Guten Abend ihr Lieben,
mich beschäftigt heute folgende Sache:
Müssen wir unseren Geschirrspüler, der in die Einbauküche des Vermieters eingebaut wurde, bei Auszug da lassen?
Wir ziehen in Kürze aus einem Miethaus aus. In diesem Miethaus befindet sich eine Einbauküche, die laut Mietvertrag (sofern ich mich richtig erinnere) nicht mitvermietet wurde (ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das heißen soll).
Nun ist uns so ziemlich kurz nach Mietbeginn der eingebaute Geschirrspüler kaputt gegangen (der war damals bereits schon ein altes Gerät). Dies haben wir beim Vermieter gemeldet und aus lauter 'Angst' schriftlich mitgeteilt, dass der von uns eingebaute Geschirrspüler drinnen bleiben könne (als Gegenleistung sozusagen). Dieser war auch nicht mehr ganz "druckfrisch", daher hätte uns das nichts ausgemacht, doch er ging auch kaputt, sodass wir uns einen neuen kauften. Dieses Gerät ist heute ca. 2 Jahre alt, also kein Vergleich zu den vergangenen Maschinen und da in dem neuen Haus, dass wir beziehen werden, keiner drinnen ist, wollen wir ihn mitnehmen.
Ist das einfach so machbar? Hat der Vermieter ein 'Recht' auf den neuen Spüler?
Vielen Dank im Voraus für eure Nachrichten!
Liebe Grüße, Sarah
Auszug: Ausbau Geschirrspüler, eigenes Gerät
Na dass ist ja ne voll verzwickte Sache...
Aber sowas biete ich doch keinem Vermieter aus "Angst " an....
Ich wette es gibt jetzt wieder jede Menge Links zu Urteilen aus dem Internet, auf die man sich sowieso nie verlassen kann.
Aber im allerletzten Zweifelsfall würde ich versuchen wieder so ne "Krücke" zu bekommen, und drin zu lassen. Ohne dem Vermieter alles auf die Nase zu binden.....
ich blick ehrlich gesagt nicht durch wie dein mietvertrag gestaltet ist
meist wird sowas mit vermietet
das heißt man zahlt zb. 5€ mehr an miete dann muß der vermieter die ersezten
in deinem fall verstehe ich das unter verliehen (wenn ich dich richtig verstehe)
also zur nutzung überlassen
rechtlich gehts jetzt viele wege
verliehene sachen ist man bei sachgemäßer benutzung nicht haftbar
man darf sie allerdings auch nicht einfach selbst entfernen
menschlich ist es anders , da ist es fair wenn man es ersetzt was man geliehen hat
es gibt aber auch klauseln die einen die nutzung kostenlos überlässt aber man sie selbst instand halten/ersetzen muß
ich würd da kein aufriss machen
hol bei ebay oder kleinanzeigen für 20€ ne gebrauchte und stell sie ihm da hin
dann gibts kein böses blut und es ist kein riesen kostenaufwand
dürfte auch am fairsten sein wenn euch das ganze schon kostenlos zur verfügung gestellt wurde..
Ergänzend dazu muss ich noch erwähnen, dass ich sowas selber schon mal gemacht habe.
Ich habe eine alte Küche drin gelassen auf Wunsch des neuen Mieters und in den Mietvertrag geschrieben, dass keine Kühe drin ist.
Davon erhoffe ich mir, dass die alten Geräte von mir nicht ersetzt werden müssen, und der Mieter alles räumt, wenn er auszieht.
Aber wer weiß schon wie ein Richter entscheidet....
Vielleicht fragt ihr mal bei eurem Vermieter nach, wie er sich das vorstellt, ohne gleich kund zu tun, dass da ein neuer Geschirrspüler existiert.
Hallo,
also ich hätte auch irgendwie nichts dagegen wenn in meinem Mietvertrag drinstehen würde: keine Kühe in der Wohnung....... Sorry, DAS musste jetzt sein, ein toller Verschreiber!
LG
Ist mir schon aufgefallen....Kühe möchte ich auch nicht als Ersatz... na ja nur kleine in Lila vielleicht.....
Hi Sarah,
weiß der Vermieter von dem NAGEL NEUEN Geschirrspüler??
Wenn nicht, einen gut aussehenden, aber nicht mehr funktionierenden einbauen, und der ist euch kurz vor Schluss dann auch leider kaputt gegangen.
Gruß Claudia
Wieso erinnerst Du Dich nicht, was im Mietvertrag drin steht? Hast Du keinen?
hallo !
wenn ihr die küche gekauft habt ( das geht aus deinem posting nicht genau hervor), dann kannst du sie komplett mitnehmen.
wenn ihr sie gemietet habt, muß auch ein geschirrspüler bei auszug drin sein (egal welcher, wenn der "originale" kaputt gegangen ist).
zur not einen günstigen bei ebay kleinazeigen holen und den teuren mitnehmen
kann aber auch sein, dass die nachmieter froh sind, wenn sie ihre eigene küche mitbringen können !
ich denke, du kommst nicht drum rum, mit dem vermieter zu reden und nochmals deinen vertrag zu studieren !
lg
Hallo,
wenn Dein Vermieter den aktuellen Geschirrspüler nicht kennt, würde ich billig einen gebrauchten aber funktionierenden einbauen. Das Gerät was ihr damals mit gemietet habt war auch nicht neuwertig.
Viele Grüße
Geli