 bzw über 100 jahre alt werden ?
vor 3 jahren sah mein fast 18 jahre altes auto auch top aus
jetzt wird es vom rost zusammen gehalten...
**Damit stehen also Holzhäuser den massiven in nichts mehr nach.**
das ist doch mal ne aussage
und wo ist die statistick von der unni für steinhäuser als vergleich ?
zumal die auch 100jahre alte refferenz häuser bewerten ^^
irgendwie lese ich das wie ne urlaubsbroschüre
verkehrsgünstig gelegen = die autobahn verläuft direckt am hotell vorbei
aber um dich nicht zu verwirren
es gibt gute fertighäuser (andere bauweise)
auch aus holz
aber das zählt in meinen augen nicht dazu
und ich denke mal das werden die meisten bauarbeiter genau so sehen
hier mal nen bild wie sowas aus sieht (selbe bauweise)
wenn die elemente nicht ferig angeliefert werden
http://images.ihb.de/p-570000-560337-D2/OSB-Platten.jpg
die platten selber
http://www.machseinfach.com/images/produkte/plattenware/OSB%20Platten.jpg
und so sieht nen richtig gescheites haus aus holz aus
http://www.finnholz.de/images/holzhaus.jpg
oder als schwedische bauweise
http://schwedenholzhaus.files.wordpress.com/2013/02/schwedenhaus-skandihaus-1-geschossig-125-grau.jpg
informiert euch über die verschiedensten bauweisen genau
angefangen von
-an die 40 arten wie man mauern kann (baustoffe)
-steeopoorschahlung die mit beton ausgegossen wird
-an die 20 arten wie man holzhäuser bauen kann
-an weitere 10 arten fertigbauhäuser aus beton
-usw
und das bitte nicht von irgend welchen verkäufern oder prospeckte
fragt bekannte die auf den bau arbeiten und wenn es gar nicht anders geht
quatscht irgend nen fremden auf den bau an und lasst euch das genau erklären..
dann erst sucht ihr nen haus raus was ihr bauen wollt
und mit welcher firma und ob und in welchen umfang ihr eigenleistung bringen könnt und wollt (bitte weder zeitlich noch im können überschätzen)
aber die bauweise wie die bauen ist die billigste bauweise die ich persönlich nicht mal meinen ärgsten feind raten würde auser es geht finanziell gar nicht anders..
oder er will es günstig selber hoch ziehen und hat wenig ahnung vom bau kann aber mit holz um gehen...
Das ist aber nett das sie sich die Mühe gemacht haben. Das problem ist auch noch der werksvertrag denn man unterschreiben soll, wenn die bank kein kriedt genehmigt muss man 10% vom preis zahlen.mal sehen die haben am Dienstag noch ein Termin da und dann werden die sich wahrscheinlich da gegen entscheiden.
Lg
desshalb lässt man sich nen kostenvoranschlag machen
mit diesen dackelt man zur bank
und lässt sein kredirahmen ****SCHRIFTLICH**** bestätigen
bla bla bla das geht ok zählt nicht... gerade wenn banken das quatschen
erst dann unterschreibt man den werksvertrag
selbrige wenn man auf versteigerungen geht (oder makler etc..)
man geht mit dem gutachten (bekommt man bei gericht oder hier http://www.zvg-portal.de/ oder vom gläubiger) zur bank lässt es *schriftlich* bestätigen
bei privatkäufen schickt die bank des öferten vorher nen eigenen gutachter vorbei
bei zb. zwangsversteigerungen kommt es häufiger vor das einer was ersteigert weil er mündlich ein ok über die summe hatte
und später sagt die bank ... öhmmm nö....
und der ersteigerer muß die neuen gerichtskosten + evt.verlust bezahlen wenn das objekt weniger abwirft
ich persönlich empfehle eh jeden erstmal klein an zu fangen (kein haus,sondern eigentumswohnung *kein neubau*)
das schnell ab bezahlen und kapital an zu häufen
vorteil:
-man spart sich ne menge zinsen und muß nicht bis ins rentenalter zahlen
-man kann erfahrungen sammeln (angefangen von reperraturen bis was auf einem alles zu kommt, bis hin wie ist was gebaut,wie bewirtschafte ich sowas etc..)
-man hat genug geld (grundkapital) um sich was gescheites zu kaufen
-man lernt seine grenzen kennen wie weit später seine belastung sein darf und was auf einem alles zu kommt
-man lernt genügsammer zu sein und nicht mit großen augen sich ne halbe villa haben zu müssen..