Hallo,
wir haben ein Problem mit unserem Badezimmerfenster. Das Fenster ist zwei Meter breit und lässt sich nur kippen. Aus dem Spalt der entsteht kann ich nicht mal mit der Hand nach draußen fassen. Außerdem wohnen wir im 3. Stock und an einem Hang.
Bis vor Kurzem wurde das Fenster vom Regen ganz gut sauber. Nicht perfekt, aber doch so, dass ich mir keine Gedanken darum gemacht habe. Nach dem Pollenflug der letzten Wochen wird es aber von Tag zu Tag schmutziger. Man kann nur noch durch Schlieren raus gucken. Mit einer normalen Leiter kommt man von unten nicht an das Fenster dran, außerdem ist es vermutlich ziemlich gefährlich, wegen dem Hang an der Stelle. Vom Dach aus putzen geht auch nicht. Es handelt sich um ein Flachdach und von da oben kommt man auch mit Verlängerung nicht an die Fenster.
Der Vermieter weigert sich, jemanden zu beauftragen, der das Fenster von außen putzt. Wir sollen uns eine Leiter leihen und es selber machen.
Wie sieht das in so einem Fall aus? Muss der Vermieter dafür sorgen, dass die Fenster sauber sind, wenn ich keine Möglichkeit habe, selber zu putzen? Oder muss ich einen Fensterputzer selbst zahlen?
Vielen Dank schon mal.
LG Sabrina
Fenster von außen putzen lassen (Pflicht des Vermieters in unserem Fall?)
>> Der Vermieter weigert sich, jemanden zu beauftragen, der das Fenster von außen putzt. Wir sollen uns eine Leiter leihen und es selber machen.<<
Wie das rechtlich aussieht weiß ich leider auch nicht, erkundige dich doch mal beim deutschen Mieterbund.
Ich würde das Fenster einfach nicht putzen. Von innen Milchglasfolie drauf und gut ist, ist ja nur zur Miete bei euch und mein Leben würde ich nicht in Gefahr bringen für ein geputztes Fenster.
Aber warum lässt sich das Fenster eigentlich nur kippen? Ist es kaputt?
Danke für deine Antwort. Das mit der Folie ist eine gute Idee, hab da gar nicht dran gedacht.
Nein, das Fenster ist nicht kaputt. Es gibt einfach keine Funktion um das Fenster ganz zu öffnen. Ich vermute mal, weil es so breit und nicht besonders hoch ist.
So in etwa, nur insgesamt viel größer und aus massivem Holz:
http://www.bautagebuch-wolf.de/wp-content/gallery/innenausbau/milchglas-innen.jpg
Ich kann mir vorstellen, dass die Schaniere das Gewicht von einem so langen, geöffneten Fenster nicht lange tragen würden.
Das mit der Folie werde ich machen. Ich fahre heute Nachmittag gleich in den Baumarkt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
Noch mal dankeschön!
LG
Wir haben im Bad auch Milchglasfolie ans Fenster gemacht, damit die Nachbarn nicht reinschauen können. Das Fenster putze ich auch nicht oft; vielleicht vergesse ich es auch ständig eben weil man es nicht sieht
Vielleicht könnt ihr ja nochmal mit dem vermieter sprechen - wenn er sein haus schon so dämlich baut
Ist das Fenster direkt an der Dusche / Badewanne? Ich würde wahrscheinlich Spühlmittel durch den Schlitz kippen und dann mit dem Duschschlauch gründlich nachspülen. Ansonsten besagte Folie drauf und gut ist. Wenn Du die mit Noppen/Riffel-Optik nimmst, fällt es bestimmt noch weniger auf